abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogate 200, Typ KNX (7542150) - Programmierung mit ETS6

Gerät/Regelung: Vitocal xxx-S mit Vitotronic 200 (Typ WO1C) / etc.

(bei mir Vitocal 200-S)

Gerätedaten: 5.4.28

KNX-Applikation: 20170207Vitogate_200_KNX_R_1_6.knxprod

ETS6: 0.4 (build 4543)

ETS5: 7.7 (build 1428)

 

Hallo,

anlässlich einer Änderung in meinem KNX-Projekt wollte ich das Vitogate 200 - ursprünglich mit der ETS5 aufgesetzt - nunmehr mit der ETS6 die Applikation neu programmieren. Hier kam es zu einem Fehler (Abbruch der Übertragung auf das Gerät). Dies war auch der Fall, nachdem ich das Vitogate auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und komplett neu aufgesetzt hatte.

 

Die Programmierung mit meiner alten ETS5 war einwandfrei möglich.

 

Es wäre wünschenswert, wenn Fa. Viessmann die KNX-Applikation zeitnah anpasst, so dass das Vitogate auch mit ETS6 funktioniert!

 

Temporärer Workaround für Leidensgenossen:

Vitogate auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Physikalische Adresse für das Vitogate mit ETS6 programmieren, über den "Produktspezifischen Parameterdialog" mit der Anlage verbinden und wie gewünscht aufsetzen (siehe Online-Hilfe für die Fachkraft - 5678342 DE - 9/2017). Dann habe ich alle KO's mit den gewünschten Gruppenadressen verbunden.

In der ETS5 dann das Vitogate dann in einem kleinen Projekt (als einziges Gerät) komplett genauso aufsetzen (identische PA, produktspez. Parameter (so dass dieselben KO's erzeugt werden), GA's verknüpft mit den KO's etc.) und programmieren (diesmal mit der Applikation).

In der ETS6 kann man dann die Anlagenparameter über die Gruppenadressen auslesen (bzw. bei read/write auch festlegen) und weiterverarbeiten. In der Anzeige in ETS6 sind dann lediglich für Prg/Par/Grp keine grünen Häkchen vorhanden und das Vitogate taucht immer als "Geändertes Gerät" in den dynamischen Ordnern auf. Dies kann ich aber verschmerzen bis Viessmann den Fehler hoffentlich bald korrigiert.

 

Gruß LoBoGr

 

 

15 ANTWORTEN 15

Hallo LoBoGr,

 

vielen Dank für deine Anregung, welche ich gerne weitergebe.


Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo,

 

wann ist denn hier mit einem Fix zu rechnen? Der KNX Support sagte mir, Viessmann regiert einfach seit Monaten nicht.

 

Vg

Benjamin Rudolph

@CustomerCareBen gibt es hier schon etwas neues seitens Viessmann?

Leider nein. Keine Rückmeldung bisher.

Mir liegen hierzu keine Informationen vor. 

Vitogate funktioniert auch weiterhin nicht unter ETS 6. Auch nicht im Kompatibilitätsmodus.

Hallo Herr Reuter,

können Sie bitte bezüglich des LifeCycle Managements des KNX Gateway in Ihrer Entwicklungsabteilung oder bei Ihrem CISO nachfassen.

Für das Gerät wird die im nicht mehr im aktiven Lifecycle befindliche ETS Version 5 benötigt: https://support.knx.org/hc/de/articles/360005346700-ETS-Professional-Lebenszyklus-Fact-Sheet
Aus Security Sicht ist dies für mich nicht akzeptabel. Das Vitogate ist eine sehr hochpreisige KNX Komponente die sich im aktiven Lebenszyklus befindet, jedoch aktuell nur durch einer Legacy Version der ETS Software unterstützt wird.
Die Unterstützung der ETS 6 ist aus IT Security notwendig.
 
Danke!

Hallo, auch ich wünsche mir in den nächsten Tagen eine Antwort dazu.

Habe hier ein teures Produkt liegen welches nicht genutz werden kann.

Dank. 

Das ist echt ärgerlich, dass hier monatelang nichts passiert.

Guten Tag Herr Reuter,

 

wann ist mit einem Update zu rechnen? Das Letzte Änderung an der Firmware war 2019. Wann wird endlich die Komptabilität zu ETS 6 umgesetzt?

 

Vg Benjamin Rudolph

Es gibt eine Workaround Lösung: 

``Das wichtige bei der ETS6 ist, dass sie im Kompatibilitätsmodus gestartet wird und man das Vitogate als Programmierschnittstelle (Ethernet) nutzt.

Hello,

 

Any update on this one? 

 

Nice day,

Loic

Gibt es mittlerweile eine Lösung bzw. Update von Viessmann?

Hallo zusammen, 

 

ich habe heute die Vitogate 200 geliefert bekommen, sie wurde mir extra vom Viessmann Außendienst als Lösung für die Integration in KNX schmackhaft gemacht. Leider wurde mir jedoch nicht mitgeteilt, dass sie nicht mit ETS6 programmierbar ist. Gibt es schon eine Info wann mit einem entsprechenden Softwareupdate gerechnet werden kann?

Hi Nils87,

Du musst das Gateway ins Netzwerk hängen und dann findet die ETS6 das KNX Gateway als Programmierschnittstelle. Oben rechts bei Verbindung kann man das Viessmann KNX Gateway auswählen und dann funktioniert die Programmierung auch mit der ETS6. 
Von der Viessmann Seite dann noch den Letztstand der Gerätekonfiguration Downloaden und ins ETS laden. 
https://connectivity.viessmann.com/de/mp-fp/vitogate/vitogate-200-typ-knx-ab-05-2016.html

 

 

 

Top-Lösungsautoren