abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens w300 und Steuerung über Einzelraum UND Heizkreisprogrammierung

Liebes Forum,

 

ich habe einen nagelneuen Vitodens w300 neuester Generation mit zwei jeweils über eine eigene Mischereinheit (Divicon) geregelten Heizkreisen für Obergeschoss und Erdgeschoss.

 

Vor den Heizkreisen bzw. Divicons hängen noch drei einzelne Heizkörper, die ungeregelt sind. Ziel ist es diese drei Heizkörper jeweils den Heizkreisen zuzuordnen (so dass sie nicht immer volle Pulle heizen, sondern so, wie die jeweiligen Heizkreiseinstellungen). Hierzu habe ich einen Repeater und drei Viessmann Heizkörperthermostate besorgt.

 

Leider kann man die Thernostate über die Vicare - App nicht den beiden Heizkreisen zuordnen, sondern lediglich ENTWEDER die Heizkreissteuerung nutzen ODER die Einzelraumsteuerung. 

 

Frage 1: wie bekomme ich die Thermostate in die Heizkreissteuerung hinein? Es wäre ja komplett unsinnig, wenn man beide Betriebsarten nicht kombinieren könnte, denn genau dafür sind die Thermostate ja da? 

Frage 2: Selbst wenn ich auf Einzelraumsteuerung stelle, regeln die Thermostate gar nichts; egal wie man den Thermostaten einstellt, er zeigt auf dem Display zwar die gewählte Temperatur, drosselt den Heizkörper aber gar nicht, er heizt die gesamte Zeit über volle Pulle.

 

Frage 3; Was bedeutet der Fehlercode f.786? Der ist mir unterwegs mehrfach begegnet? Wie kann man erledigte Fehlermeldungen ausblenden? Lt. Forum gab es hierzu bereits 2018 eine Ankündigung, dass dieser Fehler bald behoben sein sollte?

 

Frage 4: Wie kann ich den genauen Gasverbrauch pro Heizkreis ermitteln? Die Ermittlung des individuellen Verbrauchs war eines der Hauptanliegen dafür, die Anlage so zu konzipieren (Einliegerwohnung)? Lt. Heizungsbauer hätte die Ermittlung ohne weiteres möglich sein sollen? Wäre ja anhand der Steuerungshistorie auch problemlos rechnerisch prozentual ermittelbar? 

Frage 5: die Vicare App liefert Solareertragsdaten, die m.E. utopisch sein müssen, da viel zu hoch. Solar beheizt lediglich Warmwasser, das gar nicht abgefordert wird (tatsächlich Nullverbrauch). Es werden jedoch Ertragswerte angezeigt, die komplett mit der Sonnenscheindauer korrelieren. Das kann doch wohl nicht sein; ich will doch nicht wissen, wieviel Energie ich hätte nutzen können, sondern nur wieviel davon tatsächlich genutzt wurde? 

 

Mein Heizungsbauer, der sich sehr gut auskennt,  weiss zu diesen Fragen keinen Rat und verwies mich an dieses Forum.


 Danke im Voraus.

38 ANTWORTEN 38

Hi Benjamin,

 

Dynamic heißt? Niveau oder Steigung oder Parameter?

 

lg Martin

Das heißt das was es heißt. 😄

Also die Dynamik, mit welcher die Thermostate die Temperaturveränderung vornehmen. 

 

Das hat nichts mit dem Niveau oder der Neigung zu tun. 

 

Die Dynamik kannst du auch einstellen, indem du dich mit deinen Zugangsdaten in Vitoguide einloggst. 

Guten Morgen allerseits,

 

für mich hat sich nun Folgendes manifestiert, nachdem ich mein Anliegen hier mehrfach und klar formuliert habe, ohne konkrete Antworten zu bekommen: 

 

- Außerhalb der Einzelraumsteuerung sind die Viessmann  Themostaten anscheinend nicht zu gebrauchen, denn sie sind immer zu 100% auf, wenn die Einzelraumsteuerung deaktiviert ist. 

 

- Einzelraumsteuerung macht allerdings keinen Sinn, wenn von 18 Heizkörpern nur drei einen Thermostaten haben und wenn die drei sich an die anderen anpassen sollen und nicht umgekehrt.

 

- Die Thermostaten sind in der ViCare-App noch nicht einmal in der Lage die gegenwärtige Raumtemperatur anzuzeigen. Auch anpassen lassen Sie sich über die App nicht. Man kann die Thermostaten auch nicht an Temperaturbesonderheiten anpassen (Offset), was eigentlich Standard sein sollte. Bei anderen (zB Fritz) völlig normal. 

 

- Wie genau die Thermostaten mit dem Kessel arbeiten sollen, ist auch hier im Forum anscheinend unbekannt? Habe mehrfach nachgefragt. 

 

- Es ist den Moderatoren in diesem Forum anscheinend möglich auf meine konkreten Daten zuzugreifen. Wie kann das sein? 

 

Danke nochmals und viele Grüße 

 

 

 

 

Hallo Benjamin,

 

die Anwendung selbsterklärend:-)?

kann man da was „kaputt“ machen :P?

Hallo Benjamin,

 

Ich habe mir die App heruntergeladen aber er verbindet sich nicht, muss ich die Anlage zurücksetzen oder wie kann ich mich mit der Anlage verbinden.

 

Und wo kann ich die Dynamic einstellen 🙂

@Kitor:

- Außerhalb der Einzelraumsteuerung sind die Viessmann  Themostaten anscheinend nicht zu gebrauchen, denn sie sind immer zu 100% auf, wenn die Einzelraumsteuerung deaktiviert ist. 

 

Bei deaktivierter Einzelraumsteuerung heizen die Thermostatventile unabhängig von anderen Sensoren oder Thermostaten, entsprechend der eingestellten Raumsolltemperatur am Thermostat. Sie arbeiten also ganz normal, wie ein elektronischen Thermostatventil. 

 

- Einzelraumsteuerung macht allerdings keinen Sinn, wenn von 18 Heizkörpern nur drei einen Thermostaten haben und wenn die drei sich an die anderen anpassen sollen und nicht umgekehrt.

 

Doch, den Sinn macht es, wenn die Funktion "Andere Räume" aktiviert wird. Was keinen Sinn macht ist, wenn ein Raum mehrere Heizkörper hat, man aber nur einen Teil davon mit den ViCare-Thermostaten ausstattet.

 

- Die Thermostaten sind in der ViCare-App noch nicht einmal in der Lage die gegenwärtige Raumtemperatur anzuzeigen. Auch anpassen lassen Sie sich über die App nicht. Man kann die Thermostaten auch nicht an Temperaturbesonderheiten anpassen (Offset), was eigentlich Standard sein sollte. Bei anderen (zB Fritz) völlig normal. 

 

In der ViCare wird sehr wohl die Raumtemperatur angezeigt, sofern die Einzelraumsteuerung aktiviert und die Komponenten entsprechend einem Raum zugeordnet sind. Auch lässt sich über die App die Raumsolltemperatur ändern, ebenso wie manuell am Thermostat selbst. 

 

- Wie genau die Thermostaten mit dem Kessel arbeiten sollen, ist auch hier im Forum anscheinend unbekannt? Habe mehrfach nachgefragt. 

 

Was genau möchtest du dazu denn wissen? Du gibst über die Einzelraumsteuerung Sollwerte für die einzelnen Räume ein und entsprechend der hinterlegten Heizkennlinie, der Außentemperatur und der höchst angeforderten Raumsolltemperatur erfolgt die Anforderung an die Regelung der Heizungsanlage. 

 

- Es ist den Moderatoren in diesem Forum anscheinend möglich auf meine konkreten Daten zuzugreifen. Wie kann das sein

 

Wir sind vom Support und nicht einfach irgendwelche Moderatoren. Das ist lediglich eine zusätzliche Aufgabe. Was genau ist denn hier dein Anliegen? Hast du noch offene Fragen? Wie mir scheint, ist die die Funktion der Einzelraumsteuerung und der Heizungsanlage noch nicht ganz vertraut. Ich denke dem können wir hier noch Abhilfe schaffen. 🙂 


Damit es hier nicht so ein Durcheinander gibt wäre es allerdings sinnvoller, wenn du dann einen eigenen Beitrag eröffnest. 

@Martin-H:

Du musst die PC-Anwendung verwenden.

 

https://vitoguide.viessmann.com/home

Hallo Benjamin,

 

woe heißt der Punkt Dynamic in der Vitoguide Anwendung bzw. wo finde ich den Punkt 🙂

 

Edit: Hab es gefunden Temperaturreglung stand auf Sehr langsam. Habe ich bei den anderen Räumen auch auf Normal gestellt

Im jeweiligen Raum der Einzelraumssteuerung unter dem Begriff "Temperaturregelung".

Hallo Benjamin,

 

was kann ich noch machen, wenn der Heizkörper nur 2/3 oberhalb warm wird. Ich hatte gelesen den Parameter 1432.1 zu konfigurieren.

 

Kannst du mir das helfen

Hallo @CustomerCareBen,

 

kannst du mir hier ☝🏽 Noch helfen

Wenn der Heizkörper nicht durchgehend warm wird ist entweder Luft darin oder er bekommt einfach nicht ausreichend Wärme.

Wurde denn mal ein hydraulischer Abgleich durchgeführt?

Ich denke es macht Sinn, wenn du das mal durch deinen Heizungsfachbetrieb vor Ort prüfen lässt.

Hallo Benjamin,

 

also Luft ist keine drin. Und das Entflüftungsprogramm wurde vor nen Monat gemacht 

Das beantwortet aber noch nicht die Frage nach dem hydraulischen Abgleich.

 

Wie bereits geschrieben, solltest du das mal durch deinen Fachbetrieb vor Ort prüfen lassen.