abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol 300 E Außentemperatur Anzeige falsch

Bei meiner Vitotrol 300E an Vitodens 300 W wird jedes Mal nach einem Neustart nach gefühlt 2 - 3 Tagen die Außentemperatur Anzeige nicht mehr aktualisiert. Das lässt sich dann nur wieder mit einem Neustart der Vitotrol kurzfristig beheben. Ich kann aber doch nicht ständig die Vitotrol durchstarten damit die Außentemperatur wieder stimmt. Da hat jemand ungefragt die Software aktualisiert (Viessmann) und so wie es aussieht mehr verschlechtert als verbessert. Eure Qualitätskontrolle ruiniert euch noch den Ruf!

Wer korrigiert mir das jetzt mit einem Downgrade auf eine funktionsfähige Vorversion bis die Bananensoftware ausgereift ist? 😉

 

Die ViCare App zeigt die aktuellen Werte an wenn die Vitotrol es gerade nicht macht.

 

Vorweg: An der Ersatz-Vitotrol genau das Gleiche. 

FAEE5252-D76A-41D6-957E-29F84DC63B27.jpeg

9AC25FC4-1455-4A89-AF02-F81D87FB72AA.jpeg

Gruß Roland 

20 ANTWORTEN 20

Hallo heliXcopter,

 

gehe ich recht in der Annahme, dass die Außentemperatur zwischen Vitodens und ViCare immer gleich ist?

Könntest du in diesem Fall noch Vergleichsfotos zwischen Vitotrol und der Anlage selbst posten?

 

Welche Software-Version ist auf der Vitotrol installiert?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, ja die Vitodens und die ViCare stimmen immer überein.

 

Hier noch ein Beispiel zwischen Vitotrol und ViCare:

63FA4D17-F0BA-48E7-9D38-E0EC31E7626F.jpeg

 wie man sieht scheint die Raumtemperatur von der Vitotrol auch nicht korrekt an die ViCare übertragen zu werden (die andere Richtung).

 

Vitotrol hat die Software: 

image.jpg

 Vergleichsfoto ViCare vs. Vitodens (passt aus meiner Sicht):

170C641F-E71D-4BBA-B175-3E037B03272D.jpeg

Beste Grüße 

Roland

 

Hallo heliXcopter,

 

danke für Rückmeldung und Bilder, ich habe deine Anliegen an die Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich ein Feedback bekomme. (Ticket: ISD-59537)

 

Besten Gruß

Das letzte Foto war natürlich ViCare vs. Vitodens. 😉

Hallo heliXcopter,

 

könntest du bitte im Menü, in dem auch die Softwareversion zu finden war, die Signalstärke an der Fernbedienung prüfen?

Bitte hänge die Vitotrol anschließend näher an die Anlage und beobachte, ob die Außentemperatur bei einer besseren Signalstärke weiterhin einfriert oder zuverlässig angezeigt wird.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

besser geht es nicht.

Gruß Roland 

image.jpg

Hallo heliXcopter,

 

ist das an der ursprünglichen Stelle oder näher an der Anlage?

 

Besten Gruß

Das ist die ursprüngliche Stelle an der die Vitotrol Monate lang funktioniert hat.

Hallo heliXcopter,

 

danke für die Rückmeldung.

Hast du die Vitotrol zum testen näher an die Anlage gebracht und wie ist hier die Signalstärke?

 

Besten Gruß

An der Anzeige der Balken ändert sich nichts wenn ich die Vitotrol neben der Vitodens platziere. Das ist ja auch schon voller Ausschlag.

Hallo heliXcopter,

 

und die angegebene Signalstärke in dBm darunter? Bleibt die trotz geringerer Entfernung bei -51dBm?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

da in beiden Räumen ein WLAN Repeater vorhanden ist bleibt die Empfangsqualität ziemlich gleich. Auch wenn sich Vitotrol und Vitodens im gleichen Raum befinden.

Gruß

Roland

 

Hallo heliXcopter,

 

ich würde dich trotzdem bitten, die Vitotrol eine paar Tage lang näher an der Anlage zu positionieren und zu berichten, ob die Temperaturen weiterhin einfrieren.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team 

Hallo Chris,

mir ist aufgefallen dass der LowPower Funk (Bluetooth) trotz 2 Balken irgendwann mal abbricht und nicht wieder aufgebaut wird (kein Balken mehr) In dem Moment frieren auch die Temperaturen ein. Das WLAN ist in dem Moment noch mit voller Stärke verbunden.

 

Das war mit dem bei mir eingerichteten Downgrade  monatelang nicht der Fall!!

 

In meinen Augen eindeutig ein Softwarefehler denn an der Position der beiden Geräte hat sich seit Inbetriebnahme nichts geändert.

 


Warum habt ihr den Downgrade bei mir rausgenommen wenn die neue Software bei Funkunterbrechungen fehlerhaft reagiert und die Kommunikation über LowPower nicht wieder herstellt?

 

Vorschlag: Einen Reconnect sicherstellen wenn es mal eine Unterbrechung gab oder die Kommunikation komplett auf WLAN umstellen und auf den LowPower Funk verzichten. 

 

Gruß

Roland

 

PS: Das ist übrigens bei beiden Vitotrol die ich auf Lager habe der Fall, egal welche ich mit der Vitodens verbunden habe. Nicht dass mir nochmal einer sagen will dass es an der Hardware der Vitotrol liegt. 😉

 

Hallo heliXcopter,

 

könntest du mir bitte sagen, wann und vom wem für welche Komponente ein Downgrade durchgeführt wurde?

 

Im Ereignisprotokoll deiner Anlage wurde für das RF-Modul (mit dem auch die Vitotrol verbunden wird) ein Update durchgeführt, aber erst am 23.05., also einen Tag nach deinem Post.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

siehe hier:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Vitodens-300-W-mit-Vitotrol-300-E/td-p/185430


Welche Kombination von Software der Vitotrol und Vitodens das war weiß nur Benjamin Reuter.

 

Gruß

Roland 

Hallo heliXcopter,

 

danke für den Link, ich konnte die Unterhaltung und dem Mailverlauf in unserem System finden und habe die Informationen bezüglich der Softwarestände des RF-Moduls an das Ticket angehängt.

Ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung bekomme.

 

Besten Gruß

Hallo heliXcopter,

 

es wird mittlerweile ein genauer Blick auf die Firmware der Vitotrol und des RF Moduls geworfen, dabei kam die Frage auf, ob du genau weißt, seit welchem Tag die Probleme auftreten.

Das Update des RF Moduls wurde nämlich erst einen Tag nach deinem Post auf die Anlage aufgespielt und es stellt sich hier grad die Frage, in wie weit das dann noch damit zusammenhängen kann.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

danke dass du dich meldest.

Wenn das Update des RF-Moduls tatsächlich erst nach meinem Post stattfand und ausgeschlossen ist dass es ein paar Tage davor bereits ein Update gab, kann es auch meiner Meinung nach nicht mit der Firmware des RF-Moduls zusammenhängen. 

Dann könnte es ja nur noch an der Firmware-Version der Vitotrol liegen. Kannst Du  dazu auch feststellen wann es die letzten beiden Updates gegeben hat?

 

Beste Grüße 

 

Hallo heliXcopter,

 

ich zumindest nicht, ich kann dir aber auch nicht sagen, ob die Entwicklung den Updatevorgang der Vitotrol geloggt hat.

Daher die Frage, ob du möglichst genau sagen kannst, seit wann der Fehler auftritt, damit gezielt in diesem Zeitraum nach Änderungen gesucht werden kann.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren