abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W mit Vitoconnect OPTO 2 und ViCare Thermostaten

Hallo,
ich habe vor unser Haus mit ViCare Thermostaten auszurüsten und auf Einzelraumsteuerung umzustellen.
Dazu habe ich bereits von Vitoconnect OPTO 1 auf das OPTO 2 umgestellt.
In Summe werde ich 12 Thermostaten über 3 Etagen benötigen und hatte vor in der 2. Etage Repeater zu installieren.
Hierzu hätte ich einige Fragen.

 

- Gibt es einen ungefähren Richtwert wie weit der Low Power Funk sendet?

 

- Wie verhält es sich wenn ich jetzt im Sommer wo ja die Therme auf "nur Warmwasser" eingestellt ist die Thermostate einbaue. Muss ich dann die einzelnen Thermostate zu Beginn der Heizperiode nochmals zurücksetzen?
Hier im Forum lese ich das die Thermostate einige Tage brauchen um sich korrekt einzustellen.

 

- Besteht bzw. ist irgendwann angedacht das es eine Backup Funktion wie z.B. bei Routern gibt? Wenn man für mehrere Räume Heizkurven erstellt hat und aus irgendeinem Grund (Vitoconnect defekt?) die Hardware austauschen muss wäre das einspielen eines Backups sehr sinnvoll.
Wo werden die erstellten Heizkurven gespeichert, auf den Therostaten oder im Vitoconnect?

 

- Wir haben in unserem Haus 2 Bäder die mit einer Fußbodenheizung ausgestattet sind.
Es handelt sich um Flachbettheizungen von Roth und diese werden über RTL-Ventile gesteuert. Leider war dies nicht anders möglich bei der Altbausanierung nach und nach.
In diesen Bädern gibt es jeweils einen Wandheizkörper (Handtuchheizkörper) welcher ebenfalls mit einem ViCare Thermostat ausgestattet werden soll und zusätzlich soll in jedes Bad noch ein ViCare Klimasensor installiert werden.
Kann es Probleme geben beim Erwärmen der Fußbodenheizung? Bisher geht es ohne Probleme.

 

- Einige Räume werden nur sporadisch genutzt, z.B. der Dachboden als Party -Heimkinoraum.
Ich habe vor das diese Räume sehr niedrig beheizt werden und nur bei Bedarf die Temperatur erhöht wird. Gibt es so etwas wie eine Partschaltung für einzelne Räume (glaube es nennt sich Komfortschaltung) und wenn, wie lange bleibt diese erhalten bis sich das Thermostat auf die hinterlegte Temperatur zurücksetzt?

 

Vielen Dank.

4 ANTWORTEN 4


@Gubi  schrieb:

.

 

- Besteht bzw. ist irgendwann angedacht das es eine Backup Funktion wie z.B. bei Routern gibt? Wenn man für mehrere Räume Heizkurven erstellt hat und aus irgendeinem Grund (Vitoconnect defekt?) die Hardware austauschen muss wäre das einspielen eines Backups sehr sinnvoll.
Wo werden die erstellten Heizkurven gespeichert, auf den Therostaten oder im Vitoconnect?

 


Ich denke, hier hast was falsch verstanden. Du erstellst keine Heizkurve für die einzelnen Thermostaten. Du kannst nur die gewünschte Raumtemperatur einstellen. Ein Klimasensor ist dann sinnvoll, wenn es relativ grosse Räume mit mehreren Heizkörpern sind.

Hallo Gubi,

 

das sind ja eine Menge Fragen.
Ich werde gerne versuchen diese so gut es geht zu beantworten:

 

- Gibt es einen ungefähren Richtwert wie weit der Low Power Funk sendet?

Einen Richtwert gibt es hier nicht, da jedes Gebäude eine andere Beschaffenheit hat und hier die Positionierung der einzelnen Komponenten eine große Rolle spielt. Über den Daumen würde ich aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn eine Wand zwischen Basis und Komponente liegen, so ca. 5-7m realistisch sind. Je nachdem was sich da noch so dazwischen befindet und wie viele Dinge ggf. noch "durchdrungen" werden müssen.

 

- Wie verhält es sich wenn ich jetzt im Sommer wo ja die Therme auf "nur Warmwasser" eingestellt ist die Thermostate einbaue. Muss ich dann die einzelnen Thermostate zu Beginn der Heizperiode nochmals zurücksetzen?
Hier im Forum lese ich das die Thermostate einige Tage brauchen um sich korrekt einzustellen.

 

Das ist überhaupt kein Thema, du kannst auch im Sommer die Thermostate anlernen. Das mit den mehreren Tagen ist eine veraltete Information, inzwischen schaffen die Thermostate es in wenigen Stunden sich auf die Situation einzustellen. 

 

- Besteht bzw. ist irgendwann angedacht das es eine Backup Funktion wie z.B. bei Routern gibt? Wenn man für mehrere Räume Heizkurven erstellt hat und aus irgendeinem Grund (Vitoconnect defekt?) die Hardware austauschen muss wäre das einspielen eines Backups sehr sinnvoll.
Wo werden die erstellten Heizkurven gespeichert, auf den Therostaten oder im Vitoconnect?

 

Eine Backupfunktion ist mir so bisher nicht bekannt, aber ich finde es einen interessanten Ansatz. Ggf. könntest du diese Anregung über die Feebback-Funktion der ViCare direkt an unsere Entwickler richten? 

 

- Wir haben in unserem Haus 2 Bäder die mit einer Fußbodenheizung ausgestattet sind.
Es handelt sich um Flachbettheizungen von Roth und diese werden über RTL-Ventile gesteuert. Leider war dies nicht anders möglich bei der Altbausanierung nach und nach.
In diesen Bädern gibt es jeweils einen Wandheizkörper (Handtuchheizkörper) welcher ebenfalls mit einem ViCare Thermostat ausgestattet werden soll und zusätzlich soll in jedes Bad noch ein ViCare Klimasensor installiert werden.
Kann es Probleme geben beim Erwärmen der Fußbodenheizung? Bisher geht es ohne Probleme.

Ist denn der Heizkörper über die Fußbodenheizung hydraulisch eingebunden oder über den regulären Heizkörperkreislaf?

Falls er über die Fußbodenheizung eingebunden ist, kannst du dir dort das Heizkörperthermostat sparen.

 

- Einige Räume werden nur sporadisch genutzt, z.B. der Dachboden als Party -Heimkinoraum.
Ich habe vor das diese Räume sehr niedrig beheizt werden und nur bei Bedarf die Temperatur erhöht wird. Gibt es so etwas wie eine Partschaltung für einzelne Räume (glaube es nennt sich Komfortschaltung) und wenn, wie lange bleibt diese erhalten bis sich das Thermostat auf die hinterlegte Temperatur zurücksetzt?

Eine solche Funktion gibt es bisher nicht, aber auch das finde ich einen interessanten Ansatz, welchen du über die Feedback-Funktion gerne an unsere Entwickler richten kannst.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo, Danke für die Antwort.

Ich meinte natürlich die Temperaturkurve / Zeit Einstellungen ja Raum / Thermostat.

Auch an Sie meinen Dank für die schnelle Antwort.

Die Fußbodenheizungen sind über den regulären Heizkörperkreislauf eingebunden.

Das  weitergeben der Anregungen über die Feebback-Funktion werde ich sicherlich tun.