abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kein Vitoconnect Netzwerk mehr verfügbar - keine Verbindung zum Kommunikationsmodul

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem Vitoconnect Gerät an meiner vor knapp 2 Jahren eingebauten Heizung.

Das Gerät leuchtet gelb - Empfangs- oder Sendesignalszeichen in der Mitte under dem Haussymbol, ich kann nicht mehr über die App auf die Heizung zugreifen. In der App wird die Fehlermeldung "Verbindungsfehler - Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden" angezeigt. Das Problem liegt seit ca.2 Wochen vor. Ab und zu in der Vergangenheit war das gleiche Problem schon in der App aufgetreten, hat sich aber meistens von selbst wieder behoben. Ich kann also auch das Kommunikationsmodul nicht über die App neu starten. Nur das Netzwerk konfigurieren oder abmelden. Ich habe auch versucht, das Netzwerk neu zu konfiguriern in der app, aber weder manuell oder mit dem QR-Code ist das gelungen. Auch in der Netzwerkeinstellung des Smartphones konnte manuell kein neues funktionierendes Netzwerk hinzugefügt werden.

Ich habe das Gerät vom Strom genommen, 60 Sekunden gewartet, aber die Leuchtet leuchtet immer noch gelb. Ich habe versucht die Heizung mit der App neu zu verbinden, aber es wird mir kein Netzwerk der Heizung angezeigt. Es sollte Vitoconnect-8208 angezeigt werden. Auch manuell läst es sich nicht einrichten. Ich habe auch versucht, das Netzwerk neu anzulegen, aber weder manuell oder mit dem QR-Code ist das gelungen.

Das Hausnetzwerk funktioniert einwandfrei und es wurde auch kein neuer Netzwerkname vergeben.

Was kann ich noch machen?
Vitoconnect
S/N 763741501468208
ID 923805C63804D7EC

Vielleicht können Sie mir hier helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Bianca877

9 ANTWORTEN 9

Hallo bianca877,

 

gib zunächst bitte noch die korrekte bzw. vollständige Herstellnummer (S/N) der Vitoconnect mit an.

 

Was genau wird dir bei welchem Schritt der Einrichtung der Netzwerkverbindung denn angezeigt und welchen Status nehmen die LEDs der Vitoconnect beim Zurücksetzen ein?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo,

die Seriennummer ist 7637415021468208.

 

Ich bekomme kein Netzwerk angezeigt. In meinen Netzwerk verwalten Einstellungen im Smartphone wird VITOCONNECT-8208 angezeigt, jedoch wird keine Signalstärke angezeigt. Auch eine manuelle Neueinrichtung mit WAP2 Schlüssel zeigt keine aktive Verbindung.

Wenn ich das Gerät vom Strom trenne leuchten die beiden unteren Symbole Signal in grün dauerhaft für ca. 30 Sekunden. Dann schaltet sich das untere Symbol aus, und das Signalsymbol fäng grün an zu Blinken, um dann in gelb zu wechseln und dauerhaft in gelb zu blinken.

 

Es wird im Smartphone zu keiner Zeit eine verfügbare WLAN Verbinung zur Vitoconnect weder über das zusammen mit dem Fachbetrieb noch die Manuell eingerichtete Netzwerkverwaltung angezeigt.

 

Können Sie mir hier helfen, oder brauche ich hierfür den Fachbetrieb, muss der was an den Einstellungen der Heizung ändern?

 

Vielen dank im voraus.

 

Gruß Bianca

 

 

 

Hallo bianca877,

 

der QR Code wird nur benötigt, wenn die Vitoconnect auf einen Account registriert wird - deine Vitoconnect ist erfolgreich registriert.

 

Das grüne Blinken der unteren LEDs bedeutet, dass sich der Vitoconnect versucht mit dem WLAN zu verbinden, das gelbe Blinken bedeutet, dass der Verbindungsaufbau gescheitert ist.

Bitte trenne im ersten Schritt den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom.

Sollte die Verbindung im Anschluss nicht automatisch wieder aufgebaut werden, konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen neu:

(Bei Punkt 5 bitte http://vitoconnect.gateway eingeben)

 

Sollte es in einem Schritt nicht weiter gehen, sag mir bitte genau wo und welcher Fehler dir angezeigt wird.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo,
ich habe das Gerät vom Strom genommen und danach gemäß der Anleitung die Taste A und B gedrück.
Die Vitoconnect leuchtete dann auch grün und wurde wieder in meinem Smartphone als Netzwerk angezeigt, aber es konnte keine Internet Verbindung hergestellt werden. "Ohne internet verbunden"
Da ich im Keller auch nur einen Balken der Netzwerkverbingung angezeigt bekomme habe ich einen WLAN-Repeater installiert. Somit habe ich volle 5 Balken am Smartphone Empfang, und auch voller Empfang im Garten, der über dem Keller liegt. Da hatte ich bisher gar keinen Empfang.
Nach knapp 4 oder 5 Minuten blinkte dann die grüne Anzeige wieder, ging plötzlich auf Rot und dann auf Gelb. Seit dem blinkt wieder nur noch gelb.
Die http://vitoconnect.gateway Seite ist nicht erreichbar, weder über Smartphone noch über PC. Auch die http://169.254.11.1 ist nicht.

Wenn das Modul grün leuchtet zeigt die Vitoconnect App an in der Checkliste, dass vielleicht Wartungsarbeiten aktuell ausgeführt werden könnten, und man soll seine Benachrichtigungen überprüfen. Wenn dann das Signal wieder gelb leuchtet zeigt die App wieder an, das das Kommunikationsmodul nicht verbunden ist.

Haben Sie vielleicht noch einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Bianca

Screenshot_20220526-114231_Settings.jpg
Screenshot_20220526-115227_Settings.jpg
Screenshot_20220526-114300_Settings.jpg
20220526_112134.jpg

Hallo bianca877,

 

die Adresse http://vitoconnect.gateway ist nur erreichbar, wenn du mit dem WLAN des Vitoconnects verbunden bist.

Wenn du mit dem WLAN verbunden bist, zeigt dir dein Handy an, dass keine Internetverbindung besteht, weil dein Handy direkt mit dem Vitoconnect verbunden ist, um die Daten des neuen Routers an das Gerät zu übermitteln.

 

Also bitte aktiviere wie oben beschrieben den AccessPoint Modus am Vitoconnect, öffne die WLAN Einstellungen deines Handys, verbinde dich mit dem WLAN Vitoconnect-XXXX, öffne den Browser des Handys und gebe die Adresse http://vitoconnect.gateway ein. Wähle "Select Router" und folge den Anweisungen auf der Seite.

Sollte es in einem Schritt nicht weitergehen, sage mir bitte genau wo und poste am besten auch einen Screenshot.

 

Besten Gruß

Hallo,

ich bin leider nicht immer vor Ort, deshalb konnte ich erst jetzt die Anleitung umsetzen.

Wenn die Vitoconnect angezeigt wird auf dem Smartphone, wähle ich diese aus, und bin ohne Internet verbunden. Ich komme dann auf die Vitoconnect.gateway Seite. Nach der Auswahl Select Router, wird mir nochmal das Netzwerk angezeigt (s. Screenshot). SSiD will er nicht das WLAN-Passwort. Wenn ich also ohne etwas einzugeben auf Apply drücke zeigt er mir im nächsten Sceenshot an, dass ich einen Button für 7 Sekunden drücken soll. Er will aber weder den Bedienknopf A gedrückt haben oder den Seitlichen Knopf an dem Box, auch den WPS Knopf auf dem Router ist anscheinen nicht das was er will. Wenn ich einen der beiden Möglichkeiten auf der Box drücke, beendet er die Netzwerkverbindung mit der Vitoconnect und stellt die WLAN Verbindung mit meinem Alice-WLAN 32 auf dem Smartphone her, und ich bekomme auch dem Smartphone eine Fehlermeldung dass ich nicht mehr verbunden bin. Wenn ich die Vitoconnect auf dem Smartphone suche, bekomme ich sie gleich angezeigt, da die Box noch grün leuchtet, und ich kann wieder von vorne beginnen, aber wie gesagt, egal welche beiden Buttons ich drücke, das Vitconnect -8208 ist nicht mehr im Smartphone ausgewählt.

Gibt es noch einen 4 Button (Knopf) den ich drücken kann? Denn eigentlich komme ich überhaupt nicht weiter. Die APP zeigt immer noch an, dass mein Kommunikationsmodul nicht verbunden ist. Ich kann auch nirgens wie in der Anleitung beschrieben den WAP2 Schlüssel eingeben.

Wo liegt mein Fehler in der Wiederherstellung?

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

B. Kuchler

Screenshot_20220705-094527_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20220705-095003_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20220705-094954_Samsung Internet.jpg

Hallo bianca877,

 

verbinde dich nochmal mit dem Vitoconnect WLAN, öffne die vitoconnect.gateway Seite und wähle "Select Router".

Wähle hier bei Network dein Heim-WLAN aus. Das Feld SSID kannst du ignorieren. Gebe bei Passphrase das Passwort des Heim-WLANs ein und drücke Apply.

 

Im Anschluss sollte sich der Vitoconnect mit dem Heim-WLAN verbinden.

 

Wenn das Heim-WLAN in der Liste nicht angezeigt wird (und alle Systemvoraussetzungen erfüllt sind), ist ggf. die WLAN-Signalstärke an der Anlage zu schwach.

 

Besten Gruß

Hallo,

seit gestern leuchtete die grüne Signalstärke dauerhaft bis heute grün, aber dennoch konnte ich nicht auf die Anlage über die App zugreifen.

 

Heute hat es funktioniert, die App greift jetzt wieder auf die Vitoconnect Box zu - vielen Dank.

 

Ich hatte 2 Alice WLAN 32 Einstellmöglichkeiten. Angezeigt wurde die Siganlstärke -52, was ja sehr gut und die bessere Signalstärke wäre. Ich habe das WLAN-Passwort eingegeben und sollte wieder 7 Sekunden einen Knopf drücken, den ich nicht habe. Das hat leider wieder nicht funktioniert. Dann habe ich die schlechtere Alice WLAN 32 -87 Frequenz ausgewählt, das WLAN-Passwort eingegeben, und das grüne Signal, das seit gestern wieder grün leuchtete, fing dann heute wieder an grün zu blinken, dann ging das Haus-Symbol an, ich hatte echt leichte Panik aber und ich konnte dann auf die APP zugreifen.

 

Dann wurde ein Update ausgeführt, währenddessen leuchtete das Netzwerksymbol grün und dannach noch gleichzeitig das Signalstärken Symbol. Dann nur noch das weiße Haussymbol. Das blieb auch stehen, und ich konnte auf die APP nach dem Update wieder zugreifen.

 

Jetzt leuchtet immer noch das weiße Haussymbol. Das ist aber doch falsch. Bisher hatte immer das grüne Signalsybol geleuchtet und zeigt mir an die Verbindung funktionert, und das gelbe blinkte dass keine Verbindung besteht.

 

Ist das jetzt neu und das weiße Haus bleibt jetzt dauerhaft am leuchten, und das grüne Signal entfällt??

Ich hoffe das das jetzt dauerhaft funktioniert, denn das ist echt etwas stressig gewesen.

 

Vielen dank nochmal - vielleicht grad nochmal eine Kurze Rückinfo bezüglich der jetztigen Anzeige des weißen Häuschens, ob das jetzt Standard ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

Bianca Kuchler

 

Hallo bianca877,

 

schön, dass alles geklappt hat und die Anlage nun online ist.

 

Das weiße Häuschen ist genau richtig, das zeigt an, dass die Verbindung zum Wärmeerzeuger, zum WLAN und zu unseren Servern erfolgreich aufgebaut ist.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren