abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorabfragen zu Viessmann Heizkörperthermostat ViCare

Guten Tag,

 

bevor ich zu meinen konkreten Fragen zu Ihrem Heizkörperthermostat komme erlauben Sie bitte einige Feststellungen und einführende Worte vorab:

 

"Smarte" Heizkörperthermostate, egal ob Homematic 868 MHz, Zigbee oder Bluetooth, egal ob Noname oder renommierter Markenname wie Danfoss, erzielen durchweg desaströse Bewertungen bei den Nutzererfahrungsberichten. Zu diesem Ergebnis bin ich nun nach mehrwöchiger Recherche nach potenziell für mich geeigneten, zuverlässigen Thermostaten gekommen. Amazon als die Ressource mit vielen Erfahrungsberichten liefert bei den Thermostaten regelmäßig 1-Sterne Bewertungen Anteil von ca. 15-20 Prozent und die Dunkelziffer schlechter Erfahrungen dürfte noch einiges darüber liegen.

Einen wichtigen inhaltlichen Anteil bei den schlechten Bewertungen machen Zuverlässigkeitsprobleme aus, darunter immer wieder für ein Heizsystem äußerst kritische Fehlfunktionen wie:

  • Verbindungsabbruch zum Hub, der sich nicht von selbst wieder regeneriert sondern nur durch manuellen Eingriff behoben werden kann (z.B. Batterien entfernen, Reset-Prozedur, usw.)
  • Ignorieren des eingestellten Soll-Werts selbst bei großer Abweichung zwischen Ist- und Soll-Wert (z.B. Ist-Wert von 21°C, eingestellter Soll-Wert von 15°C und trotzdem schaltet der Thermostat nicht vollständig ab)
  • Plötzlicher Abfall der Batteriespannung mit fatalen Folgen wie bspw. vollständiges Öffnen des Ventils, besonders fatal natürlich wenn man z.B. gerade im Urlaub ist und nicht eingreifen kann
  • Kompletter Ausfall des Geräts mit der Notwendigkeit zum Austausch, im schlimmsten Fall mit vollständiger Öffnung des Ventils verbunden

Meine ersten Erfahrungen mit "smarten" Heizkörperthermostaten hatte ich vor etwa sechs Jahren mit zwei Homematic 868 MHz Geräten gesammelt in einer kleinen Wohnung mit kurzen Distanzen. Erleben durfte ich innerhalb einer kurzen Zeitspanne die Desaster-Varianten:

  • Verbindungsverlust mit Neukopplungserfordernis
  • Komplettausfall des Geräts mit kompletter Ventilöffnung
  • plötzlicher Abfall der Batteriespannung verbunden mit kompletter Ventilöffnung

Nach dieser Erfahrung hatte ich bis vor wenigen Tagen keine "smarten" Heizkörperthermostate mehr angerührt. Jetzt nach einigen Umzügen und Neueinzug in eine schöne Wohnung, professionell bei der Haustechnik betreut von der Eigentümergesellschaft (in Landesbesitz) und in den letzten Jahren hinsichtlich der Haustechnik runderneuert, also auch neue Heizkörper und alles mit (wohl) hochwertiger Markentechnik ausgestattet (Kermi Heizkörper, Danfoss Thermostat, etc.) habe ich erneut den Mut gefasst mich mit "smarten" Heizkörperthermostaten zu befassen um diese in meine HomeAssistant gesteuerte SmartHome-Umgebung mit schon einigen existierenden Zigbee-, Wifi-, Infrarot-Devices mit aufzunehmen (mit Conbee II für Zigbee und Broadlink für IR)

 

Nach vielstündiger Recherche entschied ich mich für Danfoss Ally Zigbee Thermostate ( https://assets.danfoss.com/documents/37464/AI231586403273en-GB0101.pdf ) in der als unter dem Namen POPP gelabelten OEM Variante (baugleich zu Danfoss Ally, lediglich kleine Abweichungen in der Firmware-Konfiguration). Nach zwei Tagen mit 4 zeitgleich in vier Räumen in Betrieb genommenen Thermostaten die Ernüchterung:

  • 1 Thermostat verliert nach einem Tag die Verbindung, er sucht die Verbindung zum Conbee II Hub erst wieder nach kurzem Batterien entfernen/Neustart
  • 2 weitere Thermostate in Räumen mit jeweils durchgängig geschlossener Zimmertür und ohne Anwesenheit von Lebewesen darin zeigen innerhalb von ca. 24 Stunden nach Inbetriebnahme völlig konträre Ventilsteuerungsverhaltensweisen bei jeweils deutlich unter der Ist-Temperatur eingestellten Soll-Temperaturen (siehe beigefügte Grafik), insbesondere der Thermostat in der Küche, der bei der eingestellten Zieltemperatur von 4°C weniger nach meinem Verständnis eigentlich in minimalste Ventilöffnung oder ganz geschlossenes Ventil schalten müsste.

Mir ist bewusst dass einige Tage für das Anlernen erforderlich sind, insofern will ich das (für mich) nicht ganz nachvollziehbare Verhalten der Thermostate auf Grund der nur kurzen Einsatzdauer nicht abschließend als Versagen der Geräte bewerten. Viel kritischer und bereits ausreichendes Ausschlusskriterium der Danfoss-Thermostate war für mich der beschriebe, nicht selbst heilende Verbindungsausfall des anderen Thermostats.

 

Nun endlich zu Viessman:

Der ViCare Thermostat als Underdog unter den sonst variantenreichen zu findenden "smarten" Heizkörperthermostaten (Honeywell, Danfoss, Devolo, Tuya/SmartLife-Nonames, usw.) macht mir erneut Hoffnung dass hier vielleicht doch noch eine aussichtsreiche Lösung für mich existieren könnte, die mich sorgenfrei für einige Jahre begleitet und bei der ich inbesondere auch mal bei mehrwöchiger Abwesenheit nicht dauernervös sein muss). An regelmäßigem Batteriwechsel soll es natürlich nicht scheitern, dass mache ich lieber auch gerne präventiv etwas früher in regelmäßigen Intervallen anstatt erst die Batteriewarnungen abzuwarten.

 

Verheißungen bei Viessmann nach erster Recherche:

Aus der Dokumentation konnte ich auch entnehmen dass das Zigbee-Protokoll zum Einsatz kommt. Das macht natürlich zusätzlich Hoffnung auf potenziell Bridge-freien Einsatz direkt am Conbee II Hub in Verbindung mit HomeAssistant.

 

Nun zu meinen Fragen, die ich noch nicht anhand der online verfügbaren Ressourcen selbst beantworten konnte:

Auf Grund meiner Hoffnung dass Sie als Hersteller / Anbieter ein anderes Qualitätslevel bereitstellen könnten hoffe ich dass Sie trotz der längeren Ausführungen hier darin eine Chance sehen solches Feedback für sich auch konstruktiv zu verwerten. Ich bin überzeugt es bietet sich auf Grund der zuvor beschriebenen ernüchternden Angebotssituation eine große Chance hier als Qualitätsanbieter hervorzustechen und neue Maßstäbe zu setzen, v.a. aber auch einen Zufluchtsort für all die hunderttausenden frustrierten Nutzer zu bieten. Diese sind wie ich sicher auch bereit dafür lieber etwas mehr auszugeben wenn es im Gegenzug eine robuste Nutzungserfahrung gibt. Haben Sie vielleicht auch den Mut die Thermostate auf Stand-Alone Verknüpfung / Bridge-freien Betrieb mit populären Hubs wie Amazon Echo, Conbee II, etc. auszurichten. Viele Anbieter haben das bereits getan, weil das ist ja auch die Idee z.B. hinter Zigbee, Bluetooth. Eigene Hubs machen sicher da Sinn wo Implentierungen wie bspw. Zigbee nicht die nötige Befehls-/Devices-Unterstützung bieten oder nicht genug Funktionsvielfalt, aber gerade hier mit Blick auf die Heizkörperthermostate sehe ich keine guten (technischen) Gründe mehr für diese proprietären Verknüpfungsansätze mit eigener Bridge-Hardware. Und auch aus Vertriebssicht kann es vielleicht der lukrativere Weg sein Bridge-frei viel besser beim Absatz zu skalieren.

 

Ich freue mich auf Ihre Anmerkungen!

 

Vielen Dank und beste Grüße

Helge

 

2 Thermostate Historie.png
6 ANTWORTEN 6

Hi, es wird ein eigenes Zigbee-Protokoll verwendet. Deshalb läßt sich die "vorhandene Umgebung" nicht nutzen :(. Siehe hier https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Steuerungsfrage-VICare-Fussbodenthermostat-Klimasens...

Vielen Dank für die Info! Ja, das ist schade, wobei ich aus https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman-converters/issues/1242 entnehme dass es vielleicht bereits gelungen ist die andere Kodierung zu übersetzen. Viessmann könnte sicherlich auch entsprechende Integrationen/Tools/Dokumentationen bereitstellen. So komplex sind die Befehlsregister eines solchen Thermostats ja nicht. Wenn die Geräte wirklich qualitativ deutlich besser sind als der Rest könnten da viele zugreifen. Es wäre natürlich auch schade wenn nicht das Mesh des ZigBee Netzwerks verwendet werden könnte. Mir ist noch nicht ganz klar ob sich die Geräte wegen der modifizierten Kodierung erst gar nicht koppeln lassen würden oder ob das trotzdem geht.

Below you can find my experience I've had with it for the last 9 months:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Vicare-Smart-Climate-schwerwiegende-Maengel/td...

https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Vicare-smart-climate-feedback-amp-experience-after-a...

 

Safe to say I cannot recommend the system to anyone at this moment.

Wie zuverlässig die Komponenten sind, wird dann wahrscheinlich wieder ein persönlicher Test zeigen müssen. In der nächste Zeit habe ich eine "Bierrunde" mit meinem HZB und einem "Versuchskanichen" (Einfamilienhaus komplett mit ViCare bestückt). Da ich selbst gelernter SHK-Monteur bin ( ich weiß, es heißt jetzt anders) und seit 15 Jahren in der GLT arbeite, sollte das System kein Problem darstellen. Mir ist bei der Komponentenbeschreibung  der "Repeater" aufgefallen. Deshalb hatte ich schon den Verdacht, dass Viessmann ein eigene Kodierung verwendet. Die Anzahl der Repeater, wenn ich mir die Reichweiten in der Beschreibung ansehe, würde bei min. 2Stück betragen. Der Wibutler kommt bei nicht in Frage, weil preislich unattragtiv und von der Herstelleranbindung nicht aktzeptabel.

Thank you for the feedback @TakieYC, really appreciated! I went through the discussions you had with Viessmann and looking at the investment you did I can totally understand your frustration. Although my setup is much smaller and I'm only planning to use wireless radiator thermostats your experience provides some indications for potential quality/reliability issues possible also when using ViCare thermostats standalone.

Vielen Dank für das Feedback @AKL ! Ja, ich hatte auf Grund meiner eigenen Recherche auch schon vermutet dass das Viessmann Gerät sich nicht allzu sehr an den Zigbee Standards orientiert. Schade, aber natürlich noch nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium, wenngleich es aber Integrationen in HomeAssistant und Co. nicht einfacher macht.

 

In diesem Thread den ich in meinem Ausgangspost verlinkt hatte https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman-converters/issues/1242 hatte ich auch nochmal nachgefragt wie dort die weitere Erfahrung mit den ViCare Thermostaten war. Die Antwort ist kein Statement über die Qualität der Steuerung der ViCare Thermostate, aber adressiert aber eben auch die Problematik proprietären bzw. nicht standard-konformen Vorgehens:

 


I'd wager on the Danfoss Ally, although the Viessmann is VERY similar, I stopped using mine because it couldn't get all the info I could get from a Danfoss Ally.

I'm not 100% satisfied with any TRV I tried at the moment, which is a shame, I find the Danfoss to be too expensive but it's the best one so far. I have all kinds of trouble with the Eurotronic one, and most TuYa based one don't really follow the zigbee spec which I find important.


Ich hoffe Viessmann begreift dass in dieser Form der digitalisierten Anwendungen im Smarthome Bereich Interkonnektivität eine immer wichtiger werdende Nutzeranforderung ist. Und in Bezug auf speziell die Thermostatregler und den besonders signifikanten Implikationen bei Fehlfunktionen bei dieser Gerätekategorie für die Nutzer (z.B. ungewollt offenes Ventil, Verbindungsverlust etc.) die eben eine deutliche Nummer härter sind als ein Led-Lichtlein was sich mal ungewollt von selbst einschaltet hoffe ich dass die Hersteller, inklusive Viessmann begreifen dass man hier ganz anders das Vertrauen der Nutzer sicherstellen muss. Dazu gehören sicher Aspekte wie Transparenz zum technischen Aufbau der Geräte, Open Source bzgl. der eingesetzen Algorithmen/Steuerungssoftware, etc. Der Hersteller der das beherzigt wird gute Chancen haben sich gegen die qualitativ bisher schwache Konkurrenz durchzusetzen. Ändert sich nichts wird sich diese Produktkategorie auch weiterhin auf Grund Nutzerfrusts nicht durchsetzen. Zum Glück gibt es den Erfahrungsaustausch online als Gegengewicht zu den Herstellern und hoffentlich ziehen wenigstens einige Hersteller irgendwann die richtigen Schlüsse daraus. Danfoss scheint diesbezüglich weiter zu sein als der Rest, hoffentlich hat man das bei Viessmann auch mitbekommen.

Top-Lösungsautoren