abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W mit Solar und Automation Gateway KNX / Modbus

Hallo!

 

Wir haben eine neue Vitodens 200-W (Gas) mit Solar zur Heizungsunterstützung bekommen.

Für die Anbindung an Modbus bzw. KNX haben wir uns das original Viessmann "Wago Modbus-Gateway" (www.automation-gateway.de) dazugekauft.

 

Mit diesem Gateway kann man sämtliche Werte der Vitodens 200-W auslesen - aber leider kann man auf die Werte der Solaranlage nicht zugreifen. Und das, obwohl diese Werte am Display der Vitodens manuell abgerufen werden können.

Das heißt, die Werte sind in der Vitodens-Steuerelektronik vorhanden, werden aber nicht auf den CAN-Bus bzw. das Automation-Gateway übernmittelt.

 

Alle Komponenten sind original Viessmann und wurden auch vom zertifizierten Heizungsfachbetrieb eingebaut.

Das Automation Gateway kostet rund 1.000 EUR zzgl. MwSt., es ist also kein "Spielzeug" - und ich finde, die Lösung wäre echt gut gemacht - wenn man bloß auf die Daten der Solaranlage zugreifen könnte.

 

Warum ist das so? Die Daten (z. B. Kollektortemperatur) sind doch in der Viessmann-Steuerung vorhanden. Warum stellt man sie dann nicht auf dem Bus zum Automation Gateway bereit?

Über die WLAN-Verbindung der Anlage per Viessmann-Cloud werden die Daten ja auch bereitgestellt...

Könnten Sie das Problem wenigstens mit einem Firmware-Update der Steuerung beheben?

 

Viele Grüße

 

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo damichl, 

 

das Thema ist bereits an entsprechender Stelle bei den Verantwortlichen platziert. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

gibt es in der Sache schon Neuigkeiten?

 

Gibt es ein Firmware-Update für die Steuerung oder für das Automation Gateway?

 

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael, 

 

bisher ist nichts weiter geplant 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

warum nicht?

Die Temperatur des Kollektorfühlers wird ja auch in die Viessmann-Cloud übermittelt. Warum stellt man den Wert dann nicht auch fürs Automation-Gateway bereit?

 

D. h. in kurzen Worten:

Ich kaufe das teure Automation Gateway, um über KNX oder Modbus auf die Istwerte der gesamten Heizungsanlage zuzugreifen. Die Daten die ich allerdings über dieses Gateway direkt von der Anlage erhalte sind weniger als die, die zu Viessmann per WLAN ins Internet hochgeladen werden.

-> Warum verkauft Viessmann dann das Automation Gateway?

 

Warum kann man den Wert des Kollektorfühlers nicht auf dem Automation Gateway als Datenpunkt bereitstellen? Das muss doch möglich sein.

 

Angesichts des doch relativ hohen Preisniveaus in dem sich Viessmann bewegt, finde ich es außerdem sehr schade, dass man auf erneute Nachfrage lediglich mit der Aussage "bisher ist nichts weiter geplant" abgespeist wird.

 

Viele Grüße

Michael

 

Hallo Michael, 

 

es tut mir leid jedoch kann ich dir keine andere Antwort geben. Ich habe bereits mehrfach angefragt. Für das Wago Gateway gibt es keine Datenpunkte für Solar, somit können wir dir diese nicht zur Verfügung stellen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren