abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Welcher Wärmemengenzähler für ViCare

Hallo,

meine vom Fachbetrieb geplante Anlage umfasst:

  • Vitorondens 200-T
  • Vitotronic 200-H
  • Vitogate 200 Typ KNX
  • Vitoconnect Typ OPT02
  • Vitosol 300-TM SP3C
  • Solarregelungsmodul Typ SM1
  • Vitocell 360-M Typ SVSB, 950 l

Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass ich die Wärmemenge der Solarthermie weder in der App noch genau am Gerät ablesen kann. Natürlich will ich wissen, was genau die Röhren auf dem Dach zur Heizleistung beitragen.

 

Welchen Wärmemengenzähler brauche ich, dass ich den Solarertrag in der ViCare App sehen kann?

 

Vielen Dank im Voraus. Gruß, Quantum.

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dann reicht dir sicherlich die Anzeige des SM1-Modul, diese bekommst du dann auch, wie bereits geschrieben, in der ViCare angezeigt. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Quantum,

 

es gibt keinen Wärmemengenzähler welcher die Daten für die ViCare bereitstellt.

Was den Solarertrag angeht, so wird dieser über die SM1 erfasst und auch entsprechend in der ViCare dargestellt.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin_Reuter, vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Mir wurde gesagt, dass diese Angabe sehr ungenau sei und nur zur "groben Funktionprüfung" taugt und ich deswegen noch einen extra Wärmemengenzähler brauche, oder habe ich das falsch verstanden?

 

Gruß, Quantum.

 

Ich weiß nicht was dir erzählt wurde aber ja, ein Wärmemengenzähler ist durchaus genauer als der errechnete Wert.

Dennoch gibt es keinen Zähler welcher in die ViCare integriert werden kann. 

Da aber scheinbar ohnehin ein KNX-System aufgebaut wird solltest du ggf. nach einem Zähler Ausschau halten, welcher dort integriert werden kann. 

Ok, meinen Sie der errechnete Wert reicht zur Kalkulation oder ist ein Wärmemengenzähler empfehlenswert?

Kommt darauf an, was du vor hast. 

Ich will einfach nur den Solarertrag wissen. Braucht jetzt nicht auf die kW/h genau sein.

Dann reicht dir sicherlich die Anzeige des SM1-Modul, diese bekommst du dann auch, wie bereits geschrieben, in der ViCare angezeigt. 

Danke für die schnelle Hilfe.

Gerne. 

Hallo,

 

abschließend doch noch noch eine Frage, falls ich  doch noch irgendwann einen extra Zähler einbauen möchte. Welchen KNX fähigen Solar-Zähler würden sie empfehlen?

 

Gruß, Quantum.

Diesbezüglich solltest du dich an deinen Fachbetrieb vor Ort wenden.

Ich wüsste nicht, dass wir einen solchen Zähler im Programm haben, ich bin allerdings auch kein Verkäufer. 

Top-Lösungsautoren