abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens w300 und Steuerung über Einzelraum UND Heizkreisprogrammierung

Liebes Forum,

 

ich habe einen nagelneuen Vitodens w300 neuester Generation mit zwei jeweils über eine eigene Mischereinheit (Divicon) geregelten Heizkreisen für Obergeschoss und Erdgeschoss.

 

Vor den Heizkreisen bzw. Divicons hängen noch drei einzelne Heizkörper, die ungeregelt sind. Ziel ist es diese drei Heizkörper jeweils den Heizkreisen zuzuordnen (so dass sie nicht immer volle Pulle heizen, sondern so, wie die jeweiligen Heizkreiseinstellungen). Hierzu habe ich einen Repeater und drei Viessmann Heizkörperthermostate besorgt.

 

Leider kann man die Thernostate über die Vicare - App nicht den beiden Heizkreisen zuordnen, sondern lediglich ENTWEDER die Heizkreissteuerung nutzen ODER die Einzelraumsteuerung. 

 

Frage 1: wie bekomme ich die Thermostate in die Heizkreissteuerung hinein? Es wäre ja komplett unsinnig, wenn man beide Betriebsarten nicht kombinieren könnte, denn genau dafür sind die Thermostate ja da? 

Frage 2: Selbst wenn ich auf Einzelraumsteuerung stelle, regeln die Thermostate gar nichts; egal wie man den Thermostaten einstellt, er zeigt auf dem Display zwar die gewählte Temperatur, drosselt den Heizkörper aber gar nicht, er heizt die gesamte Zeit über volle Pulle.

 

Frage 3; Was bedeutet der Fehlercode f.786? Der ist mir unterwegs mehrfach begegnet? Wie kann man erledigte Fehlermeldungen ausblenden? Lt. Forum gab es hierzu bereits 2018 eine Ankündigung, dass dieser Fehler bald behoben sein sollte?

 

Frage 4: Wie kann ich den genauen Gasverbrauch pro Heizkreis ermitteln? Die Ermittlung des individuellen Verbrauchs war eines der Hauptanliegen dafür, die Anlage so zu konzipieren (Einliegerwohnung)? Lt. Heizungsbauer hätte die Ermittlung ohne weiteres möglich sein sollen? Wäre ja anhand der Steuerungshistorie auch problemlos rechnerisch prozentual ermittelbar? 

Frage 5: die Vicare App liefert Solareertragsdaten, die m.E. utopisch sein müssen, da viel zu hoch. Solar beheizt lediglich Warmwasser, das gar nicht abgefordert wird (tatsächlich Nullverbrauch). Es werden jedoch Ertragswerte angezeigt, die komplett mit der Sonnenscheindauer korrelieren. Das kann doch wohl nicht sein; ich will doch nicht wissen, wieviel Energie ich hätte nutzen können, sondern nur wieviel davon tatsächlich genutzt wurde? 

 

Mein Heizungsbauer, der sich sehr gut auskennt,  weiss zu diesen Fragen keinen Rat und verwies mich an dieses Forum.


 Danke im Voraus.

38 ANTWORTEN 38

Hallo Kitor,

 

stell uns zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls zur Verfügung und teile uns mit, welches Anlagenschema an deiner Anlage eingestellt ist.

Diese Information kannst du ggf. über deinen Fachbetrieb in Erfahrung bringen, welcher das System installiert und in Betrieb genommen hat.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

 

 

Moin, mach ich gern. Bitte E-Mail Adresse oder sonstiges, danke und viele Grüße

Die Herstellnummer kannst du hier gerne posten.

Außer uns und dir kann damit niemand etwas anfangen. 

7724827061679219

Vielen Dank, jetzt fehlt nur noch die Information zum eingestellten Anlagenschema. 

 

 

Frage 1: wie bekomme ich die Thermostate in die Heizkreissteuerung hinein? Es wäre ja komplett unsinnig, wenn man beide Betriebsarten nicht kombinieren könnte, denn genau dafür sind die Thermostate ja da? 

 

Ein Thermostat kann natürlich immer nur auf einen Heizkreis wirken.

Es sollte also in den Heizkreis integriert werden, in welchem auch der Heizkörper hängt, an welchem das Thermostat installiert ist.


 

Frage 2: Selbst wenn ich auf Einzelraumsteuerung stelle, regeln die Thermostate gar nichts; egal wie man den Thermostaten einstellt, er zeigt auf dem Display zwar die gewählte Temperatur, drosselt den Heizkörper aber gar nicht, er heizt die gesamte Zeit über volle Pulle.

Wenn die Thermostate frisch angelernt sind, sollten diese erstmal eine Weile in Ruhe gelassen werden, sodass sie sich kalibrieren können. Das kann unter Umständen auch schon mal ein paar Tage dauern. Wichtig ist, dass die Thermostate natürlich auch dem richtigen Heizkreis zugeordnet sind.

 

 

Frage 3; Was bedeutet der Fehlercode f.786? Der ist mir unterwegs mehrfach begegnet? Wie kann man erledigte Fehlermeldungen ausblenden? Lt. Forum gab es hierzu bereits 2018 eine Ankündigung, dass dieser Fehler bald behoben sein sollte?

 

Die Meldung F786 taucht dann auf. wenn das Thermostat keinem Heizkreis zugeordnet ist.

 

 

 

Frage 4: Wie kann ich den genauen Gasverbrauch pro Heizkreis ermitteln? Die Ermittlung des individuellen Verbrauchs war eines der Hauptanliegen dafür, die Anlage so zu konzipieren (Einliegerwohnung)? Lt. Heizungsbauer hätte die Ermittlung ohne weiteres möglich sein sollen? Wäre ja anhand der Steuerungshistorie auch problemlos rechnerisch prozentual ermittelbar? 

 

Diesbezüglich wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, welcher für den anderen Heizkreis entsprechende Wärmemengenzähler installieren kann. Anhand dieser kann dann der Verbrauch berechnet werden. Über die ViCare ist das nicht möglich, diese verarbeitet nur die Daten, die von der Heizungsanlage zur Verfügung gestellt werden. Zudem handelt es sich bei der erfassten Verbrauchswerten der Anlage um reine Rechenwerte, welche durchaus vom realen Verbrauchswert abweichen können und somit nicht für Abrechnungszwecke herangezogen werden können.

 


 

Frage 5: die Vicare App liefert Solareertragsdaten, die m.E. utopisch sein müssen, da viel zu hoch. Solar beheizt lediglich Warmwasser, das gar nicht abgefordert wird (tatsächlich Nullverbrauch). Es werden jedoch Ertragswerte angezeigt, die komplett mit der Sonnenscheindauer korrelieren. Das kann doch wohl nicht sein; ich will doch nicht wissen, wieviel Energie ich hätte nutzen können, sondern nur wieviel davon tatsächlich genutzt wurde? 

 

Die ViCare zeigt nur das an, was sie von der Regelung an Daten gemeldet bekommt. Bitte lasse das durch deinen Fachbetrieb vor Ort prüfen.

Hallo Benjamin,

 

ich habe heute 4 ViCare Thermostate in Betrieb genommen.

 

jetzt habe ich die Einzelraumsteuerung aktiviert in in den Räumen die Temperatur vorgegeben.

Warum ist der Brenner aus und die Heizkörper als Beispiel im Wohnzimmer wird es nicht warm.

 

Heizkreis ist von 05:30 - 21:30 Uhr

 

Wenn ich jetzt in der App die Temperatur einstelle und dann auf Manuellen Modus starten drücke geht sie an

 

ich habe dich heute 4 neue ViCare Thermostate heruntergeladen, angelernt usw. Raum erstellt zugeordnet, kalibriert.

 

ich habe die Pro-forma-Halber auch auf 21 Grad gestellt. Irgendwie Wird da kein Heizkörper warm wo die 4 dran sind?

 

anbei noch ein Bild aus der App

3F597C9D-DB31-4106-BEED-57AE23F8D6B3.png

Dazu gibt es eine FAQ-Eintrag, schau bitte mal unter folgendem Link.

 

https://viessmann.zendesk.com/hc/de/articles/360016113040-Ich-habe-soeben-die-Ger%C3%A4te-f%C3%BCr-V...

Guten Morgen Benjamin,

 

gestern gegen 15 Uhr waren alle in Betrieb am Heizkörper, erst angelernt, am Heizkörper kalibriert.

 

Ich habe mich für die Einzelraumsteuerung entschieden, damit nicht alle Räume auf die am Heizgerät eingestellte Temperatur heizen. Ich erhoffe mir der Einsparungen, anders kann ich mir nicht vorstellen warum man sonst diese Thermostate nehmen sollte. Liege ich da jetzt komplett falsch?

Hast du dir den FAQ-Beitrag mal durchgelesen?

 

Jawohl habe ich soviel Steht da ja nun nicht drin, der wichtigste Part…bis zu 3 Stunden und nicht anfassen.

oder habe ich da noch was überlesen 

 

@CustomerCareBen ?

Poste mal die Herstellnummer von deinem Kommunikationsmodul, damit ich den Status mal prüfen kann. 

42F014F1-E27C-4DC6-8C59-F7C9861B9AB0.jpeg

In den Räumen, in welchen die Thermostate online sind, befindet die Raum-Isttemperatur sich auf dem Sollwert.

Soweit kann ich also nichts ungewöhnliches erkennen.

 

Im Raum "Bad" ist das Thermostat offline, hier solltest du mal schauen, ob nicht ggf. ein Repeater eingesetzt werden muss.

So, ich nochmal; alle Thermostate hängen nun seit Wochen im System und werden in der App auch richtig angezeigt.

 

Leider funktionieren sie beide gar nicht; egal ob Einzelraumsteuerung oder nicht, egal ob man eine Temperatur am Kessel oder in der App oder am einzelnen Thermostat einstellt, die Thermostate laufen immer auf 100%.

 

Leute was soll das? Ich habe zusätzlich einen Repeater in Betrieb, es kann also auch nicht am Funknetz liegen? 

 

Bitte mal hier detailliert erläutern, wie die Thermostate bei deaktivierter Einzelraumsteuerung im Zusammenspiel mit dem Kessel arbeiten sollen? Danke

Moin, noch ein kleiner Nachtrag; warum ist in der App noch nicht einmal erkennbar, auf welche Zieltemperatur die Thermostate eingestellt sind? 

Sorry, aber damit ich deine Aussagen prüfen kann, muss die Einzelraumsteuerung auch aktiviert sein.
 

Die "Zieltemperatur", ist die Raumsolltemperatur, welche du auf dem ersten Blick in der jeweiligen Kachel des Raumes siehst. 

Hallo Kitor,

 

die Einzelraumsteuerung funktioniert nur ein Verbindung mit einem ViCare Klimasensor je Raum in dem du ein ViCare Thermostat anbringen möchtest. 

warum ist das so?

 

weil die Temperatur ohne ViCare Klimasensor Sensor absolut nicht der gewünschten Raumtemperatur übereinstimmt. Wenn du zum Beispiel 21 Grad einstellst dann sind im Raum ca. 19,5 grad laut drei unterschiedliche Raumthermometer. Er misst die Temperatur am Thermostat und da ist nun wärmer als der Rest im Raum und damit regelt das Ventil an.

 

bei einem ViCare Klimasensor wenn du den zum Beispiel gegenüber der Heizung anbringst passt es mit der Soll und Raumtemperatur 

 

kurz und Knapp

 

Einzelraumsteuerung mit ViCare Thermostate nur in Verbindung mit ViCare Klimasensor richtig funktionierend

👆🏻
@CustomerCareBen 

@CustomerCareBen 

 

Wenn du nochmal überprüfen möchtest

 

7724827135961219

 

Ich habe 3 Digitale Thermometer da an unterschiedlichen Stellen. Der Viessmann Climate Sensor zeigt 22,5 Grad an, die anderen 3 Thermometer zeigen 21 Grad an.

 

Als SollTemperatur hab ich 20,5 Grad gewählt, demzufolge ist das Ventil jetzt voll geschlossen da ja 22,5 Grad am Sensor angeblich gemessen werden.

 

so der Sachverhalt jetzt aktuell.

 

Kannst du dir noch was erklären oder muss in der Anlage was umgestellt werden?

Jetzt geht das Thermostat nicht auf 😞 !

 

Ich habe das Fenster jetzt offen gelassen, Temperatur ist unter Soll und Thermostat öffnet nicht

Guten Morgen,

 


kann mir jemand helfen bei meinem Problem?

Ich weiß gerade leider nicht, was hier genau dein Anliegen ist.

Ggf. könntest du das nochmal kurz und knapp zusammenfassen? 


Was zählt ist nicht die einzeln am Sensor oder Thermostat gemessene Temperatur, sondern die aus allen im Raum befindlichen Werten ermittelte Isttemperatur. 

Guten Morgen Benjamin,

 

wir reden doch hoch von der Einzelraumsteuerung oder.

 

ich habe im Wohnzimmer ein Thermostat und einen Climate Sensor inkl. Zeitprogramm.

Heute früh war das Wohnzimmer runtergeführt auf 19,5 Grad. Im Zeitprogramm ist hinterlegt ab 4:40 Uhr Heizen 21.5 Grad.

Jetzt zum Beispiel sind im Wohnzimmer 20,3 Grad er soll aber 21,5 haben. Heizkörper ist kalt.

Ich habe die Dynamik zum Aufheizen nun mal etwas erhöht, diese stand auf sehr langsam.

Das Sollte zur Besserung beitragen. 

Top-Lösungsautoren