abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotrol Plus App

Moin,
wurde die Vitotrol Plus App mittlerweile abgeschaltet bzw. deren Server?
Bis vor 2 Wochen ca. lief sie noch.
Grüße
Screenshot_20210818_082210_com.viessmann.vitotrol.plus.app.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, die meisten Systeme sind bereits auf das neue Backend umgestellt, sodass die Vitotrol-Plus-App nicht mehr verwendet werden kann.

Nach und nach werden alle Systeme entsprechend umgestellt, wie in 2018 bereits angekündigt.  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

31 ANTWORTEN 31

Ja, die meisten Systeme sind bereits auf das neue Backend umgestellt, sodass die Vitotrol-Plus-App nicht mehr verwendet werden kann.

Nach und nach werden alle Systeme entsprechend umgestellt, wie in 2018 bereits angekündigt.  

OK, dann ist es so.
Grüße

Und wie regle ich nun die Warmwassertemperatur und Warmwasserzeiten? Mit Vicare geht das ja nicht!

Hallo,
Mit der Vicare! Das geht natürlich damit.
Grüße

Hallo,
schön, dass es bei Dir mit Vicare geht. Bei mir funktioniert die Warmwassersteuerung mit Vicare nicht. Keinerlei Reaktion.

mfg

Hallo,
Mit der Vicare geht das schon immer, mal ein Update gemacht? An welchem Endgerät wird die Vicare genutzt?
Grüße

Vicare Vers. 3.6.1

Galaxy S9  G960FXXUGFUG4 Patch 1.8.2021

Welcher Kessel?

Vitodens 333-F

@CustomerCareBen? Kann doch nicht sein

@gte1978: Da gebe ich dir Recht.

 

@wernerth: Poste doch bitte mal die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls. 

7555115502523101

Firmware: 1.2.10.0

Vielen Dank. Deine Anlage ist als Mehrfamilienhaus konfiguriert, daher kannst du die Warmwasserbereitung in der ViCare nicht sehen/ steuern.

 

Um also die Warmwasserbereitung in der ViCare stehen bzw. steuern zu können, musst du erstmal die Codieradresse 7F auf 1 stellen bzw. stellen lassen.

Da ich gesehen habe, dass auch die Wartung fällig ist, kann dein Fachbetrieb die Umstellung auch im Zuge der Wartung vornehmen. 🙂

😂 🙈

Hätte man den Nutzern der App auch kurzfristig mitteilen können, dann hätten diese sich viel Zeit und Ärger gespart.

Hallo Landsberger735,

 

von was genau sprichst du?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Bitte um Entschuldigung, dass ich die Hälfte meiner Ausführungen vergessen habe. Es geht um die Nichterreichbarkeit des Servers von der App Vitotrol Plus, Inzwischen habe ich gesehen, dass viele andere auch erfahren mußten, dass die App abgeschaltet wurde. Bis dahin habe ich jedoch 3 Tage damit verbracht, die App wieder funktionstüchtig zu machen, was natürlich bei einer Abschaltung völlig vergebens war. Eine Nachricht auf der App, dass diese eingestellt wurde, wäre da sehr hilfreich gewesen. Statt dessen kam nur der Hinweis, dass der Server nicht erreicht werden konnte.

Nach mehreren Jahren Nutzung ist es schade, dass die gewohnte App nun nicht mehr existiert. Ist ViCare nun die beste Alternative oder gibt es noch andere Lösungen?

Die Abschaltung wurde durchgehend seit 09.06.2018 angekündigt, sowohl in der App also auch entsprechend via E-Mail. Ich denke der Zeitraum ist lange genug, um sich entsprechend umzuorientieren und die ViCare zu verwenden. 🙂 

Danke Benjamin für deine Ausführungen. Leider ist keine der von dir angegebenen Mitteilungen bei mir angekommmen. Und da bin ich wohl nicht der Einzige. Hilfreich wäre gewesen, in der App statt des Satzes "Die Server können nicht erreicht werden" auf die endgültige Einstellung der App hinzuweisen. Dann hätte man gleich Bescheid gewußt und nicht lange herumprobiert, woran es liegen könnte. Nun versuchen wir uns dann also mit der ViCare anzufreunden. Vielleicht ist diese ja genauso gut.

 

 

Die Mails sind schon vor längerem verteilt worden und die alternative ViCare wurde durchgehend als Banner in der Vitotrol-Plus-App angezeigt. 

Ich nehme aber als Information für zukünftige Ereignisse mit, dass ein Banner und verschiedene E-Mails als Information nicht ausreichend sind. 🙂
Vielen Dank für den Hinweis. 

😂 😂 😂

Anscheinend sind die Mails vor allzu langer Zeit verteilt worden, so dass sich kaum einer noch daran erinnern konnte. Das Banner zur ViCare habe ich zwar zur Kenntnis genommen, dachte allerdings, dass dieses lediglich eine Alternative zu Vitotrol Plus darstellt, aber nicht, dass zwingend irgendwann umgestellt werden muss. Einen entsprechenden Hinweis darauf habe ich nicht erkennen können.

Finde die Abschaltung nicht gut. Damit sind alle Android Geräte < 5.0 aussen vor. Habe ein SmartHomeGateway zur Heimsteuerung mit 4.7. Kann ich jetzt nicht mehr verwenden.

Einfach die Server weiterlaufen zu lassen hätte niemandem weh getan zumal der Zugang ja eh derselbe ist wie bei der ViCare. Und dann diese lapidare Meldung "Datenserver nicht erreichbar."

Das war kein toller Schachzug von Viessmann ...

Top-Lösungsautoren