abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W B3HG: ViCare App Stromverbrauch Warmwasser 0 (Null)?

Anlage Herstellernummer 7956286103405129

Kommunikationsmodul 7724827016341222

iOS App Version 3.16.1

Endgerät: iPhone 14 Pro Max

IOS 16.2

 

Der Stromverbrauch für "Heizen" wird korrekt dargestellt, aber als "Stromverbrauch Warmwasser" habe ich jetzt für Tage und Wochen den Wert 0 (Null).

Die Werte für Monat und Jahr(e) sind vorhanden, erscheinen auch plausibel.

Wenn für einen Monat ein Wert angezeigt wird dann müssen auch für die entsprechenden Tage Werte vorhanden sein  - die sind aber als 0 (Null) gemeldet. Das macht keinen Sinn.

Es betrifft Daten aus 2022 und 2023.

Der Gasverbrauch wird korrekt angezeigt - das Problem besteht nur mit dem Stromverbrauch für Warmwasser. Die Kommunikation der Anlage mit dem Server und Endgerät mit dem Server ist in Ordnung. Sieht nach Softwareproblem auf dem Server oder Fehler in der App aus.

(Bildschirmfotos sind im Anhang - die Anlage wurde Mitte 2022 installiert, daher beginnen die Werte für 2022 im Juli.)

2023-01-08 12.06.49.PNG
2023-01-08 12.07.01.PNG
2023-01-08 12.08.41.PNG
2023-01-08 12.08.53.PNG
20 ANTWORTEN 20

Hallo Klaus,

ich habe eine Vitodens 300, ein paar Solarpanels auf dem Dach und einen 750L Tank. Heizen wird durch die Solarenergie unterstützt. Dadurch läuft der Rücklauf durch Teile des 750L Tanks.
Jetzt zu deinem Problem. Wenn es draußen wärmer ist, die Heizleistung (2ter Heizkreis) eher wenig gefragt ist, startet der 1te Heizkreis, macht bei Bedarf das Wasser warm und lässt Verbrauchsspuren in der App. An kälteren Tagen, wenn die Heizkurve höher liegt (mehr Verbrauch), bleibt soviel Energie in dem 750L Tank hängen (Rücklauf Heizkreis 2), dass das Warmwasser nicht EXTRA erwärmt werden muss. Energie Warmwasser ist somit 0. So ist es jedenfalls bei mir. 

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

Danke für die Erläuterung. Ich habe nur einen Heizkreis, da ist nichts mit Solarenergie.

Sonderbar ist der Wert 0 für Tage und Wochen, aber ein Wert für Monate und Jahr. Das ist ein Widerspruch.

Gruß

Klaus

 

Hallo Klaus19,

 

welche Stromverbrauchs-Werte werden denn für den betreffenden Zeitraum an der Anlage selbst angezeigt?

Könntest du davon bitte ein Foto posten, damit man es mit den Screenshots vergleichen kann?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo  - an der Anlage (Touch-Display) finde ich keinen Menüpunkt / Menü-Inhalt der Stromverbrauchswerte zeigen würde. Das geht offensichtlich nur über die App (zumindest bei dieser Anlage). Es sei denn, es gibt irgendein "verstecktes" Menü das ich nicht kenne.

 

Die Monats- und Jahreswerte werden in der App aktualisiert, das bedeutet die Anlage liefert Daten.

 

Gruß, Klaus

 

Hallo Klaus19,

 

den Stromverbrauch kannst du dir so anzeigen lassen:

 

Besten Gruß

Danke! Da hatte ich konsequent falsch gesucht. Sorry.

 

Screen-Shots sind da. Vergleich ist schwierig  - wir sind heute ja im Kalender etwas weiter, d.h. andere Verbrauchswerte. Die Gesamtwerte habe ich verglichen, die stimmen überein.

 

Gruß, Klaus

 

2023-01-09 10.17.47.jpg
2023-01-09 10.18.00.jpg

Hallo Klaus19,

 

danke für die Bilder, könntest du bitte passend dazu noch aktuelle Screenshots posten?

Also quasi das was du oben schon gepostet hast, nur nochmal mit den aktuellen Anzeigen, damit man es direkt vergleichen kann.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

da sind jetzt nochmal all Screenshots - aus der App und von der Anlage, sonst passt das nicht zusammen (die Anlage läuft und verbraucht natürlich Strom).

 

In den App-Screenshots habe ich die "fehlenden" Daten rot eingerahmt.

(Die Anlage zeigt nur Gesamtwerte für Stromverbrauch Warmwasser+Heizen.)

 

Gruß, Klaus

 

2023-01-09 15.25.58.PNG
2023-01-09 15.26.16.PNG
2023-01-09 15.26.26.PNG
2023-01-09 15.26.35.PNG
2023-01-09 15.28.08.jpg
2023-01-09 15.28.15.jpg

Hallo Klaus19,

 

danke für die Bilder. Da die Daten an der Anlage vorliegen, würde ich von einem Übertragungsfehler ausgehen daher schalte bitte die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.

 

Sollten die Werte danach weiterhin nicht korrekt in der App angezeigt werden, gib mir bitte eine kurze Rückmeldung, dann leite ich es an unsere Entwicklung weiter.

 

Besten Gruß

Hallo - die Anlage 10 Minuten vom Netz nehmen ist für mich keine Option: Es ist eine (externe) Zirkulationspumpe vorhanden, die selbst-lernend ist (von Grundfos, hat einen14 Tage Kalender) und damit einen Reset macht. Dann dauert es wieder 14 Tage bis der Kalender aufgebaut ist ...

 

Das Fehlerbild zeigt mir auch deutlich dass keine Übertragungsprobleme vorliegen. Die würden sich anders äußern. Das Kommunikationsmodul der Anlage habe ich neu gestartet.

 

Randbemerkung: Ich versuche zur Zeit die Anlage über die API an meine Hausautomation (FHEM) anzubinden (Ich habe mehrere Jahrzehnte Erfahrung in der Software-Entwicklung.) Damit wäre ein Vergleich möglich, wir könnten sehen ob ggf. die ViCare App einen Fehler hat. Leider funktioniert zur Zeit die Generierung eines Access Token nicht (Post im Developer Bereich ist abgeschickt).

 

Im Dezember waren diverse Änderungen an der API, und einige Änderungen sollen jetzt im Januar aktiv werden. Es sieht nach meiner Einschätzung so aus, dass da etwas nicht korrekt zugeordnet sein könnte - entweder die Daten bestimmter Anlagentypen zu den API-Datenpunkten oder API zu ViCare app. Es fehlen nur die Daten von Warmwasser für Tage und Wochen - für Monate und Jahre sind die Daten vorhanden.

 

Gruß, Klaus

 

Hallo Klaus19,

 

da die Werte an der Anlage vorliegen und nicht in der App angezeigt werden, gehe ich - wie bereits gesagt - von einem Fehler bei der Übertragung aus, der sich zu 99% der Fälle durch einen Neustart der Anlage lösen lässt.

Wenn das bei dir nicht möglich ist, probiere bitte die Variante über die API und gib mir eine Rückmeldung.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, ich frage den Wert bei der API ab "heating.boiler.sensors.temperature.main". Das Ergebnis ist IMMER 15 Grad. Wenn ich den Wert richtig verstehe, ist das in der App der Brennervorlauf. Dieser wird in der APP und am Display richtig angezeigt.

Ein Ausschalten für 10 Minuten hat keine Änderung gebracht.

Vielleicht gibt es ja doch ein Problem mit der API

Gruß Ralf

Hallo meinereiner,

 

stelle diese Frage bitte nochmal im Developer Bereich der Community, hier bekommst du Antworten zum Thema API.

 

Besten Gruß

hatte ich schon gemacht. Leider ohne Lösung

Hallo,

 

die API funktioniert - da muss gestern ein Systemproblem auf den Servern gewesen sein.

Die Werte für Stromverbrauch WW Tag und Woche sind auch mit der API "Null", für Monat und Jahr sind sie korrekt gesetzt. Screenshot der (FHEM-) Anbindung mit Daten hänge ich an.

 

Alle Daten sind gesetzt, mit Ausnahme der zwei genannten Datenpunkte. An der Anlage ist das nicht erkennbar, weil Stromverbrauch nicht nach Heizung und  WW separiert ist. Monat und Jahr sind doch kumulierte Werte aus Tag und Woche. Wie da jetzt ein Datenübertragungsfehler vorliegen soll ist mir unverständlich  - das ergibt keinen Sinn, da würde mehr fehlen.

 

Ich hätte jetzt das OK die Anlage für 10 Minuten auszuschalten unter der Voraussetzung dass keine Daten verloren gehen. Was ist denn nach der Unterbrechung weg, was muss neu gesetzt werden (mindestens Datum und Uhrzeit nehme ich an?) Stromverbrauch WW ist tendenziell ein "nice to have", aber nicht essentiell. Es sollte natürlich alles ok sein, aber manchmal muss man mit vorübergehenden Limitierungen bei bestimmten Daten leben.

 

Gruß, Klaus

 

 

Screenshot 2023-01-12 105519.png

Hallo Klaus19,

 

die Daten bleiben bei einem Aus- und wieder Anschalten erhalten, es geht nichts verloren und es muss auch nichts neu eingestellt werden.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

Anlage ausgeschaltet (Netzschalter) und nach gut 10 Minuten wieder eingeschaltet.

 

Ergebnis: Bisher unverändert, die genannten Datenpunkte haben Null-Werte. So wie ich das schon vermutet hatte. Fehlerhafte Zuweisung der Datenpunkte in der API für diesen Anlagentyp?

 

An der Anlage selbst ist leider nichts zu erkennen, weil die Verbrauchswerte für Strom dort so nicht separiert werden. Vielleicht liegt auch da der Fehler? (Firmware-Problem?)

 

Ich schlage aber vor, wir warten noch einen Tag. Es kommt u.a. darauf an, in welchem Interfall die internen Zähler in der Anlage aktualisiert werden und die Daten übertragen werden.

 

Ich antworte dann morgen nochmal mit dem dann aktuellen Stand.

 

Gruß, Klaus

 

Hallo Klaus19,

 

vielen Dank für die Rückmeldung, ich habe dein Anliegen an die Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, wenn ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: ISD-78858)

 

Besten Gruß

Hallo,

 

für etwas komplettere und detaillierte Daten habe ich die Datenpunkte der "heading.power.consumption.xxx" Reihe rausgezogen. Das sind jetzt die Original-Readings ohne Mappings auf deutsche Sprache. Diese kommen direkt aus der JSON Struktur der API.

 

Relevant sind primär die DHW (Domestic Hot Water) Werte. Die Zeitstempel zeigen wann ein Datenpunkt zuletzt gelesen wurde.

 

Vielleicht hilft das der Entwicklung noch etwas besser.

 

Die Null-Werte habe ich mit Pfeilen markiert. Es fällt auf, dass für die Gruppen "summary" keine Wochen-Datenpunkte vorhanden sind. Vielleicht ist das konzeptionell so in Ordnung  - das kann ich nicht beurteilen. Da scheint die ViCare-App dann einiges für das Display zu addieren.

 

Wenn weitere Informationen hilfreich sind, bitte kurze Info dann organisiere ich das.

Gruß, Klaus

Screenshot 2023-01-12 150135.png

Hallo Klaus19,

 

danke für die Infos, ich warte nach wie vor auf Rückmeldung der Entwicklung und melde mich.

Sollte es Fragen zur API geben, stelle diese bitte im Developer Bereich der Community.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren