abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F B3TG-11 1,9-11KW Repeater für WLAN

Ich habe seit 04/2021 eine Anlage Vitodens 333-F B3TG-11 1,9-11KW. Die Verbindung über WLAN zu meinem Router Fritz!Box 7390 funktioniert und die Bedienung mittels Vicare ist möglich. Allerdings ist die WLAN-Verbindung aufgrund der Entfernung (Keller-2.Obergeschoss) sehr schwach, fällt auch oft aus. Ich versuche nun einen Fritz!Repeater 1200 einzufügen, dieser wird von der Heizungsanlage allerdings nicht erkannt.

Ich benötige Hilfe, vielen Dank vorab an die Community.

6 ANTWORTEN 6

Hallo cma50,

 

nachdem du den Repeater installiert hast, führe bitte nochmal die Netzwerkkonfiguration der ViCare aus und binde die Anlage neu in das Netzwerk ein.

 

Kleine Empfehlung noch von mir: Gib dem Repeater mal eine andere SSID als dem Router und verbinde dann die Anlage damit. So kann ausgeschlossen werden, dass die Anlage sich ungewollt mit dem schwächeren Signal des Routers verbindet und so ggf. die Verbindung mal verliert.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

danke für die schnelle Antwort!!!

Ich habe die von Dir vorgeschlagenen Schritte durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Der Router 7390 wird erkannt, in der Vicare kann ich die Anlagenwerte sehen und auch konfigurieren. Die WLAN-Signalstärke ist allerdings immer noch sehr schwach. Der Repeater wird leider immer noch nicht erkannt, trotz Änderung der SSID. Ich habe auch die SSID für den Repeater im Router geändert, das war leider auch negativ.

Gruß

Wenn du die SSID geändert hast, musst du die Anlage auch damit verbinden. Dazu solltest du die Netzwerkkonfiguration über die ViCare ausführen. 

Hallo Benjamin,

ich habe diesen Schritt genauso durchgeführt, mit der ViCare QR-Code gescannt und mit der geänderte SSID versucht eine Verbindung zum Repeater herzustellen. Es hat leider nicht geklappt.

Da ich jetzt ein paar Tage abwesend bin werde ich den Repeater zurücksenden und ein anderes Fabrikat bestellen. Ich melde mich wieder.

DANKE!!

Gruß

Mein Vorschlag wäre nun gewesen, den Repeater mal zurückzusetzen und komplett neu einzubinden. 

Die Fritz!Box 7390 ist zwar ein altehrwürdiges Teil, aber langsam etwas outdated. Sie kam 2009 auf den Markt und 2019 (glaube ich) mit 6.86 das endgültig letzte Update. Diese Box mit einem aktuellen Router (Firmware 7.27) zu verbinden kann schon eine Herausforderung darstellen. Ich würde den Repeater behalten und über die Anschaffung einer etwas aktuelleren Box nachdenken. 

FritzBoxen sind zwar zZt. etwas teurer, relativ zu Heizung aber ein Schnäppchen!

Grüße, Dirk (der seine alte 7390 ab und zu bei seiner Mutter besucht )

Top-Lösungsautoren