abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 steht immer auf Update

Hallo zusammen,

 

ich habe vor einer Woche den Vitodens 300 bei mir ans Netzwerk gehangen, vorher habe ich die Anlage nicht mittels ViCare App benutzt oder angeschlossen - eventuell aber der Vorbesitzer des Hauses.

Die Verbindung ist mittels Fritz WLAN-HotSpot und dann per Kabel direkt am LAN-Modul der 2016 eingebauten Anlage.

Sobald ich das LAN Modul aktiviere, erscheint sofort das Status Symbol des Updates. Das geht leider auch nicht wieder weg. Nach einer Weile kommt die Meldung "3F - Recovery Update Fehler" - Das Verbindungsstatussymbol bleibt auf Update stehen.

 

In der ViCare App steht "Kommunikationsmodul ist nicht verbunden".

 

Welche Möglichkeiten habe ich das zu beheben ohne einen Monteur zu rufen?

 

Vielen Dank im voraus,

Frank

11 ANTWORTEN 11

Hallo Frank1979,

 

die LANCard der Anlage ist erfolgreich auf dein Konto registriert, wird mir im System aber als nicht verbunden angezeigt.

Schalte bitte die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus, starte in dieser Zeit bitte auch den Router und Repeater neu.

Prüfe im Anschluss, ob sich die Anlage mit unseren Servern verbindet und über die App erreichbar ist.

 

Wenn nicht, poste bitte einen Screenshot von dem was dir in der App angezeigt wird und ein Foto der Fehlermeldung vom Display der Anlage.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hi Chris,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es wurde ein Fehler gemeldet, der Status bleibt auf Update.

 

Grüße

Frank

Hier mal die Bilder von der App und von der Anlage.

IMG_3413.jpeg
IMG_3414.PNG
IMG_3415.PNG
IMG_3416.jpeg
IMG_3417.jpeg
IMG_3418.jpeg

Hallo Frank1979,

 

der Fehler sagt aus, dass das Update fehlgeschlagen ist, die Lösung ist laut Anleitung die Netzwerkkonfiguration zu prüfen.

Kannst du die Anlage ggf. direkt mit dem Router verbinden, dann nochmal aus- und wieder anschalten und prüfen, ob das Update dann durchgezogen wird?

 

Teile mir doch bitte noch die Herstellnummer der Anlage mit.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß

Hi Chris,

 

eine direkte Verbindung ist leider auf Grund der Entfernung nicht möglich. 
Ich habe allerdings mit einem Laptop die Verbindung getestet und konnte keine Beeinträchtigungen feststellen. Geschwindigkeit und Ping sind wie an der direkten Verbindung am Router. Im Router wird auch angezeigt, dass das LAN Modul eine Internetverbindung hat. 

Anbei noch die gewünschte Nummer:

IMG_3398.jpeg

Grüße 

Frank

Hallo Frank1979,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1248)
 
Besten Gruß

Hallo CustomerCareChris,

 

ich wollte mal vorsichtig anfragen, ob es schon Neuigkeiten gibt.

 

Grüße

Frank

Hallo Frank1979,

 

leider habe ich bisher keine Rückmeldung bekommen, ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.

 

Besten Gruß

Hallo zusammen,

 

scheinbar scheint sich da was getan zu haben. Ich hatte über Nacht plötzlich Zugriff auf die Vitodens.

Thema ist also erledigt.

Hallo Frank1979,

 

ich habe zwar noch keine Rückmeldung bezüglich einer Lösung, aber auch im System ist deine Anlage jetzt online, die aktuelle Firmware ist installiert.

Beobachte das Ganze doch bitte noch ein paar Tage und gib mir dann bitte eine Rückmeldung, ob alles funktioniert.

 

Besten Gruß

Hi CustomerCareChris,

 

ich wollte nur mal eine Rückmeldung geben. Online ist die Anlage sicher schon seit 8 Wochen. Bin nur leider erst jetzt dazu gekommen, da ich aktuell noch mit einem Problem kämpfe und mein Heizungstechniker nicht weiter weiß. 

Immer wenn die Anlage aus der Nachtabsenkung kam, hatte ich eine Brennerstörung, aber das ist ja unabhängig vom OnlineStatus.

Aufgefallen ist mir in der Zeit, dass das Kommunikationsmodul in der App permanent Offline anzeigt. Gut, das wird daran liegen, dass das Modul per Kabel verbunden ist. Und das ich das Modul über die App täglich des öfteren Neustarten muss, weil die Anzeige nicht das anzeigt, was auf dem Display steht. Z.B. HK2 zeigt reduzierte Temp, obwohl er in normaler Temperatur läuft. Nach einem Neustart ist dann wieder alles korrekt. Aber damit kann ich leben.

 

Grüße

Hallo Frank1979,

 

der online / offline Status wird eigentlich durch die WLAN Signalstärke definiert.

Da deine Anlage über LAN verbunden ist und keine WLAN Signalstärke existiert, wird immer offline angezeigt.

Solange die Kacheln aber auf dem Dashboard angezeigt werden, ist die Anlage auch online.

Über den Anzeigefehler ist die Entwicklung bereits informiert und mit einem der kommenden Updates wird dieser behoben.

 

Dass die Daten sich unterscheiden, liegt leider an einem anderen Problem, die Synchronisierung zwischen LANCards und Servern / App hat aktuell Probleme, auch hier wird bereits dran gearbeitet, ich melde mich, wenn es dazu Neuigkeiten gibt. (Ticket: TVC-1256)

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren