abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was genau steuert das ViCare Geofencing?

Hallo,

 

mir ist nicht klar was genau in der Heizung bei der Nutzung von Geofencing geregelt wird. Wird lediglich die Vorlauftemperatur herunter geregelt? Oder wird z.B. auch die Warmwasseraufbereitung ausgesetzt? 

 

Ich finde das Feature extrem spannend, da bei uns weder feste Zeiten noch Automatikprogramm gut funktionieren - wir sind schlicht zu unregelmäßig zu Hause. Ideal wäre sogar selbst einstellen zu können was genau beim Verlassen bzw. Eintreten in die entsprechende Zone passiert. Ist so etwas vorgesehen? 

 

Viele Grüße,

Guido

17 ANTWORTEN 17

Hallo erdling0815,

 

die Anlage schaltet vom normalen in den reduzierten Betrieb um, sofern die Anlage sich laut Zeitprogramm im normalen Betrieb befindet.


Wenn du also die Heizzeiten für den normalen Heizbetrieb auf 00:00- 24:00 Uhr einstellst, wird immer nur dann geheizt im normalen Betrieb geheizt, wenn du dich innerhalb deiner eingestelltem "Homezone" befindest.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo,

 

ich stelle die Frage gerne noch einmal: Wird "nur" die Heizung heruntergefahren oder wird "auch" die Warmwasseraufbereitung ausgesetzt? Der Begriff "reduzierter Betrieb" ist nicht so eindeutig für jemanden der das System nicht entwickelt hat.

 

Danke!

Im reduzierten Betrieb wird kein Warmwasser bereitet (siehe Bedienungsanleitung).
Die Frage sollte damit beantwortet sein. 

Hier muss ich mal nachhaken: Ich hätte gedacht, dass im reduzierten Betrieb die WW-Bereitung weiterläuft und faktisch nur die Vorlauftemperatur für die Heizung auf Nachtniveau abgesenkt wird. Denn wenn im reduzierten Betrieb die WW-Bereitung ebenfalls abgeschaltet wird, wozu gibts dann den Abschaltbetrieb ?

Weil im Abschaltbetrieb weder reduziert geheizt, noch Warmwasser bereitet wird.

Hallo,

nachdem ich es nun getestet habe musste ich feststellen das auch wenn ich mich außerhalb der Homezone befinde warm Wasser aufbereitet wird. Muss noch eine andere Einstellung vorgenommen werden oder woran kann das liegen?

Wird denn in der ViCare auch entsprechend angezeigt, dass du dich außerhalb der Homezone befindest? 

Hast du die ViCare ggf. noch auf einem weiteren Smartphone oder Tablet installiert, welches zu Hause liegt?

 

Poste bitte mal die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls.

Ja, "Abwesend" wird angezeigt.

Nein, nur ein Smartphone.

 

Vitoconnect OPTO2

Das ist die Bezeichnung, nicht die Herstellnummer. 

 

Hallo,

 

ich muss zugeben das ich diesen Support mit seiner Einsilbigkeit extrem Grenzwertig empfinde! Wir sprechen ja nicht über irgendetwas kostenloses, sondern über ein Produkt das gekauft wurde bzw. werden soll. Wie eine sinnvolle Kommunikation im Service auch sein könnte:

Hallo [Name des Kunden],

 

Es tut mir leid dass das Geofencing Feature nicht die von mir zuvor geschilderte Funktion aufweist. Die angefragte und übermittelte Herstellernummer ist die leider Bezeichnung es Gerätes. Die Herstellernummer finden Sie/Du [Hier einfügen wo man diese Nummer findet]. Typischerweise hat diese das Format [hier mögliches Format einfügen um Irritationen zu vermeiden]. 

 

Viele Grüße,

[eigener Name]

 

Ich würde mich freuen wenn wir uns wenigsten auf ein Minimum an Anstand und Respekt in der gegenseitigen Kommunikation einigen könnten! Und keine hingerotzten Halbsätze die mir permanent das Gefühl geben sollen, dass wenn ich endlich mal die Bedienungsanleitung lesen würde und mich mit dem Problem auch beschäftigen würde dann würde auch alles funktionieren. 

 

Vielen Dank und Viele Grüße,

Guido 

Wir befinden uns hier in einer Community, wo wir keine förmlichen Schreiben verfassen.

Meine Beantwortung fand im gleichen Rahmen statt, wie die deine zuvor, kurz und knapp. 

Sollte das als unhöflich rüber gekommen sein, bitte ich das zu entschuldigen.

 

Nach Rücksprache mit unseren Entwicklern unterlag ich einer Fehlinformation.

Die Funktion "Geofencing" hat keinen Einfluss auf die Warmwasserbereitung, sondern hat lediglich Einfluss auf die Raumsolltemperatur im Heizbetrieb. 

 

 

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die Info! Ich nehme auch zur Kenntnis das Firma Viessmann für ViCare keine Hilfe und Support anbietet, sondern lediglich eine Community, in der zufällig Viessmann Mitarbeiter die aufkommenden Fragen beantworten. 

Und das die Nutzung einer Community impliziert das es keine Anstandsregeln braucht ist mir ebenfalls neu, aber nun gut, man lernt ja nie aus!

 

Viele Grüße

Die Fragen beantworten wir nicht zufällig, sondern als Customer-Care-Team ist das unser Job. 

 

Die "Anstandsregel" findest du in unserer Nettiquette, welche du bei der Registrierung in der Community bestätigen musstest. 


@CustomerCareBen  schrieb:

Die Fragen beantworten wir nicht zufällig, sondern als Customer-Care-Team ist das unser Job. 

 

Die "Anstandsregel" findest du in unserer Nettiquette, welche du bei der Registrierung in der Community bestätigen musstest. 


Da hänge mich doch gern mal rein und nutze die Steilvorlage um nachzufragen, warum im Partnerbereich genau dieser Job nicht erledigt wird?


@Erwin  schrieb:

 


Da hänge mich doch gern mal rein und nutze die Steilvorlage um nachzufragen, warum im Partnerbereich genau dieser Job nicht erledigt wird?


Weil die User , welche hier schreiben, keine Partner von Viessmann sind. Viessmann hat ja ein zweistufiges Vertriebssystem. Soll heissen, der geneigte Kunde geht keinen Vertrag mit Viessmann ein, das macht der Installationsbetrieb. Der Endkunde schliesst dann einen Vertrag mit seinem Installateursbetrieb. Genaugenommen müsste der Kunde bei jeglicher gewünschter Info zuerst den Heizungsbauer kontaktieren.

 

Dieses Forum hier dient vor allem dem Informationsaustausch. Denn vielfach sind Probleme bei einer Heizung schlicht Bedienungs- oder Einstellungssache. Auch bei der Ersatzteilsuche kann das Forum behilflich sein.

Es kann aber unmöglich eine Heizungseinweisung ersetzen.

Hallo @Franky ,

 

besten Dank für Deine Erläuterungen. Leider beantworten Diese nicht, warum die Mitarbeiter der Firma Viessmann den Partnerbereich dieser Community einfach mal ignorieren. Denn auch dort können sie ihren Job erledigen und auch Fachpartner haben hin und wieder Fragen, die anderweitig nicht beantwortet werden können. Wenn man dazu entweder keine Zeit, keine Lust oder keine Meinung hat, so sollte man auch dies kommunizieren und nachfolgend den Partnerbereich schließen.

Du hast mich scheinbar missverstanden. Diese Community ist als User to User -Projekt angelegt. Die Moderatoren greifen hier nur ein, wenn man als User auch keine Lösung mehr hat oder man ein Schreiben korrigieren muss. Hier kommt es auch ab und an mal vor, dass Fragen gar nicht erst erscheinen oder auch, das Antworten nicht übernommen werden.

Es ist ausdrücklich kein Partnerbereich.

Top-Lösungsautoren