abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W Wlan

Habe im Forum geschaut und einige Beiträge gefunden mit denen ich aber so nichts anfangen konnte um mein Problem zu lösen. 
Ich versuche meine neue Anlage Vitodens 300-W per WLAN anzubinden und komme bis zur Eingabe des Passwortes für mein Netzwerk und nach Speichern kommt eine Fehlermeldung Netzwerkfehler...

53% Signalstärke und bin ratlos. Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht noch eine Middleware einbauen muss, oder woran erkenne ich das?

Am Netzwerk kann es eigentlich nicht liegen, da ich jeder hier mit dem Handy in mein Netzwerk kommt, natürlich nur mit Dem Passwort. 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

14 ANTWORTEN 14

Hallo Rudi1968,

 

versuch bitte mal die Anlage mit einem anderen WLAN, im Optimalfall dem Hotspot eines Handys, das in unmittelbarer Nähe zur Anlage ist, zu verbinden.

Damit kann geprüft werden, ob grundsätzlich eine Verbindung aufgebaut werden kann, und ob das Problem eher beim Kommunikationsmodul oder beim Heim-WLAN zu suchen ist.

 

Bitte poste auch die Herstellnummer deiner Anlage und die des Kommunikationsmoduls.

Beide Nummer haben 16 Stellen und beginnen mit einer 7.

Die der Anlage findest du auf dem Typenschild, die des Kommunikationsmoduls kann über das Menü der Anlage abgefragt werden. Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, erstmal vielen Dank für schnelle Unterstützung, die Herstellernummer (S/N) ist 7724827067063210 und im Menü erfinde ich unter dem besagten Punkt nur nochmal die Herstellernummer und andere Daten wie MAC Adresse aber nicht die des Funkmoduls. 
Das mit dem Hotspot probiere ich mal gleich aus.

 

Gruß

Rüdiger

Hallo, mit dem Hotspot funktioniert das, nur weiß ich nicht was jetzt das Problem ist, aber anscheinend der Router oder das Signal. Noch eine Idee woran ich Schrauben sollte? 

Gruß

Rüdiger

Hallo Rudi1968,

 

die Herstellnummer der Anlage findest du auf dem Typenschild, das außen (meist auf der Oberseite) des Wärmeerzeugers zu finden ist.

 

Laut unserem System ist die Anlage jetzt online - ich nehme an über den HotSpot - aber noch nicht registriert, das kannst du ggf. auch schonmal über den HotSpot vornehmen.

 

Bitte stelle sicher, dass die WLAN Signalstärke deines Heim-WLANs an der Anlage stark genug ist, am besten testweise den Router so nah wie möglich an die Anlage bringen oder einen Repeater einsetzen.

Sorge bitte auch dafür, dass das 2,4GHz WLAN aktiviert ist und die Ports 80, 123, 443 und 8883 für ausgehende Verbindung nicht geblockt sind. Außerdem muss die DHCP Funktion deines Router aktiviert sein und die Einbindung sollte nicht in einem Gast-WLAN erfolgen.

 

Besten Gruß

Hallo, Signal scheint ausreichend zu sein, 2,4 GHz ist aktiviert und DHCP ist aktiviert, bei den Ports tue ich mich schwer. Ich habe einen Speedport Smart 3 und hier muss man Informatik studiert haben bevor das ein Laie das versteht. Hier muss dann erst in den Expertenmodus, dann in die dynamischen Portfreischaltungen und dann bin ich ratlos was das der auslösende Port ist oder was TCP oder UDP ist.

 

Welcher Normalverbraucher soll das denn verstehen. Für weitere Unterstützung wäre ich dankbar.

 

Gruß

Rüdiger

 

 

 

Hallo, ich fasse nochmal zusammen...

Hotspot errichtet und habe mit der App 1 oder 2 mal Zugriff auf die Anlage gehabt und das war auch nur kurz von Erfolg gekrönt, aber für mein Verständnis muss doch bei 2 Balken im Signal die Anmeldung in meinem Heimnetzwerk klappen die Ports erst einmal außen vor. 
Das klappt doch auch mit allen anderen Geräten im Haus z.b Wallbox oder Magenta Box.

Der Router steht ca. 2,5 m Luftlinie hinter der Wand und 2 Balken im Signal sind m.E ausreichend. 

 

Wenn das klappt, dann kommen die Ports dran oder nicht?

Gruß 

Rüdiger

 

Hallo Rudi1968,

 

für ausgehende Verbindungen sind i.d.R. alle Ports bei Bedarf geöffnet. Lediglich in Gast Netzwerken bzw wenn die Ports manuell und explizit gesperrt wurden, wird die Kommunikation darüber gesperrt. Wenn du da also vorher schon nichts eingestellt hast, sollte das nicht das Problem sein.

 

Mittlerweile ist die Anlage auch registriert, jetzt fehlt nur noch die stabile WLAN Verbindung.

Ich würde dich bitten den WLAN Router mal direkt neben die Anlage zu stellen, sollte das Telefonkabel nicht so weit reichen, kannst du darauf erstmal verzichten und den Router nur an den Strom anschließen. Dann hat er zwar kein Internet, aber du kannst testen, ob du die Anlage mit dem WLAN des Routers verbinden kannst. Bei erfolgreichem Verbindungsaufbau geh bitte ins Menü und öffne den Punkt Menü - Informationen - Internet und poste bitte Fotos von all den hier angezeigten Daten.

Danach kannst du versuchen den Router an seinen ursprünglichen Punkt zurück zustellen, an die Telefondose anzuschließen und zu testen, ob die Anlage eine Verbindung aufbaut.

Sollte die Verbindung mit dem WLAN nicht klappen, liegt die Ursache bei der Konfiguration des Routers / WLANs.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, Router neben die Anlage gestellt nur mit Strom und das funktioniert, scheint ja dann als würden 2 Balken im Signal nicht ausreichen, jetzt bestelle ich mir einen Repeater und schaue dann mal weiter. 

Werde dann sofort berichten,  erst einmal vielen Dank.

Gruß

Rüdiger

Hier mal die Bilder, nur komisch das die Verbindung immer sprunghaft weg ist. In der App springt die Signalstärke von gut bis sehr gut und wieder Offline. 

DBB7AD31-EC17-4573-99B7-2AB66C57ED10.jpeg
520359E0-0280-4250-8016-4AEA5681AF23.jpeg
FE6E2660-B82B-4B00-8D63-B00FD00E74C0.jpeg
4F359679-7F65-474F-BD52-0685692DB8A4.jpeg

Hallo Rudi1968,

 

danke für die Bilder, soweit sieht das alles gut aus.

 

Ich nehme an die Signalstärke des WLAN Signals wird hier das Problem sein.

Wenn die Verbindung steht, kannst du diese in der App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul (Android) bzw. Einstellungen - Anlage (iOS) prüfen. Sie sollte einen Wert von -56dBm nicht unterschreiten, um eine zuverlässige und stabile Verbindung zu ermöglichen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, Repeater ist vor der Anlage positioniert und Signalstärke über 80% und der App steht bei Verbindung „Sehr gut“ und der Wert der dBm liegt bei -20. 

Sporadisch funktioniert das alle, aber meistens nicht. Was mich wundert ist die Tatsache, das an der Anlage die Signalstärke von über 80% nach 2-3 Sekunden wieder 0% ist und das geht die ganze Zeit so hin und her. Sieht so aus als wird die Verbindung immer wieder aufgebaut und das war auch schon ohne Repeater so. 

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und glaube fast, dass hier nur noch ein Defekt vorliegen kann. Noch eine Idee was ich noch machen kann?

 

Gruß

Rüdiger

31A16F16-0C39-483C-A932-B582911C30BB.jpeg
13B029C0-D9E5-44A3-A6B6-726AA428AF2A.jpeg

Hier ein Bild von der App und 2 Sekunden später Kein Signal.

57BB5F49-8088-4233-8DB5-745D24EFF6D9.png

Hallo Rudi1968,

 

wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei mehreren Zugangspunkten mit derselben SSID / Geräten im Mesh Betrieb die Anlage sich mit dem zu weit entfernten Zugangspunkt versucht zu verbinden, die Signalstärke zu gering ist und die Verbindung abbricht.

Wenn ich aber die Bilder richtig interpretiere, hat der Repeater bereits eine eigene SSID.

Sollte ich mich irren, wäre mein letzter Vorschlag den Repeater aus dem Mesh zu entfernen und eine eigene SSID zu vergeben und die Anlage speziell mit diesem zu verbinden.

Sollte auch das keine Abhilfe schaffen, würde ich dich bitten deinen Fachbetrieb zu kontaktieren, der die korrekte Funktionsweise des Moduls testen sollte und ggf. für Ersatz sorgen kann.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, jetzt habe ich ein 2.tes Netzwerk mit eigener SSID und exclusiv für die Therme installiert und einen Adapter direkt neben der Anlage positioniert und auch hier permanentes Ein- und Ausloggen im Wlan bei 80% Signal und einem sehr guten dBm Wert. Ich sehe immer das Wlan Symbol "Grün" und dann 3 Sek. später wieder das hin und her und es kaum möglich mit der App einen Moment zu finden um eine Änderung wie Heiztemperatur per App durchzuführen.

 

Resümee... Ich habe folgendes durchgeführt:

1. Therme mit meinem bestehenden Netzwerk verbunden, leider ohne Erfolg permanentes Ein- und Ausloggen im Wlan.

2. Router Speedport Smart 3 nur mit Strom in den Raum mit Therme gestellt und das gleiche Problem

3. 0815 Repeater 35 Euro installiert ohne Erfolg gleiche Problematik

4. Devolo Magic 100 Euro installiert und neues exclusives Netzwerk etabliert, leider gleiche Problematik

 

Es ist mir auch nach gefühlten 1000 Versuchen mal gelungen mit der App eine Änderung durchzuführen, also es funktioniert, aber sehr sehr instabil. Wenn ich mich so durch das Internet forste, dann sehe ich eine nicht unerhebliche Menge an Problemen mit der Connectivität und denke hier sollte Viessmann optimieren, denn solche Probleme haben oft einen Beigeschmack der lange währt und ein wirklich gutes Produkt im negativen Licht erscheinen lässt.

 

Jetzt kann sich der Fachbetrieb verwirklichen 🙂

 

Gruß

Rüdiger

 

PS: Wenn ich jetzt weiter im Netzwerk experimentiere, dann lässt sich meine Frau scheiden 🙂

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren