abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-F (2020) und integriertes WLAN-Modul vs. Vitoconnect

Hallo,

 

auf dem Weg zur Integration meiner neuen Heizung scheitere ich leider an Grundlagenwissen zu meiner Anlage😂.

 

Ich habe eine 222-F neu aus 2020 und möchte dieser gerne auslesen und bin nun unsicher, was für diese Anlage gilt.

Meine Anlage verfügt über ein "integirertes WLAN-Modul/ Vitobox" (Werbetext), eine kleine WLAN-Wallbox mit der ich die Anlage auch Online gebracht habe inkl ViCare.  Im Gegensatz zu den ganzen boxen die hier beschrieben werden allerdings ohne Status-LEDs.

Braucht mann dennoch eine Optolink-Box, bzw. läßt sich diese anschließen?

Mein Installateur hat von optolink noch nie was gehört und auch in der Montageanleitung ist keine entsprechende  Schnittstelle beschrieben. An der einzigen Schnittstelle nach "extern" hängt meine "Vitobox".

 

Kann mir jemand Auskunft geben?

Danke euch!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jansens77, 

 

du benötigst in deinem Fall nur die ViCare App. Folge einfach den Anweisungen in der APP. 
Der Aufkleber mit dem QR-Code befindet sich hinter dem Bedienteil. Im Link findest du dazu ein passendes Video. Bitte den Vitodens vor Ausbau des Bedienteils abschalten. 

https://www.youtube.com/watch?v=sd6XaPFN9BE&feature=youtu.be

Viele Grüße 
Patrick 


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Jansens77, 

 

du benötigst in deinem Fall nur die ViCare App. Folge einfach den Anweisungen in der APP. 
Der Aufkleber mit dem QR-Code befindet sich hinter dem Bedienteil. Im Link findest du dazu ein passendes Video. Bitte den Vitodens vor Ausbau des Bedienteils abschalten. 

https://www.youtube.com/watch?v=sd6XaPFN9BE&feature=youtu.be

Viele Grüße 
Patrick 


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

vielen Dank. Due ViCare-App etc läuft ja schon problemlos.
In einem anderen Thread habe ich erfahren, dass bei den neuen Anlagen die Schnittstelle für Optolink gestrichen wurde und ich diese somit nicht mehr habe.
Habt ihr eine Empfehlung für Interessierte Betreiber ohne Optolink, die gerne ihre Anlage detaillierter auslesen möchten?
Ist bspw. die API für die Vitocloud die Zukunft?

API wird aktuell noch nicht supportet. Weitere Infos dazu findest du hier: https://developer.viessmann.com/de

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren