abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333-F Änderung der Warmwasserzeiten werden ignoriert und nicht abgespeichert

Hallo liebes Viessmann Team,

am 06.07.23 wollte ich die Zeiten für die Warmwasserbereitung ändern, da ich heute früher raus musste. Leider klappt das nicht. Sowohl in der Vicare App als auch über Viguide im Browser bekomme ich nach der Änderung eine kurze Fehlermeldung, dass die Änderung nicht abgespeichert werden konnte. Auch eine einmalige Warmwasserbereitung heute morgen wurde mit der gleichen Fehlermeldung abgelehnt.

Eine Internetverbindung besteht über LAN und ich komme auf die Vitodens . Die angezeigten Werte sind auch plausibel, nur lassen sich keine Änderungen mehr vornehmen.

Im Ereignisprotokoll ist nichts bzgl. der aktuellen Änderung aufgeführt. Die letzte erfolgreich Änderung der Warmwasserbereitungszeiten war am 02.07.23.

Irgendeinen Hinweis für mich?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo leghorn1,

 

laut unserer Entwicklung sollte die Störung beseitigt sein, probiere doch bitte mal, ob du wieder Einstellungen via App vornehmen kannst.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo leghorn1,

 

tu mir doch im ersten Schritt den Gefallen und schalte die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

Starte in dieser Zeit auch den Router neu und installiere die ViCare App neu auf deinem Handy.

 

Versuche im Anschluss ein weiteres Mal, die Zeiten zu ändern.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

Ich habe die Vitodens aus- und wiedereingeschaltet. Vicare habe ich auf einem neuen Device installiert. Mein Netzwerk habe ich neu gestartet. Leider keine Änderung. Bei einer Änderung der Warmwasserzeiten kommt die Popup-Meldung, dass die Änderung nicht gespeichert werden konnte. Danach erscheinen die alten Zeiten sofort wieder in der Übersicht. Für mich sieht es im Viguide im Browser so aus, als ob versucht wird die Werte auf eurem Server zu speichern und dann nach ca. 30 Sekunden ein Timeout auftritt und danach die Popup-Fehlermeldung erscheint. Nach einer Parameter-Änderung und betätigen der "Speichern"-Schaltfläche ist am oberen Viguide-Browserrand ein "flackernder" dünner Balken zu sehen, der eine Verbindungsaufnahme mit dem Viessmann-Server symbolisieren soll. In der Vergangenheit war dieses "Flackern" nach 1-3 Sekunden beendet, wenn der Viessmann-Server die Daten verarbeitet hatte und dann an meine Vitodens zurückgesendet hatte. 
Ich habe jetzt testweise versucht die Anlage von "Warmwasser" auf "Heizen und Warmwasser" umzustellen. Leider wird auch diese Änderung mit der gleichen Fehlermeldung "Änderung kann nicht gespeichert werden" nicht durchgeführt. D.h. ich kann momentan die Vitodens nicht mehr aus dem Sommermodus in den Heizmodus umstellen. Sehr unschön.

Alle Daten wie Außentemperatur, Kesseltemperatur, Modulation, Gasverbrauch etc. Werden dynamisch und korrekt angezeigt.

Mich würde interessieren, ob dieses Problem nur bei mit besteht oder auch bei anderen Kunden momentan Änderungen an den Anlagen, die ein Speichern auf den Viessmann Servern erfordern, nicht funktionieren.

Vielleicht versucht jemand testweise die Warmwasserzeiten zu ändern und kann ein Feedback geben, ob es funktioniert.

 

Beste Grüße

Thomas

Hallo leghorn1,

 

auch bei mir wird ein Fehler angezeigt, wenn ich versuche, Einstellungen zu ändern.

Nimm doch bitte eine Änderung an der Anlage direkt vor, also zB das Umschalten der Betriebsart auf Heizen&Warmwasser und prüfe, ob die Einstellungen in der App ankommt.

Wenn ja, versuche nochmal, ob eine Änderung via App möglich ist.

 

Wenn nicht, würde ich dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Bitte poste auch noch einen Screenshot der Fehlermeldung in der App.

 

Besten Gruß

Endgeräte:

Samsung Galaxy S21 Android 13, ViCare 3.21.0

Xiaomi note 8 pro Android 11, VCare 3.21.0

Huawei Tablet CRM09, Android 9, ViCare 3.21.0

ViGiude v2.32.4 (Browser Chrome  Version 114.0.5735.199)

 

Die ViCare Versionen sind die aktuellen, die mir im Google Play Store angeboten werden.

 

Ein Screenshot mit der Fehlermeldung nach Ändern des Zeitprogramms für Warmwasser habe ich angehängt.

Heute morgen ist mir aufgefallen, dass die Zeit in der Vitodens in den letzen 12 Stunden um 30 Minuten abgewichen ist. Also statt momentan real 08:00 Uhr zeigt die Vitodens 07:30 Uhr an. Die Zeit lässt sich über ViCare und ViGuide nicht ändern (die beschriebene Speicherproblematik). Damit ist auch meine komplette Warmwasserbereitung nicht mehr korrekt lauffähig. Da ich momentan räumlich getrennt von der Vitodens bin, kann ich nicht testen, ob sich die Einstellungen am Gerät dauerhaft verändern lassen.

 

Da im Nachbarthread https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Kommunikationsmodul-ViCare-App/td-p/348931 über die gleiche Problematik berichtet wird, gehe ich davon aus, dass die Viessmann-Server einen Schluckauf haben

WhatsApp Image 2023-07-08 at 07.46.15.jpeg

Hallo leghorn1,

 

vielen Dank für die Rückmeldung und die benötigten Daten.

 

In der Tat scheint es sich um einen Fehler beim Kommunikationsmodul LANCard zu handeln, da das Problem mehrere Anlagen betrifft, habe ich es Freitag bereits in Richtung Entwicklung gegeben.

Deine Anlage ist mit aufgenommen, ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt. (TVC-1256)

 

Besten Gruß

Hallo leghorn1,

 

laut unserer Entwicklung sollte die Störung beseitigt sein, probiere doch bitte mal, ob du wieder Einstellungen via App vornehmen kannst.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

die Einstellungen werden bei mir wieder übernommen. Besten Dank für deinen Einsatz und  den der Entwickler.

 

Beste Grüße

Thomas