abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorteile Fußbodenheizung Raumtheromstate ViCare Smart Climate gegenüber normalen Raumthermostaten?

Hallo,

wir bauen gerade unser Einfamilienhaus. Es werden 14 Räume beheizt mit Fußbodenheizung (Gas mit Solarthermie) mit einem Gerät der neuen Brennwertgeneration.

Nun stellen wir uns die Frage, ob und welche technischen Vorteile die neue ViCare Smart Climate Fußbodenheizungsregelung mit den neuen ViCare Smart Climate Raumthermostaten gegenüber einer konventionellen Einzelraumregelung (230V Regler im Heizkreisverteiler mit ebenfalls programmierbaren Raumthermostaten eines anderen Smarthome-Herstellers) hat.

Können Sie uns hier weiterhelfen?

Was sich für uns aus den bisher gefundenen Unterlagen ergeben hat:

- man muss die Raumthermostate nicht verdrahten (da Funk)

- man hat die Einzelraumregelung in derselben App (ViCare) wie die Steuerung des Wärmeerzeugers selbst

 

Aber gibt es auch rein steuerungstechnisch Vorteile mit den ViCare-Raumthermostaten mit direktem Einfluss wie der Wärmeerzeuger gesteuert wird, oder wäre das mit modernen "konventionellen" Einzelraumthermostaten kein gravierender Unterschied?

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo,
unabhängig der Hardware die eingebaut werden könnte, haben Sie sich schon einmal gefragt ob die ganze Einzelraumregelung bei Fußbodenheizung notwendig ist?
Sonnige Grüße
Thilo

Danke für die Nachfrage. Ja, ist es in unserem Fall. Ohne darüber diskutieren zu wollen zur Info: es gibt Räume wie den Hobbyraum oder Büros und Gästeappartment im Haus, die lange Zeit nicht bewohnt werden und auch nicht beheizt werden müssen.

Habe hier ein ähnliches "Problem" mehrere Räume sind über längere Zeit aus der Nutzung. Diese regulieren ich natürlich herunter auf ca. 16°C.

Der Vorteil von Smart Climate ist, dass es direkt auf die Heizungssteuerung einwirken kann. Wird z.B. die Zieltemperatur nicht erreicht oder überschritten kann die Heizkurve optimiert werden.

Wenn ja könnte man ja auch nur in den Räumen in welchen die Temperatur abgesenkt wird Fußbodenthermostate einbauen und in den anderen lediglich die Klimasensoren.


Unabhängige Thermostate drosseln einfach nur den Volumenstrom im Heizkreis. Das ist dann in etwa so ineffizient wie das Ziehen der Bremse beim Fahrradfahren zur Reduzierung der Geschwindigkeit. Aber ohne dabei das trampeln zu reduzieren 😉.

Wenn ich vor einer Neuanschaffung stünde und eine Viessmann Anlage einbauen möchte käme außer ViCare Smart Climate gar nichts anderes in Frage.

Allerdings wird sich die Ersparnis in Grenzen halten. Auch wenn über mehrere Tage die Temperaturen gesenkt werden. Hatte in diesem Winter Mal die Heizkurve optimiert und alle Räume gleichmäßig beheizt und knapp 200l weniger verbraucht als vorher mit den Raumthermostaten.

Was würde eigentlich passieren, wenn in den Räumen nur Klimasensoren ohne Fußbodenthermostate verbaut würden. Würde hier ein nicht erreichen der Soll Temperatur zu einer Beeinflusselung der Heizungsanlage führen?

 

Wenn ja, könnte man ja nur in den Räumen mit Unterschrift WunschTemperaturen Fußbodenthermostate verbauen und in den Räumen mit konstanter Temperatur nur Klimasensoren.

"Der Vorteil von Smart Climate ist, dass es direkt auf die Heizungssteuerung einwirken kann. Wird z.B. die Zieltemperatur nicht erreicht oder überschritten kann die Heizkurve optimiert werden."

Genau das steht aber offiziell nirgends! Hier die letzte offizielle Information: https://www.viessmann-newsroom.de/vicare-smart-climate-neue-generation-der-appbasierten-einzelraumre...

Es wird lediglich angepriesen, dass man 15% einsparen kann an Energie durch die Zeitprogrammierung der einzelnen Temperaturen in jedem Raum. Das kann ich aber auch mit anderen Raumthermostaten von Fremdherstellern. Dann regelt sich die Heizkurve über die Witterung und die indirekte Messung der Rücklauftemperatur in der Heizungssteuerung alleine.

Deshalb nochmal die Frage: wird tatsächlich die Heizkurve DIREKT beeinflusst durch die Smart Climate Klimasensoren?

Hmmm. Stimmt... Auch in den Neuheiten unter ViBooks steht es nicht Explizit drin.

Ich würde mich aber wundern, wenn es nicht so wäre. In einem anderen Threads habe ich gefragt ob eine Aufschaltung der Raumtemperatur bei einer Vitotrol noch notwendig sei, da Smart Climate angedacht ist. Hier wurde geschrieben dass man sich das sparen kann.
Top-Lösungsautoren