abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogate 200, Typ KNX - leider nicht zeitgemäß

Ich habe für viel Geld das Vitogate 200, Typ KNX gekauft und bin vom Funktionsumfang entäuscht.

Wichtige Funktionen sind nicht über KNX zugänglich obwohl es zum Teil leicht möglich wäre.

 

Es fehlt aktuell:

Ansteuerung der Photovoltaik oder Smart Grid Funktionen  ( ein NoGo in der heutigen Zeit, nichtmal der potenzialfreie Eingang wurde digitalisiert )

Ansteuerung/Abschaltung der Zirkulationspumpe

Anpassung der Hysteresen und Schaltschwellen

Freie Anpassung des Volumenstroms der Lüftungsanlage

Einspeisen von externen Sensordaten (CO2/VOC)

Anpassungen der Zeitprogramme

etc.

 

Ingesamt ist das Modul viel zu teuer für das was es kann, vielleicht auch an der Zielgruppe eines Smart EFHs vorbeientwickelt, ich weiß es nicht.

Besteht die Hoffnung, dass da mal nochmal nachgelegt wird?

Die Lüftung kam ja auch erst später dazu.

 

 

 

12 ANTWORTEN 12

Hallo madex,

 

vielen Dank für dein Feedback, welches wir gerne entsprechend weitergeben.

Solltest du weitere Anregungen haben, kannst du uns dazu gerne eine E-Mail an customer-care@viessmann.com senden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo,
Ich habe das vitogate auch bereits erworben. Kann hier ein besteigen das es kein Auslauf Produkt ist und auch noch weiter entwickelt wird?
Danke, Gruß Artur

Hallo Artur90,

 

da die Regelungsplattform, auf wessen Grundlage das Vitogate 200 KNX eingebunden wird, in naher Zukunft flächendeckend durch die neue Regelungsplattform (E3) abgelöst wird gehe ich nicht davon aus, dass das Vitogate 200 KNX noch weiterentwickelt wird.

Das bedeutet aber nicht, dass dieses nicht weiterhin vertrieben und supportet wird. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Na dankeschön, wurde es mir doch als "Die Lösung" für die KNX Integration verkauft, von einer potenziellen Neuentwicklung wurde nichts gesagt, wird es ein entsprechendes Tauschprogramm geben?

Da kann ich dir leider nicht ganz folgen.

Was genau sollte es da denn für ein "Tauschprogramm" geben?


Wenn du eine neue Heizungsanlage installierst, bekommst du dann auch entsprechend die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Regelung. 

Für deine Regelung ist das weiterhin das richtige Produkt. Das andere für die E3-Platform ist noch teurer.

 

das wäre das hier

 

WAGO-Automation-Gateway (viessmann.com)

 

Geht aber nur bei der E3-Platform und wird über CAN angeschlossen.

 

Was du alternativ versuchen könntest, wäre ein IP-Gateway an den KNX anzuschließen und dann mittels Vitoconnect und der Viessmann-API auf die Regelung zuzugreifen. Die Vitoconnect ist recht preiswert.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo, 

Ist ja schon 1,5 Jahre her. 

Ich habe jetzt auch das Vitoconnect und den viessmann API Adapter im iobroker.

Dort sind so viele Objekte, dass ich nicht weiß, welche zum steuern der Lüftungsstufen sind. 

Hallo,

 

schau mal, ob dir dieser Beitrag hilft:

Feature Request: Mehr Datenpunkte Vitovent 300-F L... - Viessmann Community (viessmann-community.com...

 

Du kannst dich auch hier anmelden, da sollte es eine Dokumentation geben:

Viessmann Developer Portal | Viessmann Developer

 

Gruß
Heizing

Ich bin jetzt alle Objekte durchgegangen, die man auch schreiben kann. 

Ich kann jetzt über den iobroker 

- standby ( Aus )

- Grundlüftung ( Stufe 1 ) 

- Zeitprogramm

- Intensivlüftung ( Stufe 4 )

Einstellen. 

Schade, dass man Stufe 2 und 3 nicht einzeln steuern kann. 

Ich könnte das Zeitprogramm auf 24 Stunden Stufe 2 einstellen. 

Dann hätte ich bis auf Stufe 3 alle Stufen. 

Ich kenn mich da leider zu wenig aus.

 

Beim obigen Beispiel ging es doch:

 

Betriebsprogramm (active, comfort, eco, holiday, intensive, levelFour, levelOne, levelThree, levelTwo, reduced, standard, standby)
viessmannapi.0.xxxxxx.0.features.ventilation.operating.programs.active.properties.value.value

 

Du kannst mal hier

 

The Viessmann API | Viessmann (viessmann-community.com)

 

eine Frage stellen, evtl. gibt es ja irgendeine Möglichkeit. Du kannst auch hier 

Feedback | Viessmann (viessmann-community.com)

Wünsche äußern.

Gruß
Heizing

levelFour, levelOne, levelThree, level Two, kann man leider nicht einstellen.

Wie gesagt, ich kenne mich da leider zu wenig aus, stelle mal die Frage beim obigen Link.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren