abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeit Programm Warmwasser

Hallo in die Runde,

Ich habe die App seit letzter Woche und spiele etwas damit rum. Nun habe ich folgendes Problem. Ich stelle eine Zeit für das Warmwasser ein. Die App speichert es und auch in der Heizung ist es hinterlegt. Öffne ich, aber die App, zeigt das Gerät aktiven Modus an, obwohl sie eigentlich aus sein sollte. Wie gesagt der Zeitplan ist in der App und auch in der Heizung richtig hinterlegt. Trotzdem ist scheinbar im Hintergrund der alte Zeitplan noch aktiv und die Heizung heizt das Wasser auf.

 

Außerdem dem bringt mir die App, dass es ein Problem mit meiner Anlage gibt. Diese läuft aber ohne Probleme und weder in der App noch in der Anlage sind Fehler oder Mitteilungen hinterlegt.

 

Vielen Dank 

Olli

D601EACA-AC10-4BA7-A2D2-90C8ED15E97A.png

D24BF82F-38C0-4248-8876-12214B3492F4.png

A3052AC0-B499-4B9C-9686-4C5485A929E4.jpeg

7DEA5DA3-3D13-4325-8719-407F1C6CDC2A.png

9342ECB7-7BC0-471F-87DC-E22AB67D7AD0.png

28 ANTWORTEN 28

Hallo Olli02,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an.


Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

Kann ich die Herstellernummer in der App finden? Oder muss ich das Controller Panel wieder abziehen?

 

Seit heute morgen zeigt, die Anlage keine Fehler mehr, nur die Zeit Programme funktionieren nicht richtig.

 

VG 

Olli 

Die Herstellnummer findest du auf dem QR-Codeaufkleber des Kommunikationsmoduls oder in den Einstellungen der ViCare unter "Kommunikationsmodul".

Ok ich hoffe das ist das richtige.

02F3DDD7-2E16-4F20-87F8-A04B9ABB7525.png

Ja, das ist die Nummer.

Jetzt nochmal zur konkreten Fehlerbeschreibung.

Was genau passt denn nicht? 

Also ich erstelle einen neuen Zeitplan für das warm Wasser. Hierbei ist es egal ob die Heizung in zwei Stunden von kalt auf warm (oder umgekehrt) wechseln soll oder erst morgen. Der Plan wird in der App und auch in der Heizung hinterlegt. Kommt es dann aber als Beispiel dazu das die Heizung wie heute (Freitag) von 9-20:30 warm Wasser aufbereiteten soll, wird dies nicht gemacht.

Die Wasser Aufbereitung läuft trotzdem nach dem Plan 14:00-20:30 ab. Obwohl ich gestern Abend (Donnerstag) den Zeitplan geändert habe.

Wie gesagt der neue Zeitplan 9:00-20:30 ist in der App und auch in der Anlage selbst hinterlegt. 

Irgendwann übernimmt er auch den Zeitplan, manchmal funktioniert es auch sofort, aber sehr selten. Oft fährt sie erst den alten plan noch ein mal durch.

Aktuell liefert deine Anlage leider keine Daten an den Server, wodurch ich es nicht nachvollziehen/ prüfen kann.

Schalte deinen Vitodens bitte mal am Netzschalter aus und nach ca. 1-2 Minuten wieder ein. 

29B43569-13BB-4FC2-A566-78DF3FA8E632.jpeg

672A0D6F-CDA7-4305-BE6B-10C2241EA719.jpeg

82259E83-B3B2-43CE-8133-B3965FB56837.jpeg

6F825600-4CD1-428F-B1B7-93D40EF3DA65.png

44CD1DB1-06B4-43FD-A348-FB523FC66494.png

18F5177A-88FD-4CBF-B163-668CF3DBCBE6.png

EF10D037-05C0-4982-A0CD-D718C2BA9EDA.png

E71AC771-9B88-408A-BBD2-28C50FBA7CE1.png

Morgen Benjamin,

Das kann ich leider erst heute Abend machen, bin auf arbeit. Von der App kann ich darauf zugreifen.

 

Ich habe auch festgestellt, dass es nicht nur das  Zeit Programm Warmwasser betrifft, sondern auch das zum Heizen.

Bitte erstmal die Verbindung wiederherstellen, dann sehen wir weiter. 

Ach so, wenn ich das Warmwasser oder  das Heizprogramm direkt an der Heizung ändere. Geschieht genau das gleiche, dass Programm steht drin und ist scheinbar übernommen. Aber die Heizung läuft munter weiter auf irgendeinem anderen Programm.... Egal ob ich es aktuell, für den jetzigen Zeitpunkt, für einen Zeitpunkt in eins zwei Stunden oder für die nächsten Tage ändere.

Bitte erstmal die Verbindung wiederherstellen, dann sehen wir weiter. 

Morgen "

Aktuell liefert deine Anlage leider keine Daten an den Server, wodurch ich es nicht nachvollziehen/ prüfen kann.

Schalte deinen Vitodens bitte mal am Netzschalter aus und nach ca. 1-2 Minuten wieder ein. " 

Habe ich erledigt, ich hoffe die Verbindung steht wieder.

Ich konnte gerade nachvollziehen, dass die Anlage pünktlich um 8 Uhr (nach Zeitprogramm) in die Warmwasserberetung gegangen ist und gerade das Warmwasser aufgewärmt wird. 

Ja das passt auch. Die Anlage sollte bis 20:30 warmwasser aufbereiten. Ich habe das zeitprogramm in der App jetzt verändert. Sie heizt von 8:00-9:00 auf und dann wieder von 10:00-20:30. In der App im Zeit Programm ist es richtig hinterlegt...Im Start Bild warmwasser steht aber noch bis 20:30 und nicht bis 9:00. Bin gespannt was sie macht 

56ADBC2A-7D71-4BA6-918B-6353298647FA.png

DA004813-9374-4A7F-9DD7-2DD498D41B59.png

17AF24A1-1930-494E-A71A-D414011987D1.png

Ich verstehe leider nicht, was jetzt hier genau noch was Problem ist.

 

Das Problem ist : das die App immer noch aktiven warmwasser Modus bis 20:30 anzeigt. Normalerweise hätte sie bis 9:00 anzeigen müssen. Auch jetzt ist die Heizung noch im aktiven Modus.

Laut meiner Einstellung hätte der aktive Modus von 8:00-9:00 laufen sollen, jetzt eine Stunde Pause (inaktiver Modus bis 9:59) und dann wieder aktiv von 10:00-20:30. Das zeigt die App aber nicht an. Sie sagt aktiver Modus bis 20:30. Die Stunde inaktiver Modus wird null berücksichtigt.

Hallo Benjamin, scheinbar gibt es noch ein paar andere mit exakt dem gleichen Problem. Gibt es schon eine Lösung?

Ich sehe hier kein wirkliches Problem, außer dass eine begonnene Warmwasserbereitung erstmal fertig ausgeführt wird. 

Hallo Benjamin, dass Problem ist, dass die Anlage die Programmänderungen nicht übernimmt. Ich kann doch nicht jedes mal Tage lang warten bis die Programme laufen. Das betrifft Heizen und Warm Wasser. In meinen Augen ist es ein Software Fehler, in der Anlage und der App steht das richtige Programm, aber die Heizung macht was sie will. Den gleichen Fehler beschreiben auch noch zwei weitere Leute hier. 

Die beiden haben exakt das gleiche Problem  (nononw und SebastianS), wie kann man dann sagen das es kein Problem gibt. Die Steuerung ist das Problem!

Ggf. kannst du das Problem etwas erörtern?
Außer dass es etwas dauert bis das Zeitprogramm umgesetzt ist, was aber mit der Aktualisierung zu tun hat, sehe ich hier keinen wirklichen Anhaltspunkt. 

Ich habe es doch schon mehrfach erörtert und mit Bildern beschrieben. Wie lange dauert die Aktualisierung? Kann die Anlage Befehle erst für den nächsten Tag umsetzen?

 

Also ich ändere das Zeitprogramm (egal ob bei Heizen oder warmwasser) die Änderung wird in der App und auch in der Heizung selbst hinterlegt (angezeigt)...Das passiert fast in Echtzeit. Ich habe mich neben die Heizung gesetzt, an der Anlage das Programm geändert und in der App. Beides läuft synchronisiert ab und zeigt auch die Änderung an.

Aber die Änderung wird von der Anlage einfach komplett ignoriert und sie läuft nach dem alten plan weiter. Wenn ich heute am Programm für morgen oder übermorgen was ändere, wird es zwar optisch in der App und Anlage hinterlegt. Die Heizung selbst läuft aber mit dem alten Programm weiter und ändert irgendwann die Einstellungen (wie sie gerade Lust hat).

Deshalb wird in der App auch z.b. Warmwasser aktiv angezeigt (erste Ebene), aber wenn ich in die Zeitplanung (zweite Ebene)rein gehe, sollte sie eigentlich inaktiv sein. Genau so steht es auch in der Anlage....Laut Zeitplan keine warmwasser Aufbereitung oder Heizen, aber die Anlage heizt trotzdem und bereitet das Warmwasser auf. Weil sie im Hintergrund immer noch nach dem alten Zeitplan läuft und das über Tage hinweg, bis sie irgendwann sagt "Ok ich gehe jetzt doch mal auf den neuen ".

Wenn ich wie heute um 4:00 aufstehe und abends das Programm geändert habe, damit es etwas warm ist (in Anlage und app kontrolliert / ist auch hinterlegt). Aber früh die Heizung dann trotzdem nur auf reduziert 13 grad läuft (obwohl sie auf normal laufen sollte), ist das extrem nervig. 

Ggf. solltest du erstmal das Datum und die Uhrzeit an deiner Anlage prüfen. 

Das Bild vom Display, welches du am 26.09 gepostet hast, zeigt das Datum vom Vortag (25.09).

Aber vielleicht wurde das Bild auch am Vortag aufgenommen?

 

Auf jeden Fall ist es kein Thema was die App betrifft, sondern wenn dann wohl eher die Regelung der Anlage.
Das solltest du daher mal durch deinen Fachbetrieb vor Ort prüfen lassen.