abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

app keine verbindung zum server

Hallo , warum kommt die Fehlermeldung keine Verbindung zum Server?

LED ist grün , Internet ist i.O. Heizung und Modul waren stromlos.

Modul schon mehrmals reset gemacht.

wer hat eine lösung

Gruß Volker

app vicare

F0CAF77E-CD80-46D5-8347-9D0094D5D199.jpeg
27 ANTWORTEN 27

Hallo,

habe ebenfalls Probleme mit dauernd wiederholendem Verbindungsberlust obwohl WLAN gut und auch die Verbindungsanzeige ok ist.

Komme nur dann kurzfristig wieder auf die Anlage wenn der WLAN Code neu gescannt wird und auch das Apple Iphone 12 neu gestartet wird. sehr unbefriedigend!

Grüsse KPH

 

Hallo,

 

aktuell sind eure beiden Anlage online und übermitteln Daten, besteht das Problem weiterhin?

Könntet ihr bitte einen Screenshot posten von dem was euch in der App angezeigt wird?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

hier der Screenshot

viessimanni_0-1661317807117.png

 

Die Anzeige an der Heizung zeigt an dass Verbindung zum WLAN besteht

Gruß KPH

Hallo viessimanni,

 

dann würde ich im ersten Schritt empfehlen, das Handy neu zu starten.

Schalte am besten auch das WLAN der Anlage für 10 Minuten aus, starte deinen Router neu und prüfe im Anschluss, ob du wieder Zugriff hast.

 

Wenn nicht, teile mir bitte mit, welche Betriebssystemversion und welche App Version du verwendest und ob der Zugriff über ein anderes Endgerät möglich ist.

 

Besten Gruß

Hallo,

nach dem Neustart des Iphone‘s habe ich wieder Verbindung, das war schon öfter so - dann bricht es nach einiger Zeit wieder ab:

Iphone: Software 15.6

Vicare: nicht bekannt

VG KPH

0D4304A0-95C5-430C-B1DE-92BE0F5E9BA5.png

F4468289-2167-4E2F-8F26-6BAA55C27777.png

Hallo Retamersa1,

 

die ViCare Version 3.4.0 wird nicht mehr unterstützt. bitte installiere die aktuelle Version der App aus dem AppStore.

 

Besten Gruß

Hallo viessimanni,

 

die Versionsnummer der ViCare App findest du in den Einstellungen der App ganz unten.

 

Besten Gruß

Version 3.13.1

Gruß KPH

Hallo Chris,

die Version der App die ich Dir oben mitgeteilt habe ist doch die Aktuellste?

VG KPH

 

Hallo viessimanni,

 

ja, für iOS Geräte ist das die aktuelle Version. 

 

Laut unserem System ist deine Anlage - bis auf wenige kurze Abbrüche - zuverlässig und durchgängig online, es scheint also eher am Smartphone zu liegen.

Wenn das Problem das nächste Mal auftritt, starte bitte nicht das Handy neu, sondern schließe die App im Hintergrund, starte sie dann erneut und prüfe, ob die Verbindung aufgebaut wird.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

Bei fast jeder Neuanmeldungen in der Vicare-App hat mein iphone erst wieder Kontakt zur Anlage wenn die App entweder im Hintergrund geschlossen wurde oder das Smartphone neu gestartet wurde. 

Das liegt m.E. an der Vicare App!

Das Problem scheint ja Viessmann auch bekannt zu sein, wann kommt da ein Update? Das kann so doch nicht bleiben.

 

VG KPH

 

Hallo viessimanni,

 

es besteht auch die Möglichkeit, dass es am Endgerät liegt, nicht jedes Handy ist gleich, nur weil das gleiche Betriebssystem verwendet wird.

Wie kommst du darauf, dass das Problem bekannt ist, eine Info Seitens Entwicklung liegt mir dazu nicht vor.

 

Ich habe mich aber an entsprechender Stelle erkundigt und werde mich melden, wenn ich eine Rückmeldung bekomme.

 

Besten Gruß

Hi Chris,

danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Problem entnahm ich  diversen Chatverläufen und einem Gespräch mit dem Kundendienst Mitarbeiter der mich vor Ort betreut.

Wenn ich die Vicare App lösche und neu installiere, muss ich dann alle Ventile, Sensoren und Repeater neu einrichten? Das wäre auch noch einen Versuch wert. 

Auf meinem zweiten Mobilphone, ebenfalls Apple, ist es das Gleiche.

 

Es wäre wirklich schön wenn man das noch gelöst bekäme.

 

VG KPH

 

 

Hallo viessimanni,

 

nein, die Konfiguration musst du nicht neu vornehmen, alle Einstellungen werden in der Anlage gespeichert, nicht in der App.

 

Besten Gruß

Hi Chris,

ich warte gespannt auf die Rückantwort auf deine Anfrage an die Entwicklung.

Neuinstallation der App half auch nicht weiter.

Das WLAN Signal im Keller ist gut, gleichzeitig zeigt das Kommunikationsmodul der Heizung aber „kein Signal“ an. Der Fehler wird vermutlich im Komm.-Modul liegen.

In Erwartung einer Antwort.

VG KPH

Hallo,

habe seit Tagen die selben Probleme, egal ob ich über mein Samsung S2q oder das IPad reingehe. Kurzzeitige Verbindung. Neustarts etc. helfen nicht wirklich.

An unseren Endgeräten wird das nicht liegen, da die Probleme erst seit dem Update auftreten.

Gruss Sven

Hallo viessimanni,

 

was genau meinst du mit "Kommunikationsmodul zeigt kein Signal" an, laut unserem System ist dein Vitovalor mit unseren Servern verbunden.

Könntest du davon bitte ein Foto posten? Am besten von allen Daten, die dir an der Anlage im Menü unter Menü - Informationen - Internet angezeigt werden.

 

Besten Gruß

Hallo Interessierter,

 

auch deine Anlage ist laut unserem System online.

Könntest du bitte einen neuen Beitrag erstellen und ebenfalls einen Screenshot posten, von dem was dir in der App angezeigt wird?

(Bitte verlinke diesen Beitrag in deinem neuen Post, damit dieser direkt zugeordnet werden kann)

 

Besten Gruß

Hi Chris,

bin momentan nicht vor Ort und kann keine Bilder machen aber ich kann es erklären:

Beim Aufrufen des Menüpunktes „Kommunikationsmodul“ wird auch die Signalstärke angezeigt.

 

Obwohl mein WLAN gute Werte in Heizungsnähe anzeigt (gemessen mit der Fritz Wlan App)  zeigt die Vicare-App mal „kein Signal“ dann „gut“ oder „ausreichend“ an. Leider zu oft aber „kein Signal“. 

Bei Neustart funktioniert es dann aber manchmal sofort.

VG KPH

 

Hallo viessimanni,

 

gehe ich recht in der Annahme, dass du von der Anzeige in der ViCare App sprichst?

Diese ist natürlich erst verlässlich und hat sich aktualisiert, wenn die Verbindung zur Anlage aufgebaut ist und dir auch auf dem Dashboard die Kacheln angezeigt werden.

"Kein Signal" würde bedeuten, dass entweder die Anlage oder die App keine Verbindung zum Internet hat.

 

Die Sende- und Empfangsleistung der Anlage kann leider nicht mit der eines Smartphones, auf der du die FritzWLAN App installiert hast, verglichen werden. Handys haben meist stärkere und mehrere Antennen verbaut.

 

Wie ist denn der aktuelle Stand, was wird dir denn in der App angezeigt? Laut unserem System ist deine Anlage weiterhin durchgängig online und überträgt Daten.

 

Besten Gruß

Hi Chris,

 

Die Beschreibung über das Zusammenspiel vom Smartphone oder Ipad mit der Anlage ist mir klar.

Fakt ist, dass die Anlage läuft, aber die Vicar-App immer wieder Aussetzer hat, also nicht mit der Anlage verbunden ist. Selbst direkt  neben der Anlage kann es sein dass eine Unterbrechung erfolgt. 

 

Da auch andere Nutzer der App gleiches berichten ( insbesondere seit dem letzten Update) scheint es nicht  an meinen Mobilgeräten zu liegen.

Ich bin der Meinung das entweder die App nicht stabil läuft (Bug) oder das Kommunikationsmodul verantwortlich ist.

Beste Grüße

KPH

 

Hallo viessimanni,

 

worum geht es denn mittlerweile bei deiner Anfrage?

Dass die Verbindung abbricht oder dass dir nach wie vor "Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server" angezeigt wird?

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren