abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was kann die Kombination "Vitodens 300 W" mit "Vitoconnect 100 Opt01"-

Hallo Zusammen,

wir haben eine Heizung Vitodens 300 W mit angeschlossener Vitoconnect 100 Opt01. Die App "ViCare" läuft auf dem Handy. Nun würde ich gern wissen, was ich mit dieser Kombination noch abfragen kann.

Verbräuche für Warmwasser und Heizung wären interessant. Auch ob ich zusätzlich Abfragen über einen Computer erledigen kann? 

Viele Grüße

Jo

11 ANTWORTEN 11

Hallo JMN,

 

mit der Vitoconnect stellst du die Verbindung zwischen deiner Anlage und der ViCare App auf deinem Handy her.

Welche Funktionen dir dann zur Verfügung stehen, hängt nahezu vollständig von der Anlage bzw. von der dort verbauten Regelung ab.

I.d.R. sollten alle Funktionen, die an der Anlage verfügbar sind, auch über die ViCare App steuerbar sein. Darüber hinaus kannst du dir eine Vielzahl von Informationen zu deinem System anzeigen lassen und weitere Einstellungen vornehmen, einen Überblick bekommst du auf unserer Internetseite über die ViCare App.

 

Wenn du die Herstellnummer deiner Anlage und die deiner Vitoconnect postest, schaue ich mal nach, was genau möglich ist. Beide Nummern sind 16-stellig und beginnen mit einer 7. Die der Vitoconnect findest du auf der Rückseite des Gerätes, die der Anlage auf dem Typenschild.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

 

PS: Unser aktuelles Modell "Vitoconnect OPTO2" bietet neben allen Funktionen der OPTO1 noch die Möglichkeit der Einzelraumsteuerung, mit deren Hilfe und den passenden Komponenten du ganz bequem alle deine Heizungen steuern kannst.

Hallo Chris,

 

vielen Dank für die Antwort. Die Heizung hat die Nummer 7199538403291101 und die Vitoconnect 100 die 7571381828716109. Die Steuerung über Handy funktioniert.

Ich bin eher auf der Suche nach Daten z.B. wieviel jeweils die Heizung bzw. das Warmwasser verbraucht um ggf. eine Solaranlage dran zu hängen.

 

Viele Grüße

Jo

 

 

Hallo JMN,

 

dann habe ich deine Frage ja quasi schon beantwortet, in der ViCare App kannst du dir alle Daten anzeigen lassen, die du über die Bedieneinheit an der Anlage abfragen kannst.

Alles was darüber hinaus geht, ist nativ über die App leider nicht möglich.

 

Besten Gruß

Schönen Dank für die Antwort. Hilfreich ist sie nicht.

 

Ich habe mir die "Vitoconnect 100" zugelegt, um nicht an der Anlage auf dem Dachboden, an einer viel zu kleinen Anzeige, durch mehrere Menüebenen zu zappen und dabei eventuell irgendwelche Einstellungen zu verstellen.

Ein ViCare-App die mir sagt, dass es meiner Heizung gut geht ist so lala. Und die Heizzeiten stelle ich auch nicht jeden Tag neu ein. Fazit: War wohl überflüssig, die Investition.

 

Gruß JMN    

Hallo JMN,

 

ich verstehe leider den Zusammenhang gerade nicht. Wenn du dir alle Werte der Anlage auf dem Handy anzeigen lassen kannst, wegen welchen Werten, Daten und Einstellungen musst du denn noch auf den Dachboden klettern und wo und wie liest du diese Daten ab bzw nimmst die Einstellungen vor?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ich möchte gern wissen, ob ich mir mit der ViCare oder einer anderen App den Verbrauch (ggf. relativ) aufgeschlüsselt nach Warmwasser und Heizung anzeigen lassen kann.

 

Gruß Jo

Hallo JMN,

 

da du dir diese Werte nicht an der Anlage anzeigen lassen kannst (die Anlage erfasst auch nicht, wie viel Wasser für Warmwasser und Heizung verbraucht wird), können diese Werte auch nicht in der ViCare App angezeigt werden.

 

Hast du denn zB eine Wasseruhr oder ähnliches installiert, wo du die Verbräuche ablesen kannst?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

vielleicht ist ja meine Erwartungshaltung zu hoch. In anderen Beiträgen (in diesem Forum) habe ich gelesen, dass die Wärmemengen z.B. in Verbindung mit einer Solaranlage gemessen und in einem Protokoll dargestellt werden. Nun habe ich erwartet, dass mein Brennwertgerät weiß, wann es Wärme für die Heizung und wann es Wärme für das Warmwasser produziert und diese Werte bereitstellen kann. Die Brennerstarts werden ja auch gezählt.

 

Gruß Jo

Hallo JMN,

 

das ist möglich, da die angezeigten Daten und Werte in der App abhängig von der verbauten Regelung sind und von dem, was die Regelung bereitstellen kann. Neue Modelle, die über unsere E3 Plattform verfügen, habe ein Energiecockpit, das zB Gas- und / oder Stromverbräuche anzeigen kann.

 

Daher ist es immer eine individuelle Betrachtung, wie die Anlage vor Ort ausgestattet und aufgebaut ist und du bekommst entsprechend eine auf deine Anlage angepasst Darstellung in der App.

 

Besten Gruß

aber genau deshalb habe ich doch di Nummern gesendet  - weil ich wissen will was möglich ist

 

"...Wenn du die Herstellnummer deiner Anlage und die deiner Vitoconnect postest, schaue ich mal nach, was genau möglich ist. Beide Nummern sind 16-stellig und beginnen mit einer 7. Die der Vitoconnect findest du auf der Rückseite des Gerätes, die der Anlage auf dem Typenschild."

 

"...Die Heizung hat die Nummer 7199538403291101 und die Vitoconnect 100 die 7571381828716109."

 

Gruß Jo

Hallo JMN,

 

leider muss ich mich entschuldigen und etwas zurückrudern.

In deinem ersten Beitrag hatte ich überlesen, dass du das System bereits besitzt. Wäre dem nicht so, hätte ich dir einen Überblick verschafft, was mit dem System grob möglich ist, damit du einen Eindruck bekommst. Da du aber bereits eine Vitoconnect hast und die App bei dir läuft, kannst du dir selber viel schneller einen sehr genauen Überblick verschaffen, indem du die App öffnest und schaust, was dir angezeigt wird.

Das ist das, was aktuell mit deiner Anlage möglich ist.

 

Aktuell sage ich, weil die ViCare App natürlich immer weiter entwickelt wird und mit jedem Update neue Features und Funktionen hinzukommen. Welche genau das sein werden und welche davon von deiner Anlage dann auch unterstützt werden, kann ich dir leider nicht sagen.

 

Wenn du Wünsche oder Verbesserungsvorschläge hast, kannst du diese gerne über die App unter Einstellungen - Feedback direkt an unsere Entwickler leiten.

 

Besten Gruß