abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333-F und Heizkörperthermostate

Hallo, ich habe eine Vitodens 333-F B3TG-19 aus dem Jahr 2020 und möchte gerne mehrere der Viessmann Heizkörperthermostate installieren. Funktioniert das mit dieser Anlage reibungslos? Ist damit eine Einzelraumsteuerung möglich? Ich habe immer wieder hier im Forum gelesen, dass Thermostate sich nicht über die Vicare App einbinden ließen, bin daher unsicher, ob das funktioniert ohne zusätzliche Installationen.

Danke für Eure Antworten.

Matt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

doch die funktinioeren eigentlich sehr gut. ich hab 10 stück. das einzige problemwas ichd erzeit habe ist die funkverbindnung. und da die repeater derzeit nicht erhältlich sind, habe ich das problem das ein raum immer die verbindung erliert wenn die türe zu ist. abert ansonsten geht das super. ich werde mir wohl noch das Votocennect zuelgen um dem ganzen entgegen zu wirken. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

doch die funktinioeren eigentlich sehr gut. ich hab 10 stück. das einzige problemwas ichd erzeit habe ist die funkverbindnung. und da die repeater derzeit nicht erhältlich sind, habe ich das problem das ein raum immer die verbindung erliert wenn die türe zu ist. abert ansonsten geht das super. ich werde mir wohl noch das Votocennect zuelgen um dem ganzen entgegen zu wirken. 

Ich habe mir inzwischen das Startetest mit 6 Thermostaten gekauft und installiert. 1 Thermostat verliert immer mal wieder die Verbindung, der in einem Raum am weitesten von der Heizung entfernt ist.

Das ist schon etwas nervig. Was mir aufgefallen ist, dass die Verbindung sich immer wieder selbst findet, ohne dass ich das händisch mache. Was passiert, wenn der Thermostat offline ist? Hält er die eingestellte Temperatur nach dem hinterlegten Zeitplan?

AN DIE ENTWICKLER: Ich würde mir in den Einstellungen in der App wünschen, dass man ein Offset der Temperatur im Raum einstellen kann, da die direkt am Thermostat gemessene Temperatur naturgemäß nicht die der an anderer Stelle im Raum gemessenen entspricht, was man von anderen Reglern auch kennt. Das würde gerade dann Sinn machen, wenn man keinen Klimasensor hat oder nicht überall einen installieren möchte.

Ja die halten die Zeiten ein. Die thermostate bekommen alle 5min ein funkupdate. Also alle 5min die Zeiteinteilung und temp. Im loebbshop.de gibt es die repeater wieder zu kaufen. 

Jetzt ist er wieder nicht zu haben im Loebbeshop, ein Drama mit diesen Sachen!

Ja ich weis ist zum davon rennen. Ich habe per Zufall geschaut und da konnte ich direkt 3 bestellen. Die sind auch sehr schnell da gewesen. Immer wider schauen. Tink.de hat auch ab und an welche. Nimm ja nicht diese unterputzrepeater die sind für den müll

Inzwischen habe ich mir fürs Wohnzimmer den Temp Sensor besorgt (gabs mal zufällig im Loebbeshop). Gerade in großen Räumen mit mehreren Thermostatventilen kann man die Temperaturmessfunktion der Thermostate selbst vergessen. Ich habe zuvor mit mehreren Thermometern an verschiedenen Stellen im Raum kontrolliert und die Genauigkeit der Thermostate ist schlicht unterirdisch, alle messen viel zu hoch. Mit dem Sensor ist das natürlich besser, weil man den so im Raum positioniert, dass er vom Heizkörper unbeeinflusst bleibt. Man könnte sich das ganze Sensorgedönse sparen, wenn Viessmann endlich ein Offset für die Thermostate einführen würde. Ich hatte vorher Thermostate von AVM und die waren deutlich besser in der Handhabung und Programmierung. Ich habe mir die Viessmann Thermostate nur angeschafft, um die Heizung über die Raumsteuerung zu regeln, was über die App auch gut gelöst ist, das Problem ist eher die mangelhafte Hardware (z.B. Verbindungsabbrüche oder die hier geschilderte ungenaue T-Messung)

Top-Lösungsautoren