abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 W mit Vitotrol 300 E

Seit 02/2021 besitze ich Vitodens 300 W Typ B3HG mit Vitotrol 300 E. Nach einem Update der Heizung funktioniert die Verbindung nicht mehr.

In einem anderen Beitrag kam folgende Antwort:

Die Einbindung der Vitotrol 300-E wird voraussichtlich ab Q3 2021 wieder möglich sein....

 

Wann soll dieses Update jetzt kommen?

 

Im Voraus vielen Dank für eine Antwort.

 

Marlene

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Marlene-1960,

 

das Update soll voraussichtlich im Frühjahr 2022 kommen.
Ich kann aber auch gerne ein Downgrade für deine Regelung veranlassen, sodass du die Vitotrol erstmal weiterhin verwenden kannst.

Dazu sende mir dann bitte eine E-Mail an customer-care@viessmann.com und gib darin den Link zu diesem Beitrag, sowie die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls deines Vitodens mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Marlene-1960,

 

das Update soll voraussichtlich im Frühjahr 2022 kommen.
Ich kann aber auch gerne ein Downgrade für deine Regelung veranlassen, sodass du die Vitotrol erstmal weiterhin verwenden kannst.

Dazu sende mir dann bitte eine E-Mail an customer-care@viessmann.com und gib darin den Link zu diesem Beitrag, sowie die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls deines Vitodens mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter,

 

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich werde dann eine Mail mit den notwendigen Daten schreiben, sodass ein Downgrade durchgeführt werden kann.

 

Erhält man vorab eine Mitteilung wann das Update im Frühjahr 2022 eingespielt wird? Wir können aus Sicherheitsgründen nicht dauerhaft die Internetverbindung offen lassen.

 

Viele Grüße

Marlene

Was genau sind das denn für Sicherheitsgründe, wenn ich fragen darf?
 

Eine Vorabinformation zum Update gibt so in der Form leider nicht. 

Hallo Herr Reuter,

die Heizung läuft zwar in einem Gastnetz, jedoch stehen hier im Haus einige Firmenserver, sowie auch ein eigener Mailserver.

Sicherheit geht in dem Fall vor Bequemlichkeit, deshalb auch der Einsatz der Vitotrol.

 

Viele Grüße

Marlene

Ja, das kann ich verstehen.

Ggf. könnte man da aber ein separates Netzwerk aufbauen, losgelöst von den Servern.

 

Das Gastnetz ist eigentlich wie ein eigenes Netz, welches auch in einem zusätzlichen Router mit eigener Firewall läuft. Die Schwachstelle und das Nadelöhr ist aber immer noch der Router des Providers.

Auch das LTE-Fallback-System ist keine Lösung, da dieses im Notfall zum Hauptnetz führt.

Es bleibt nur, den Zugriff von außen aufs Notwendigste zu reduzieren.

 

Viele Grüße

Marlene

Hallo Herr Reuter,

 

ich möchte mich auf diesem Weg für den Downgrade bedanken. Die Vitotrol funktioniert wieder.

 

Freundliche Grüße

Marlene

Sehr gerne, das freut mich.  🙂 

Guten Tag Herr Reuter,
ich habe das selbe Problem. Vitodens 300 W Typ B3HG mit Vitotrol 300 E. Nach einem Update der Heizung funktioniert die Verbindung nicht mehr. Können Sie bei mir auch ein Downgrade durchführen damit ich, bis die neue Firmware verteilt wird, die Vitotrol wieder nutzen kann?
Beste Grüße
Roland

Dazu bitte meine Antwort vom ‎06.09.2021 um 8:11 Uhr beachten. 

 

Top-Lösungsautoren