abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WPA Schlüssel nicht auffindbar

Hallo,

 

wir haben seit heute eine Heizung verbaut. (siehe Profil Information) 

Leider kann ich den WPA Schlüssel nirgends finden.. es fehlt dieser schöne Aufkleber mit QR-CODE für Herstellernummer, Mac Adresse und WPA schlüssel.

 

Herstellernumemr und Mac Adresse kann ich auch so über das Bedienfeld unter WLAN Informationen finden. 

Nur der WPA Schlüssel fehlt leider. 

Könnt Ihr Abhilfe schaffen?Danke!

14 ANTWORTEN 14

Hallo Tomstar22,

zum Thema "fehlender QR-Code" gibt es bereits unzählige Beiträge hier in der Community. 😉

Was das WPA2-PW angeht, so besteht dieses aus den letzten 8 Ziffern der Herstellnummer deines Gateways.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Sehr geehrter Herr Reuter,

ich bin Besitzer einer neuen Vitodens 200W und möchte diese auch über WLAN bzw. Accesspoint in Betrieb nehmen - ja und auch bei mir war in den Unterlagen und auf der Heizung KEIN Aufkleber. Vielleicht wäre es besser gewesen, ich hätte vor dem Kauf diese Community aufgesucht um festzustellen wie Kundenprobleme gelöst werden - dann hätte ich meinen Kauf noch einmal überdacht. Mit Verlaub gesagt wäre es denke ich für Viessmann besser  sich nur auf Heizungsbau zu konzentrieren als eine Beratung oder gar einen Support für Netzwerkprobleme einzurichten. Hier in Ihrem Forum fühle ich mich an einen Quiz erinnert in dem der Kunde mit Fachausdrücken (Gateway etc.) wohl mehr abgeschreckt als ihm geholfen wird. Die sogenannten "Fachbetriebe" die immer schwer zu bekommen sind und immer unter Druck arbeiten versäumen aus leidlicher Erfahrung häufig solche (für sie nebensächliche) Tätigkeiten wie einen Aufkleber anzubringen  bzw. haben überhaupt keine Ahnung was bei Netzwerkproblemen zu unternehmen ist, kommen Sie denen mal mit den letzten 8 Ziffern der Gatewayherstellnummer als Netzwerkschlüssel und wo befindet sich diese überhaupt?? Jetzt bitte nicht die Antwort die immer lautet auf einen Aufkleber - eine Ortsangabe wäre da zielführend. Was ich überhaupt unverschämt finde ist, das der Kunde eine Menge Geld (vielleicht auch zuviel Geld) für die Installation einer Viessmann zahlt und dem "Fachbetrieb" hinterherlaufen muss um die Heizung vollständig in Betrieb zu nehmen, denn schließlich war die Internetanbindung ja ein Kaufkriterium.. Ich denke hier sollte Viessmann nachbessern und sich überlegen die geforderten Informationen komplett bereitzustellen auch wenn Viessmann aufgrund seiner Unternehmensgröße es vielleicht nicht als nötig erachtet Privatanwender zu unterstützen. An dieser Stelle auf den sogenannten "Fachbetrieb" zu verweisen kostet die Zeit des Privatanwenders ist ärgerlich und insofern sehr unprofessionell. Auf diesen Support kann man gut und gerne verzichten, denn es ist keiner.

Und da wäre noch was: Das sich Viessman als Datenkrake präsentiert, da überall Registrierungen mit Namen erfolgen müssen , zeichnet für mich ein negatives Erscheinungsbild.

Falls Sie mir antworten möchten und wir uns nicht persönlich kennen bevorzuge ich übrigens das "Sie", vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen

J. Rensen

 

Hallo vito200w,

 

eine merkwürdige Art nach Hilfe zu fragen, aber sei es drum. 

 

Wie hier in der Community in vielen Beiträgen bereits geschrieben wurde, lag der für die Registrierung benötigte QR-Codeaufkleber dem Bedienteil in dreifacher Ausführung bei und sollte bei der Montage des Bedienteils an der Anlage, entsprechend an der Anlage selbst und in den Unterlagen angebracht werden.

Diesbezüglich sollten Sie sich daher zunächst an ihren Fachbetrieb wenden, welcher die Anlage installiert hat.

Ein weiterer Aufkleber befindet sich bereits im Auslieferungszustand auf der Rückseite des Bedienteils.

Auch diesbezüglich sollten Sie Ihren Fachbetrieb kontaktieren, damit dieser ggf. nochmal das Bedienteil demontiert, um an den Aufkleber zu gelangen.

 

Um Ihnen die Daten für eine manuelle Eingabe mitteilen zu können, benötigen wir die Herstellnummer des RF-Moduls.

Diese finden Sie im Menü der Anlage, unter den Informationen zum WLAN/ Internet.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter, vielen Dank für Ihre Nachricht. Das Bedienteil oder genauer die eingebaute Bedieneinheit mit Touchscreen wurden vom Fachmann wieder ausgebaut und die Informationen zum WLAN von einem Aufkleber der auf deren hinteren Deckel angebracht war entnommen. Zusätzlich befanden sich dort drei weitere Aufkleber mit diesen Informationen. Eine merkwürdige Art und Weise wichtige Inbetriebnahme Unterlagen zu verteilen....so macht man sich zusätzliche wirklich nicht notwendige Arbeit. Aber ein "connect.me" Aufkleber mit qr Code mit dem wirklich nichts anzufangen ist und der dazu verleitet hier die richtigen Informationen zu haben klebt werksseitig auf der Front.... Sowas finde ich nicht hilfreich und wirklich merkwürdig.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Rensen

Wie bereits geschrieben, lagen diese Aufkleber dem Bedienteil bei. Auf der Rückseite angebracht hat Sie also der Monteur, welcher das Bedienteil installiert hat. Natürlich bis auf einen einzigen Aufkleber, welcher bereits im Auslieferungszustand auf der Rückseite des Bedienteils angebracht war. 

 

Ihr Ansprechpartner bezüglich des Mehraufwandes sollte hier daher Ihr Fachbetrieb sein, bzw. der Monteur, welcher das Bedienteil installiert hat.

Bei meiner Vitodens 300-W waren die 4 Aufkleber IM GEHÄUSE der Bedieneinheit versteckt. Dass man das nochmal ausbauen und den Gehäusedeckel an der Rückseite öffnen muss, wusste auch der Heizungsbauer nicht. Erst gemeinsames "googlen", u.a. hier in der Community, brachte uns nach gut 1 Std. Zeit verplempern auf diese Lösung. Wenn man es für den Installateur und Kunden knifflig machte wollte, hätte man es kaum gründlicher machen können.

Das Bedienteil liegt im Auslieferungszustand der Anlage bei und muss durch den Fachbetrieb montiert werden. 

Ja, leider führen die "unzähligen Beiträge in der Community" nicht dazu, dass die Aufkleber IMMER auf der Rückseite der Bedieneinheit ab Werk angebracht sind, noch gibt es Hinweise an die Fachbetriebe, wo die Aufkleber zu finden sind (Siehe meinen Beitrag oben vom 09.08.21 22:28 Uhr).

Vielleicht sollte man sich im Werk etwas überlegen wie der Schlüssel so angebracht werden kann, dass in der Fachbetrieb nicht versehentlich oder absichtlich entfernen kann.

Den Hinweis findet man aber auch in den FAQ´s und die Fachbetriebe werden bei den entsprechenden Schulungen darauf hingewiesen. 

 

Ich sehe das ähnlich, dass ggf. ein anderer Platz gewählt werden sollte, Anregungen diesbezüglich habe ich auch schon entsprechend weitergegeben. 🙂

Danke! Als Hinweis hatte ich das gemeint. Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee, wie man es "narrensicher" machen kann. 🙂

Vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit, derartige Infos für die Fachbetriebe zusätzlich in einem Portal zu hinterlegen mit Zugang über die Geräteseriennummer?

Ich habe hier mal einen Vorschlag gemacht, weiß aber nicht, ob das jemand weiterverfolgt:

 

Re: Es fehlt ein Aufkleber auf meinem neuen Gerät ... - Viessmann Community (viessmann-community.com...

 

 

Da das mit dem Aufkleben in der Praxis häufig schief geht, (das war schon mit den Typenschildern so) schafft doch softwareseitig eine Möglichkeit, den QR-Code im Display anzuzeigen. Dort kann man ihn dann auch abfotografieren.

Gruß
Heizing

Hi Thorsten guter Vorschlag und das Vissmann da nicht selbst drauf gekommen ist, will ich nicht glauben. Ich denke das hat mit der Größe dieses Unternehmens zu tun. Wir sind halt so ein paar Privatfuzzis die sich ein nicht so teures Produkt von Vissmann kaufen, das kann man dann getrost ignorieren (noch).
Grüße

Anregungen werden gewiss nicht ignoriert, aber müssen eingehend geprüft und bei "Gutbefinden" auch entsprechend in den Entwicklungs- und Produktionsprozess mit eingetaktet werden. 🙂 

 

Wir sind immer dankbar für konstruktive Anregungen und Verbesserungsvorschläge von Usern. 😉 

Top-Lösungsautoren