abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoligno 300-P Fehlercode 99 in Verbindung mit Vitoconnect OPTO2

Hallo zusammen,
ich habe zur Fernüberwachung meiner Pelletsheizung Vitoligno 300-P letzte Woche die Vitocom 100 gegen eine Vitoconnect OPTO2 (Snr. 7637415049765204) getauscht. Das funktioniert auch soweit alles....
Leider habe ich das Phänomen, dass die Heizung jeden Morgen eine Störung anzeigt..... Störung Teilnehmer 99. In der App wird die Störung nicht registriert und angezeigt. Allerdings erhält mein Fachbetrieb eine Mail, dass eine Störung vorliegen würde. Wenn er die öffnen möchte, verschwindet die mail..... Die Heizung läuft im Hintergrund auch weiter, hat also keine Störung.
Alle Codierungen bzgl. ursprünglichen LON Kommunikationsmodul wurden zurück gesetzt.
Ich vermute mal, die Störungsanzeige rührt daher, dass der Internetanbieter jede Nacht kurz die Verbindung unterbricht und eine neue IP zuweist. Das ist durchaus normal. Mit dieser kurzen Unterbrechung kann aber scheinbar die Heizungssteuerung nicht umgehen und der FC99 Störung Teilnehmer tritt auf. Hinweise zur optischen Schnittstelle und ggf. Fehlercodes dazu, finde ich in der Bedienungsanleitung nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, den FC zu unterdrücken? Bei der Vitocom 100 war das nie ein Problem......
Und ich möchte ja nicht jeden Morgen die Störungsmeldung quittieren müssen....

Beste Grüße
Bernd
20210219_085153.jpg
20210219_085222.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo berndw,

 

der Fehlercode "Störung Teilnehmer 99" bedeutet, dass deine Regelung den Vitocom sucht, aber nicht findet (da er ja nicht mehr angeschlossen ist.)

Bitte stell sicher, dass die Vitocom von der Regelung getrennt ist (Kabel auf jeden Fall vom Vitoligno abziehen) und aktualisiere die LON-Teilnehmerliste. Zur Sicherheit solltest du danach noch den LON-Teilnehmer-Check durchführen. Das alles machst du wie folgt:

 

Chris_Hentschel_2-1614071972688.png

 

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo berndw,

 

der Fehlercode "Störung Teilnehmer 99" bedeutet, dass deine Regelung den Vitocom sucht, aber nicht findet (da er ja nicht mehr angeschlossen ist.)

Bitte stell sicher, dass die Vitocom von der Regelung getrennt ist (Kabel auf jeden Fall vom Vitoligno abziehen) und aktualisiere die LON-Teilnehmerliste. Zur Sicherheit solltest du danach noch den LON-Teilnehmer-Check durchführen. Das alles machst du wie folgt:

 

Chris_Hentschel_2-1614071972688.png

 

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,
Danke für die Antwort.
Dazu musste ich erst in der Codierung 2 die Werte 76 und 95 auf 1 setzen. Danach 79 auf 1. 79 und Teilnehmerliste sind sonst gar nicht im Menü vorhanden. Die Teilnehmerliste habe ich laut Anleitung gelöscht, der Check kann mangels Teilnehmer nicht durchgeführt werden. Danach habe ich die Werte 79, 76 und 95 wieder auf 0 gesetzt.
Ich sage Bescheid, ob es geholfen hat....
VG
Bernd
Guten Morgen Chris,
Scheint geholfen zu haben. Fehlercode trat seit gestern nicht mehr auf...
Besten Dank und viele Grüße
Bernd
Top-Lösungsautoren