abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotrol 300-E kein Kommunikation zu Vitodens 300W B3HG-10

Hallo zusammen,

Scheinbar wurde wieder eine Update des Vitodens 300 bzw. des Kommunikationsmoduls durchgeführt. Schlagartig ist keine Verbindung mehr da. Das Problem war schon einmal da und wurde durch ein Downgrade gelöst.

Letztendlich wurde das durch meinen Fachbetrieb und die Ticket Nr. 02299114 vom 23.1.2022 bestätigt.

Das versprochene Update, welches die Heizkörperventile und den Vitrol300-E gleichsam mit dem Kommunikationsmodul betreiben lässt funktioniert scheinbar nicht so wie gewünscht.

Ich habe wirklich alles versucht:

# Low-Power Funk ein

# Vitotrol über ViGuide App in Betrieb genommen

# WLAN ein

# Bei ViGuide Access Point ein - mit Handy via WLAN aufgeschaltet - geht - aber Fehler beim Konfigurieren

# Vitotrol 300-E zurückgesetzt - das geht

# Vitotrol 300-E hat Softwareversion 13.500.2134.2

# Vitotrol 300-E hat den Status Access Point off der sich auch nicht einschalten lässt

# Vitotrol 300-E hat keinerlei Empfang via WLAN

# RF-Modul hat Software Version 19.506.2244.4

Ich bitte um die Wiederherstellung mit der funktionierenden Software (Downgrade) damit ich mein Wohnzimmer richtig heizen kann. Da brauche ich den Raumeinfluss!

 

Die Anlage steht ihnen zur Verfügung - Internetzugriff ist vorhanden.

Für eine zeitnahe Behebung des bekannten Problems (> 1Jahr) bedanke ich mich. Bitte sorgen sie dafür, das bei aufgeschalteter Anlage keine inkompatiblen Updates eingespielt werden die Funktionen zerstören.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

Thema heute telefonisch beim Support Kommunikation noch einmal eingekippt.

Vielen Dank für das nette Gespräch.

 

Nun warte ich auf Rückmeldung von Viessmann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo SCNO58,

 

das Thema befindet sich bereits in Prüfung, ich werde mich melden, wenn ich dazu Neuigkeiten habe. (Ticket: ISD-79419)

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo,

langsam wird es aber Zeit um sich um das Problem zu kümmern.

Zur Not auch das Downgrade!

 

Viele Grüße 

Hallo SCNO58,

 

unsere Entwicklung versucht weiterhin rauszufinden, warum die Fernbedienung die Verbindung verloren hat und wie diese mit möglichst wenig Aufwand wieder mit dem System verbunden werden kann.

Ich habe direkt nochmal nachgehakt.

 

Bitte entschuldige, dass die Lösung so lange auf sich warten lässt.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

wie sieht es denn aus mit der Lösung. Ich finde, man sollte Kunden nicht so lange warten lassen. 
Es gibt eine ‚kleine Lösung‘ - Downgrade.

wie bereits erwähnt nutze ich die Temperaturmessung im Wohnzimmer. Das Ist eben der kälteste Raum. Bis die neue Software kommt ist Sommer - nehme ich mal an….

Viele Grüsse Norbert 

Hallo SCNO58,

 

leider habe ich noch keine Informationen, wann der Fehler behoben sein wird.

Das Downgrade ist leider aktuell nicht möglich.

 

Besten Gruß

Hallo,

noch immer gibt es keine Lösung für mein Problem. Ich wird zwar kontaktiert mit den Hinweis ‚jetzt wird es sicher funktionieren‘ aber leider tut sich nichts. Ich möchte gerne die Funktion wieder haben. Auch wenn die Heizperiode bald vorbei ist!

Nebenbei bin ich von Viessmann sehr enttäuscht, das Gerät war ja schließlich nicht gerade preiswert.

 

trotzdem einen schönen Gruß 

Hallo zusammen,

Nun nähern wir uns der neuen Heizperiode und ich habe noch immer keine Lösung.

Ich möchte mein Vitotrol 300E endlich wieder benutzen. Die Funktion der Ist-Temperatur in meinem Wohnzimmer ist mir wichtig!

Ich bitte höflichst sich hier von Seiten Viessmann Support zu melden.

 

Vielen Dank und Grüße scno58

Hallo,

Da die 300-E ja auch eine Menge Geld gekostet hat, möchte ich nicht auf die Funktion - sie hat ja schon einmal funktioniert - verzichten.

Wenn mit der Kommunikation der 300-E es nicht klappt, so könnte doch Viessmann den betroffenen Kunden zumindest eine 300 mit Festanschluss im Tausch zur Verfügung stellen.

Ich habe meine Heizungsbauer informiert, der kann hier auch keine Lösung beisteuern. 

In Summe ist das ganz schön traurig für einen Hersteller wie Viessmann der ansonsten eine sehr gut funktionierende Vitotrol 300 geliefert hat. (hoffentlich hält sie noch lange durch).

Nun hoffe ich, dass der Support und die Entwicklung eine Lösung bereitstellt.

In diesem Sinne alles Gute

 

Hallo Viessmann Team,

wann geht es weiter in meinem Fall. Noch immer funktioniert mein Vitotrol 300e mit an meiner Vitodens 300 W.

 

Vieler Grüße

 

Hallo,

Thema heute telefonisch beim Support Kommunikation noch einmal eingekippt.

Vielen Dank für das nette Gespräch.

 

Nun warte ich auf Rückmeldung von Viessmann.

Hallo zusammen,

Ich habe eine positive telefonische Rückantwort bekommen. Meine Vitotrol 300E wird von Viessmann kostenneutral ausgetauscht. Vielen Dank dafür 😄.
Nun, heute ist die Vitotrol 300E angekommen. Die habe ich dann mit der APP VICare in Betrieb genommen. Und siehe da, sie meldet sich an und die Werte werden auch kommuniziert. Ich freue mich!

Soweit alles gut. 

Die Firmware auf der Vitotrol 300 E ist jetzt 13.501.2214.4 - alte war 13.500.2134.2.

Kleiner Restpunkt:

1. Beim Setup kommt es zu einer Fehlermeldung in der APP. Jedoch wird das Setup fertiggestellt.

2. Weiter ist mir aufgefallen, dass ich den Heizkreis 1 nicht dem Vitotrol 300 E in der App VICare zuordnen kann. Der Heizkreis 1 wird zwar angezeigt, man kann ihn auch anwählen aber er wird nicht als verbunden angezeigt. Dazu werde ich eine neue Meldung aufmachen.

 

Nochmals herzlichen Dank für den Support

Norbert Schindling

Top-Lösungsautoren