abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 WO1C Problem mit Wärmebedarfsführung

Ich hab ein Vitogate 200 KNX an einer Vitotronic 200 WO1C, Raumheizung über FBH.  Die Einzelraumregelung/Steuerung der FBH Verteilerventile übernehmen KNX Regler; ans Vitogate wird nur

die weiteste Stellung (0-100%) aller möglichen Ventile geliefert.

Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass, auch wenn alle Ventile geschlossen sind und 0% Stellung ans

Vitogate gesendet wird, die Umwälzpumpe für die FBH dennoch nicht ausgeschaltet wird, selbst

wenn die 0% mehr als z.b. 24 Stunden anliegen, und jetzt mehrere Tage lang absolut kein Heizbedarf besteht.  Die Pumpe geht erst aus wenn die Außentemperatur 19°C übersteigt.

 

Ist hier irgendwo ein Parameter falsch eingestellt? In der Montageanleitung zum Vitogate ist diesbezüglich nichts genannt.  Das LON funktioniert, div. Parameter der WP können Problemlos von KNX-Seite gelesen

werden, das Vitogate oder die Vitotronic melden keine Störungen.

 

Danke!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Naja, unter "einbinden" verstehe ich etwas anderes, das Vitogate kann viele Parameter lesen, aber nur

das beeinflussen, was ich auch manuell an der Standardseite der Vitotronic Bedieneinheit machen kann.

 

Ich habe das jetzt so gelöst, dass, wenn alle Ventile geschlossen sind, das Raumtemperatur-Soll der Vitotronic

auf einen Wert der kleiner als die momentane Außentemperatur ist, gesetzt wird.  Nicht schön, aber es funktioniert so wie ich es haben wollte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo mlauss,

 

welche Werte hast du für die Heizkreispumpe denn konfiguriert? 

 

Benjamin_Reuter_0-1621319586502.png

 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter,

 

Pumpe Aus bei 5%, Ein bei 7%.   Die Pumpe selbst wird von der Vitotronic gesteuert, nicht über KNX.

Das Objekt "Pumpe ein/aus Wärmebedarfsführung HK 1" wird aber korrekt vom Vitogate gesetzt.

 

Ich sehe an VS Addresse 0x048E ("Heizkreispumpe HK2") den tatsächlichen Status der Pumpe, der ist aber wie beschrieben eher abhängig von der Außentemperatur und nicht vom Bedarf.

Die die interne Pumpe wird davon auch nicht beeinflusst. 

Wie in der Beschreibung erwähnt, kann darüber nur eine bauseitige Pumpe (In Verbindung mit bauseitigem KNX-Schaltaktor für die Heizkreispumpe) gesteuert/ beeinflusst werden.

Die geräteinterne Pumpe arbeitet in Abhängigkeit der Außentemperatur.

Hallo Herr Reuter,

 

Also kurz gesagt: das VItogate ist überflüssig, denn diese Funktionalität kann ich auch mit standard KNX Komponenten erreichen, und die für die KNX-Aktoren interessanten Daten wie z.b. Betriebsmodus Heizen oder Kühlen oder das Bereitstellen von Außentemperatur ist gar nicht möglich.  

 

Danke!

 

 

 

Überflüssig würde ich das nicht nennen, denn mit anderen KNX-Komponenten kannst du die Wärmepumpe nicht einbinden. 

Naja, unter "einbinden" verstehe ich etwas anderes, das Vitogate kann viele Parameter lesen, aber nur

das beeinflussen, was ich auch manuell an der Standardseite der Vitotronic Bedieneinheit machen kann.

 

Ich habe das jetzt so gelöst, dass, wenn alle Ventile geschlossen sind, das Raumtemperatur-Soll der Vitotronic

auf einen Wert der kleiner als die momentane Außentemperatur ist, gesetzt wird.  Nicht schön, aber es funktioniert so wie ich es haben wollte.

Top-Lösungsautoren