abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 W hat keine Verbindung zum Internet

Ich habe seit 3 Wochen eine neue Vitodens 200-W.

Die Anlage läuft soweit ohne Beanstandungen.

Gestern abend wollet ich in der Vicare-App mal nachsehen ob alles i.O. ist.

Es kam der Fehler das es ein Problem mit der Anlage gibt und die Meldung "Die Anlage hat keine Verbindung zum Internet.

Ich habe an der Anlage im Display nachgesehen und festgestellt das angeblich alles ok ist, Internetverbindung war da, IP-Adresse vorhanden, Signalstärke ok usw.

Ich habe dann an der Anlage das WLAN aus und wieder angeschaltet, dannach lief die App wieder und es kam keine Fehlermeldung mehr.

 

Meine Frage: Was kann das gewesen sein und wieso hat die Anlage eine Verbindung ins Internet die App aber meldet das es diese Verbindung nicht gibt? An meinem Router, WLAN oder an meinen Endgeräten (habe es mit einem Tablet und einem weiteren Handy auch versucht) hat es nicht gelegen, das habe ich geprüft.

 

SN. vom Kommunikatiosmodul: 7724827074867221

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Tom81,

 

wie jedes Computersystem kann sich auch das Kommunikationsmodul der Anlage mal aufhängen, ein Neustart sollte in aller Regel - wie du ja gemerkt hast - Abhilfe schaffen.

Wenn es damit doch mal nicht zu lösen ist, melde dich bitte bei mir.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Tom81,

 

das WLAN Symbol auf dem Display der Anlage, zeigt dir an, dass eine Verbindung zum WLAN besteht, diese muss nicht unbedingt eine Verbindung zum Internet haben.

Im Menü der Anlage unter Menü - Informationen - Gerätestatus - WLAN findest du "Verbindung zum WLAN" und "Verbindung zum BackEnd", also zu unseren Servern. Erst wenn beides aktiv ist, hast du auch eine Verbindung über die App.

 

Ich gehe davon aus, dass die Anlage zwar mit dem WLAN, nicht aber mit unseren Servern verbunden war, die Anzeige in der App war daher korrekt.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin mir nicht sicher ob die Verbindung zum BackEnd vorhanden war, ich hatte nur nach dem WLAN geschaut.

Falls das Problem nochmal auftritt werde ich mir das mal ansehen.

 

Woran kann es liegen das die Verbindung zum BackEnd verloren gegangen ist und nach neustart des WLAN am Display wieder vorhanden ist?

 

Im falle einer Abwesenheit (z.B. Urlaub) von zu Hause wäre das nicht so gut wenn man manuell einen Neustart an der Anlage durchführen müsste.

 

 

 

Hallo Tom81,

 

wie jedes Computersystem kann sich auch das Kommunikationsmodul der Anlage mal aufhängen, ein Neustart sollte in aller Regel - wie du ja gemerkt hast - Abhilfe schaffen.

Wenn es damit doch mal nicht zu lösen ist, melde dich bitte bei mir.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren