abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zirkulationspumpe im Sommer laufen lassen

Sehr geehrte Damen & Herren

Ich nutze Iobroker und möchte gerne das ich die Zirkulationspumpe auch im Sommer laufen lassen kann.

Wir wohnen im Hang so das ein Teil das Gebäudes im Hang hängt, es wäre super das in ihrer App oder in ihrer Api ergänzen könnten.

Wenn die anlage auf Heizen und Warmwasser steht wir morgens kurz geheizt was super unnötig ist.

Bitte um ergänzung.

Mfg.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

So ich habe mal etwas ausprobiert die einfachste Lösung ist einfach den Gashan zu schiliesen das System leuft normal weiter.

Das warmwasser wird super über den Kollektor erhitzt und die Heizungs Zirkulationspumpeläuft auch bestens.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Esixs,

 

vielen Dank für deinen Vorschlag, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, was genau du mit "Zirkulationspumpe" meinst und was genau der Sinn dieser Funktion sein soll.

Die Warmwasser-Zirkulationspumpe kannst du so laufen lassen, wie du das möchtest, das ist unabhängig vom Sommer- oder Winterbetrieb.

Solltest du die Heizkreispumpe meinen, so erschließt sich mir der Sinn des reinen Pumpenlaufs (ohne Heizbetrieb) nicht ganz.

Könntest du uns dazu bitte noch ein paar mehr Informationen geben? 🙂 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hey Benjamin,

also ich meine Natürlich die Heizkreispumpe.

Ich denke noch ein Paar hintergrund infos wären sehr gut, unser Haus ist bj 1970 und wurde 2015 umfangreich saniert. Die Ausrichtung ist nach Süden und unserer Hauptwohn bereich ist Quasi das Untergeschoss ( Wohnzimmer/Küche /Terrasse / Gäste Bad) Im ersten Stock dort wo wir auch ins Haus rein gehen Sind Schlafräume und ein Büro.

So das dazu jetzt ist es so das die Reume die im untergeschoss liegen im Sommer Sehr kühl sind weil ein Teil halt im Hang ist.

Ich habe seit eingereit schon fest gestellt wenn ich die Heizungszirkulationspumpe laufen lasse das ich meine Reume im Obergeschoss und richtung Süden ausgerichtet um bis zu 5 Grad runterkühlen kann.

Halt durch dern austausch der unteren Etage.

Deswegen wäre es super wenn es einen Modus für den Sommer gibt mir würde der Datenpunkt in der Api schon reichen das ich bei bestimmten Temperturen die Pumpe Starten kann.

Kleines Skript im Iobroker geschrieben und fertig.

 

Ich hoffe du verstehst mich jetzt was besser.

Grüße Esixs

Das ist aber schon eine sehr individuelle Einzellösung.

Funktionen für die ViCare/ API werden nur umgesetzt, wenn auch ein flächendeckender Bedarf dafür vorhanden ist.

 

Ggf. kannst du für deine individuelle Einzellösung einfach die Pumpe extern anfordern, ggf. über einen Schalter.

Dazu solltest du dich mal mit deinem Heizungsfachbetrieb vor Ort abstimmen. 

Hey okay die Lösung mit der Pumpe ist nicht schlecht ich werde mal Prüfen ob ich da einen Shelly zwischen mache zum ansteuern.

So ich habe mal etwas ausprobiert die einfachste Lösung ist einfach den Gashan zu schiliesen das System leuft normal weiter.

Das warmwasser wird super über den Kollektor erhitzt und die Heizungs Zirkulationspumpeläuft auch bestens.

 

Top-Lösungsautoren