abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovent 200-W über ViCare App steuern / Info über Vitocharge S230 in App lesen

Hallo, 

ich habe zwei Fragen. 

 

In unserem Haus ist sind Lüftung, Wärmepumpe und Batteriespeichermodul von Viessmann verbaut. Die Wärempumpe Vitocal 200-S kann ich über VitoConnect OPTO2 per App steuern. 

 

1) Die Lüftung  Vitovent 200-W H22S A300 kann ich nur über ein Bedienfeld oben am Gerät steuern. Welche alternativen Bedienmöglichkeiten gibt es? Kann diese Lüftung auch ( etwa via VitoConnect?) in der ViCare bedient werden? Was ist dazu erforderlich? 

 

2) Das Rack Vitocharge S230 mit Batteriemodul kommuniziert mit einem SMA Sunny Home Manager 2.0. Ist es möglich, Informationen zum Ladezustand der Batterie über die ViCare App zu erhalten? 

 

Viele Grüße

Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Benötigt wird dazu die Anschlussleitung mit der Bestellnummer ZK02789.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo tkh,

die Lüftungsanlage kann an deiner Wärmepumpe angeschlossen und dann darüber gesteuert werden.
Auch kann die Lüftung dann via ViCare überwacht und zukünftig auch gesteuert werden.

Der Vitocharge kann über eine separate Vitoconnect in die ViCare als zusätzliche Anlage ebenfalls mit eingebunden und dann darüber "überwacht" werden.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin, 

 

welche Teile sind dazu erforderlich, die Lüftungsanlage mit der Wärmepumpe zu verbinden? 

 

 

 

Viele Grüße

Thomas 

Benötigt wird dazu die Anschlussleitung mit der Bestellnummer ZK02789.


@CustomerCareBen  schrieb:
Auch kann die Lüftung dann via ViCare überwacht und zukünftig auch gesteuert werden.

 

Mit dem Kabel kommuniziert die Lüftung mit der Vitotronic, und die wiederum mit Vitoconnect, die als Endpunkt für die ViCare App dient, richtig? 

 

Denn mit dem Kabel allein kann ich dann zwar Zeitprogramme einstellen, muss aber dennoch in den Haustechnik-Raum, links an der Vitotronic oder rechts am Vitovent. 

 

Die benutzerfreundliche Variante ist aus meiner Sicht, wenn ich anlassbezogen (Besuch kommt) per App die Lüftung hochstellen kann, ohne die Gäste stehen zu lassen. 

 

Gibt es einen Termin bzw. ist diese Funktion bereits auf der Roadmap für die ViCare App?

Ja, die Funktion befindet sich bereits auf der Roadmap.
Einen konkreten Termin dazu kann ich dir leider nicht nennen, sie wird aber nicht mehr all zu lang auf sich warten lassen.

Hallo, ich nehme an das es aktuell nicht funktioniert die vitovent via vitoconnect opto2 in der vicare app zu bedienen ausser wie oben beschrieben das zeitprogramm anzupassen?

Mit freundlichen Grüßen 

Roland

Das ist korrekt. 

Hallo, ich schließe mich dem Gespräch an. Sie installierten eine Wärmepumpe Vitocal 200-s und einen Vitovent 200-c CMV. Ich suchte nach Lösungen, um mein Vitovent 200-c fernzusteuern. Ich habe gesehen, dass das Vitovent 200-c von meiner Vitocal über Modbus angesteuert werden kann. Kann ich die Geschwindigkeit des CMV direkt über die ViCare-App steuern? Ich habe gesehen, dass das vitovent 200-C zwei 0-10-V-Eingänge an Bord hat, kann ich damit die Geschwindigkeit des CMV steuern? Danke im Voraus.

Top-Lösungsautoren