abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorteil Viessmann Smart Thermostat oder Drittanbieter?

Hallo,

Ich habe drei Fragen zu meiner Anlage und Thermostaten. Wir haben in unserem Haus die Viessmann Vitodens 200-W B2HF-19 2,5-19KW Seriennr 7946798108655124 verbaut (Installiert 2021). Wir überlegen jetzt, ob wir unsere 13 Heizkörper mit Smarten Thermostaten ausstatten. Bringt es einen Vorteil ( Energieeinsparung, andere Vorteile ) wenn wir die Original Viessmann Thermostate kaufen oder können wir auch Thermostate von einem Drittanbieter in unseres bestehende Smarthome einbinden mit dem gleichen Ergebnis? Wird zum einbinden der Viessmann Thermostate noch irgendetwas benötigt? Ist unsere Anlage in der Lage mit den Thermostaten zu kommunizieren? Ein Repeater wird benötigt. Welche Thermostate sind die richtigen von Viessmann? Es gibt unterschiedliche Bezeichnungen.

 

Danke und Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wie bereits geschrieben, gibt es nur eine Sorte.
Was du da hast sind Bestellnummern, welche jeweils das gleiche Thermostat enthalten.


Für die Bestellung der Thermostate wende dich bitte an deinen Fachbetrieb vor Ort. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Tiebreaker,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an.

 

Es mach durchaus Sinn die ViCare-Smart-Climate Komponenten zu verwenden, da darüber sowohl eine Anforderung generiert, als auch zukünftig die Anforderung entsprechend zurückgenommen werden kann. Das bedeutet, dass wenn zukünftig in allen Räumen der eingestellte Raumtemperatursollwert erreicht ist, auch die Pumpe der Anlage wegschaltet. Diesen Mehrwert bietet kein Drittanbietersystem.

 

Für ViCare-Smart-Climate gibt es nur eine Sorte Heizkörperthermostate.

 

https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/vicare-app/komponenten.html

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Wenn ich nach den Thermostaten suche, finde ich welche mit unterschiedlichen Hersteller Nr. Welche sind die richtigen?

Herstellernummer:
ZK05395
Herstellernummer:
ZK05394
Screenshot_20220727-124109_ViCare.jpg

Wie bereits geschrieben, gibt es nur eine Sorte.
Was du da hast sind Bestellnummern, welche jeweils das gleiche Thermostat enthalten.


Für die Bestellung der Thermostate wende dich bitte an deinen Fachbetrieb vor Ort. 

Super,

Und das Kommunikationsmodul? Geht das damit oder brauche ich weiteres Zubehör? 

Ja, du müsstest eigentlich auch den Punkt "Einzelraumsteuerung" in den Einstellungen der ViCare finden. 

Ja, habe ich. Das heißt ich brauche kein zusätzliches Modul und kann die Thermostate direkt verbinden mit meiner Heizung per app? 

Ja. 

Danke für die Hilfe 

Gerne. 

I would strongly advise against getting the Vicare radiator thermostats. You can read all about it why here.

 

Top-Lösungsautoren