abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zeitserver extern für Vitodens 300W

Moin zusammen,

 

gibt es von Viessmann einen externe Funkuhr welche an eine Vitodens 300W angeschlossen werden kann. Die Steuerung ist eine Vitotronic 200 HO2B. Anlagedaten als Screenshot.

 

H,Reichel

46BABF2B-6593-4FE8-BF3F-7BE614D65389.jpeg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Sorry, der Bildanhang wurde mir in meinem Tool nicht angezeigt. 

 

Verwendet werden kann der Funkuhrempfänger mit der Artikelnummer 7450563.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Moin Herr Reuter,

 

1. Wir haben bei Ihnen nachgefragt ob der Zeitserver kompatibel zu unserer Anlage ist. Sie haben mitgeteilt JA !

2. Daraufhin haben wir bei unserem Heizungsbauer den Artikel geordert, dieser wurde dann durch Viessmann direkt an uns geliefert.

3. Installation haben wir selber vorgenommen

4. Lt. Manual muss erscheint bei Regelungen mit "B" im Typnamen im Menü Information bei Funkuhrensignal ein "JA"

5. Es erscheint trotz gesetztem Parameter weder eine Anzeige Funkuhrensignal noch irgend etwas anderes.

 

Nach Recherche fanden wir von Ihnen diesen alten Beitrag aus 2016 (siehe Screenshot) In diesem teilten Sie einem anderen Kunden mit dass das Funkuhrmodul mit Vitodens 300W und Vitotronic 200 HO2B nicht kompatibel sei.

 

Also erst mal Butter bei die Fische und einen bisschen freundlicheren Ton wäre schon schön.

Gruss

H.Reichel

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10-07-2022_08-43-32.jpg
12 ANTWORTEN 12

Hallo KanzleiG,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Vitodens mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Moin Herr Reuter,

 

wir haben oben auf der Vitodens einen großen Aufkleber der weist aber nur unter Herstell-Daten die bereits oben angegebene Seriennummer aus. + B3HB -26

 

Wo soll denn die Herstellernummer angegeben sein ?

Gruss

H.Reichel

 

DAAAD2EC-9311-491B-8D6A-58D19301673A.jpeg

Sorry, der Bildanhang wurde mir in meinem Tool nicht angezeigt. 

 

Verwendet werden kann der Funkuhrempfänger mit der Artikelnummer 7450563.

Hallo Herr Reuter,

 

danke nochmald für die Artikelnummer. Unser Heizungsbauer hat uns den Funkempfänger geliefert. Angeschlossen lt. Schaltschema Kl.1Funkuhr auf Klemme X3/3 und Kl.2 Funkuhr auf KL. X3/2. Soweit alles korrekt. Heizung wieder eingeschaltet. Funkmodul DCf77 blinkt grün = Empfang i.O.

 

Nach 10 Minuten mal am Display geschaut - nichts zu sehen, also wieder das Manual zur Hand. AHA „bei Regelungen mit B im Typnamen (unsere ist eine HO2B) - soll im Menü Informationen bei Funkuhrsignal ein JA stehen“ Also ab in die Information und durchgeblättert, kein Funkuhrensignal=JA zu sehen.

 

Dann vorsichtshalber noch mal die Kabelbelegung geprüft ob nicht doch ein Dreher passiert ist - aber alles ist bestens.

Dann mal in die Parameter geschaut, eigentlich soll die Steuerung doch die angeschlossene Funkuhr automatisch erkennen aber 81 steht auf Uhr mit Sommerzeit - also umgesetzt auf Funkuhr. Heizung neu gestartet, nach 10 Minuten immer noch keine Anzeige in der Information.

 

Dauert es evtl.erheblich länger bis die Steuerung ein empfangenens DCF77 Signal verarbeitet hat und dann erst die Information Funkuhr = JA in den Informationen einblendet oder klappt das doch nicht mit dem Funkempfänger wie von Ihnen geprüft. 

 

Für eine kleine Hilfestellung wäre ich dankbar.

 

Gruss

H.Reichel

 

Was genau erwartest du denn für eine angezeigte Information, abgesehen von der aktuellen Uhrzeit?

Wenn du etwas durch einen Fachbetrieb installieren lässt und es dann nicht die gewünschte Funktion zeigt, solltest du dieses Produkt erstmal bei deinem Fachbetrieb reklamieren. 

Moin Herr Reuter,

 

1. Wir haben bei Ihnen nachgefragt ob der Zeitserver kompatibel zu unserer Anlage ist. Sie haben mitgeteilt JA !

2. Daraufhin haben wir bei unserem Heizungsbauer den Artikel geordert, dieser wurde dann durch Viessmann direkt an uns geliefert.

3. Installation haben wir selber vorgenommen

4. Lt. Manual muss erscheint bei Regelungen mit "B" im Typnamen im Menü Information bei Funkuhrensignal ein "JA"

5. Es erscheint trotz gesetztem Parameter weder eine Anzeige Funkuhrensignal noch irgend etwas anderes.

 

Nach Recherche fanden wir von Ihnen diesen alten Beitrag aus 2016 (siehe Screenshot) In diesem teilten Sie einem anderen Kunden mit dass das Funkuhrmodul mit Vitodens 300W und Vitotronic 200 HO2B nicht kompatibel sei.

 

Also erst mal Butter bei die Fische und einen bisschen freundlicheren Ton wäre schon schön.

Gruss

H.Reichel

 

10-07-2022_08-43-32.jpg

Könntest du bitte den Link zu dem genannten Beitrag mitsenden, damit es nachvollziehbar ist?

 

Ich habe nun nochmal bei unseren Spezialisten für Gaswandgeräte angefragt, zur Kompatibilität des Funkuhrenempfängers, denn mir wird er im System als kompatibel angezeigt. Derzeit warte ich auf Rückmeldung.

Danke.

 

Gerne !

 

User Heizungsbauer hatte die Nr. welche Sie mir mitgeteilt hatten, auch nochmal überprüft im System wegen der Kompatibilität - wie Sie Selber feststellten wird er als kompatibel angezeigt - Ist er aber wohl nicht. Das Manual ist da eigentlich sehr eindeutig was angezeigt werden ,muss in der Steuerung. "Bei Regelungen ohne B im Typnamen" ein Funkuhrsignal im Display, bei Regelungen mit einem B im Typnamen im Menü Informationen der Eintrag Funkuhrensignal" Die Regelung soll es ja auch automatisch erkennen ohne Setzen des Parameters. Tut Sie aber nicht, deswegen den Parameter auf Funkuhr gesetzt - jedoch ohne Ergebnis.

 

Gruss

H.Reichel

Eine 100% Aussage konnte ich dazu leider nicht bekommen, aber ich habe die Rückmeldung erhalten, dass der Funkuhrenempfänger nach interner Recherche nur bis zum HO1B-Regler kompatibel ist und somit meine eingangs getätigte Aussage leider falsch ist, sorry.

Dein Fachbetrieb kann die Komponente also über unsere zuständige Verkaufsniederlassung reklamieren/ zurückgeben.

Das ist schade !

Vielleicht sollte man dann im System auch die richtigen Kompatibilitäten hinterlegen, bevor man sich die Mühe der Installation macht aufgrund Aussagen seitens Viessmanns. Dauert ja schließlich auch einige Zeit das Ding zu installieren.

 

Danke trotzdem für die Prüfung, wird also wieder eingepackt und geht retour.

 

mfg 

H.Reichel

 

Top-Lösungsautoren