abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

falsche ID bei Anmeldung (Registrierung) in vicare App

Moin moin,

Nochmal ein Frage an die Community, mit dem Custumer-Care habe ich es mir, befürchte ich, verscherzt.

 

Ich habe eine gut 1-Monate alte Vitodens300, 4 Wochen lief die App Steuerung bestens, plötzlich nicht mehr (vor nun ca. 1,5 Wochen) Die Anlage ist mit fest verbautem WLAN, also (wohl) keine extra VitoConnect. Die App-Steuerung fiel also aus, Backend-Probleme, keine Lösung, lange Rede kurzer Sinn: ich habe in der App die Anlage abgemeldet, um Sie wieder neu anzumelden. ok, das war ungeduldig und falsch, aber nach 1,5 Wochen ohne jeden Fortschritt.... Mir wurde auch bestätigt, dass sie richtig abgemeldet sei.

 

Das Anmelden jedoch scheitert.  Ich habe den vermeintlich richtigen Aufkleber mit WLAN Symbol gefunden. Weder das einscannen noch das manuelle eintippen der Daten funktioniert. Ich erhalte jedesmal den Fehler : "ID falsch" oder "Seriennummer falsch". (Ich habe auch diverse andere Seriennummern probiert, die vom Aufkleber ist doch aber sicher die richtige, die wird auch unter Information/Internet auf dem Display angezeigt). Eine ID Nummer kann ich aber nirgens auslesen. Ich habe nur die eine (16-stellig, hexadezimal) gefunden, die auf dem Aufkleber ist.

 

Bei gleicher (ähnlicher) Fragestellung scheint vielen hier geholfen worden zu sein. Ich bin nur an den Heizungsinstallatuer verwiesen worden. Es kann doch aber nur an einer falschen ID liegen, wobei ich die Ziffern und Buchstaben minutiös und inzwischen gefühlt 50x abgetippt habe. Sowohl via WLAN (auf eine Android-App), als auch über Access-Point in IOS (auch beides jeweils anders herum). Und die Anlage hat nach dem Einbau für 4 Wochen tadellos funktioniert.

 

Sollte der Chip (welcher?) nach soooo kurzer Zeit schon kaputt sein? Kann ich mir nicht vorstellen, zumal hier viele von ähnlichen Problemen berichten.

 

Ich weiss nicht weiter und würde gerne vor dem Installateurbesuch nächste Woche eine Lösung haben.

 

Die Herstelldaten heißen auf dem Aufkleber S/N? Richtig?

 

Was brauchts evtl.noch für Angaben, um mir zu helfen?

 

Danke für jeden Tipp

 

nta-heizung

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Jetzt ist die Lösung da 😀

 

Es lag an dem defekten Kommunikationsmodul (war nagelneu und lief auf den Tag genau 4 Wochen).

Soeben wurde es von der Heizungsbaufirma ausgetauscht und seitdem läuft die Kommunikation mit dem Backend wieder tadellos. Und dass per QR-Code Scan auf Anhieb.

 

Ich hoffe mal, dass das neue Kommunikationsmodul diesmal länger als GENAU 4 Wochen hält und auch ein automatisches Beenden des nächsten Ferienprogrammes ohne erneuten Defket übersteht.

 

Nochmals vielen Dank für jegliche Hlfe hier und in anderen threads...

 

vG

 

nta-heizung

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Meinst du mit -Abmelden-, dass du die Serverdaten durch Viessmann hast löschen lassen ?

Ansonsten ist das WLAN-Modul bzw. die Anlage noch immer registriert, du müsstest hier nur die Vicare öffnen und deine Zugangsdaten eingeben(Benutzername/Mail und Passwort).

 

Moin moin,

 

Danke, franky, für Deine Nachfrage und Deinen Hinweis.

 

ja, ich habe den Button "Abmelden der Anlage"  am 08.04.2021 in der App gedrückt. Ich weiss (nun), dass ich das besser nicht getan hätte, denn seitdem kann der Customer Service nicht mehr auf meine Anlage zugreifen und mir nicht mehr weiterhelfen. Ich müsse die Anlage erst wieder neu registrieren... und bei Schwierigkeiten den Heizungsbauer hinzuziehen. Das (neu registrieren) wollte ich daher tun und scheitere .....

 

Registriert:                     Nicht registriert         (in rot)

Seriennummer              7724827006382211

Firmware                       501.2044.85.0

letzte Statusänderung:   01.04.21 21:41           (ich hätte den 08.04.21 vermutet)

Erstellungsdatum          14.12.20, 10:34          (muss wohl das HERStellungsdatum (s.u.) sein)

Produziert am                14.12.20, 10:34

Aggregierter Status        Workspoperly

Typ                                 SA1800019WiFi

 

Danach habe ich den Customer Service gebeten meine Registrierung zu löschen und von dort die Bestätigung erhalten, dass das durch meine Abmeldung automatisch passiert sei.  Das ist mir auch mittels eines Screenshots (Daten als Abschrift s.o., ein Foto kann ich hier leider nicht hochladen?) von Viessmann bestätigt worden, in dem die Anlage mit meiner Seriennummer als "nicht registriert" in rot angezeigt wird. Allerdings steht da auch drinnen: "works properly", was ja nun definitiv seit fast 2 Wochen nicht mehr der Fall ist....

 

Und nun?

 

vG

 

nta-heizung

 

 

Was ich merkwürdig finde: Wenn ich die Seriennummer in der Ersatzteil-App eingebe, kommt -Materialnummer unbekannt-. Könnte ein Druck- oder Schreibfehler drin sein ?

Hi Franky

 

das mit der Ersatzteil App kannte ich bis jetzt nicht. Klasse Idee, kann da jeder drauf zugreifen? Muss ich mir gleich auch mal ansehen.

 

Ich habe aufgrund Deiner Mail nochmal genau überprüft (Ziffer für Ziffer), aber das was ich eingetippt habe ist das was auf dem Aufkleber gedruckt ist.

 

Ob da ein Druckfehler vorliegt kann ich natürlich nicht beurteilen.

Allerdings ist genau dieser Nummer auch elektronisch auf dem Display der Heizung als S/N abzulesen und als Barcode in der Heizung (Hardware) auf einem schwarzen breiten Kasten zu finden.

 

 

Aber auch der Scan funktioniert ja nicht (mehr).

 

Und nach der Erstanmeldung hats ja knapp 4 Wochen funktioniert. Also muss ja die Erstanmeldung funktioniert haben. Ich weiss allerdings nicht mehr wie der Heizungsbauer das gemacht hat.

 

Ich fange an zu resignieren und habe mich schon mal Buderus und Vaillaint umgeschaut. Im Zweifel muss eben nach allen instanzen gewandelt werden. Aber erstmal greift ja hoffentlich die Konnektivitätsgarantie (herrliche Ironie) bei fehlender Konnektivität...

 

Danke

nta-heizung

 

 

Ich habe die Ersatzteil App gefunden, geladen und ausprobiert. Ich erhalte allerdings auch bei JEDEM Barcode den ich aus/in der Heizung einscanne oder eintippe den Fehler "Materialnummer unbekannt". Es werden offenbar auch nur die ersten 7 Stellen gelesen/verarbeitet, der Rest scheint (weil auch identisch mit WPA2-PW) unwichtig zu sein.

 

Wahrscheinlich ist also die Ersatzteil-App (wie der Rest) nicht so richtig ausgreift, oder (wahrscheinlicher) für mich als Endverbraucher nicht zugelassen (weils auch tatsächlich nicht viel Sinn macht - aber sehr interessant wäre).

 

Nochmals danke für Deine Mühen und Ideen, mal sehen was noch so passiert....

 

nta-heizung

Ich habe mit der Ersatzteil-App bisher gute Erfahrungen gemacht. Ich wüsste jetzt aber auch nicht, warum die Seriennummern in deinem Fall nicht akzeptiert werden.

Allerdings würde ich das als Grund sehen, warum die Anmeldung streikt.

Es sollte sich mal einer der ,,Viessmänner,, anschauen.

Jetzt ist die Lösung da 😀

 

Es lag an dem defekten Kommunikationsmodul (war nagelneu und lief auf den Tag genau 4 Wochen).

Soeben wurde es von der Heizungsbaufirma ausgetauscht und seitdem läuft die Kommunikation mit dem Backend wieder tadellos. Und dass per QR-Code Scan auf Anhieb.

 

Ich hoffe mal, dass das neue Kommunikationsmodul diesmal länger als GENAU 4 Wochen hält und auch ein automatisches Beenden des nächsten Ferienprogrammes ohne erneuten Defket übersteht.

 

Nochmals vielen Dank für jegliche Hlfe hier und in anderen threads...

 

vG

 

nta-heizung

Top-Lösungsautoren