abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eebus liefert keine Werte

Ich hab erfolgreich meine Wärmepumpe mit vitoconnect / optolink aufgerüstet. Den Link zwischen meinem Energiemanager und vitoconnect ist erfolgreich abgeschlossen (trust enabled) und ich bekomm "acPowerTotal Ist-Wert" angezeigt. Nur kommt hier vom eebus einfach nichts durch. Der Wert bleibt konstant auf 0W obwohl die Wärmepumpe läuft. Ich wäre froh, wenn sich jemand von Viessmann meinem Problem annehmen würde.

18 ANTWORTEN 18

Hallo IoT-Guy,

 

ist der EEBUS denn bereits aktiviert? 

 

Wie du den EEBUS aktivierst, kannst du der zugehörigen Bedienungsanleitung der Vitoconnect entnehmen, unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

 

Bei Rückfragen gib bitte zunächst noch die Herstellnummer der Vitoconnect mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Danke Benjamin für die Rückmeldung - ja, wie ursprünglich beschrieben ist alles korrekt eingerichtet:

 

IoTGuy_0-1641213550202.png

 

Vom vitoconnect bekomm ich via eebus den Analogwert ""acPowerTotal Ist-Wert"" - dieser liefert aber keine Daten, sondern steht ständig immer auf 0W 😞 

Es fehlt mir noch die Herstellnummer der Vitoconnect. 

Oha - dachte ihr seht die in meinem Profil? Nun gut: 7637415008381216

Hallo IoT-Guy,

 

welches Energiemanagement-System nutzt du denn, mit welchem du via EE-BUS kommunizieren möchtest?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für die Rückfrage - tut mir leid, hatte ich vergessen zu erwähnen: Ich verwende einen Loxone Miniserver (Gen2) als Energiemanagement System (welcher offiziell eebus unterstützt). Aktuell regelt dieser bei PV Überschuss unterschiedliche Geräte, wie z.B. Warmwasserspeicher, Waschmaschine/Trockner, Geschirrspüler sowie die Wallbox. Demnächst soll noch eine Stromspeicher wie z.B. Vitocharge dazu kommen um das ganze abzurunden.

OK, danke. Die Nutzung der Smart-Grid-Funktion über die Vitoconnect funktioniert nur über eine EE-BUS-Verbindung zwischen Grid-Box und Vitoconnect.

 

Viele Grüße
Flo

Nun gut - das versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz Flo  - ist es nicht im Sinne der EEBUS Alianz, dass man herstsellerübergreifend Werte auslesen kann? Sind es nicht sogar eure eigenen Worte?!

IoTGuy_0-1641381377572.png

 

Ich kann dir nur mitteilen, wie es aktuell ist. Was zukünftig umgesetzt wird, kann ich dir derzeit noch nicht mitteilen.

 

Viele Grüße
Flo

Da ich zukünftig vor der gleichen Fragestellubg stehe( vitocal 252-a ist bestellt und soll dieses Jahr noch verbaut werden) würde mich interessieren, ob es bezüglich eebus Neuigkeiten über Konnektivität zu loxone gibt, oder alternative Lösungen ( Modbus ist, soweit ich das verstanden habe nicht möglich).

Gibt es mittlerweile Updates zu dem Thema?

Wie sieht es aus mit dem EEBUS ???

Ist dieser noch immer nur auf die Grid-Box beschränkt?

Wenn ja, ist das eine absolute Frechheit!

Bitte um Rückmeldung wann das geändert wird endlich @Flo_Schneider 

LG Colorman
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

Hallo Colorman, 

 

der EEBUS ist aktuell für die Gridbox gedacht, ob sich diesbezüglich etwas ändern wird, kann ich dir nicht beantworten. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

Deine Antwort verstehe mal einer?

 

"EEBUS steht für eine auf Standards und Normen basierte Kommunikationsschnittstelle, die jedes Gerät und jede technische Plattform unabhängig von Hersteller und Technologie frei nutzen kann. Wikipedia"

 

Scheinbar will Viessmann da nicht mitmachen!?

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Viessmann glaubt daran, ein eigenes geschlossenes System eines integrierten vollumfänglichen Energiemanagementes etablieren zu können. Natürlich ist da völliger Schwachsinn, da es bereits bestens etablierte Systeme am Markt gibt wie "Loxone" oder "KNX" welche natürlich dadurch Punkten, dass sie super viele offene Schnittstellen bedienen.

Viessmann glaubt durch Protektionismus mehr Gewinn machen zu können, wird daran aber scheitern.

LG Colorman
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

Zur Info für die Community:

Habe den Fall an das EEBUS Konsortium gemeldet. Sie kümmern sich jetzt darum.

Falls noch jemand zusätzlich Druck machen möchte: info@eebus.org 

 

LG Colorman
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

Hi,

kam diesbezüglich schon eine Antwort ?

 

Maik

Hier die Antwort von damals.

Seitdem hat sich nichts mehr getan.

Werde mal urgieren...

 

Screenshot 2024-02-14 120340.png

LG Colorman
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16
Top-Lösungsautoren