abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

keine WLAN Verbindung mehr nach Austausch s/w Display gegen 7Zoll Farbe - Vitodens 300

Bei Installation der Anlage im April war das 7Zoll Display nicht verfügbar, und deshalb wurde die Anlage damals mit dem s/w Display in Betrieb genommen, im WLAN integriert und erfolgreich in ViCare angemeldet und gesteuert. Jetzt wurde endlich das 7Zoll Display installiert, und seitdem ist die WLAN Verbindung tot d.h. Fritzbox zeigt Status "nicht verbunden". Das Vitodens behauptet WLAN verbunden. Habe mehrfach SSID und WLAN Password eingegeben, und immer erscheint danach "verbunden" (selbst bei Eingabe eines falschen Passwords, d.h. die Software erkennt gar nicht richtig ob Verbindung existiert oder nicht).  Was tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, genau das könnte die Ursache sein. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Habe jetzt mal die Heizung mittels Sicherung aus und eingeschaltet. Leider ist bei den Einstellungen die Option "Internet" Wolke verschwunden, also ein Fall für den Installateur

Hallo earlgrey2,

 

ich denke auch, dass sich das mal dein Fachbetrieb anschauen sollte, ggf. steckt das RF-Modul nicht richtig hinten im Display.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Fachbetrieb war da und hatte altes s/w Display mitgebracht. Damit WLAN und App problemlos, Signalstärke mit Repeater im Raum bei 62%.

Also wieder auf Farbdisplay getauscht, funktionierte kurzzeitig mit Repeater. Dann Repeater ausgeschaltet und keine WLAN Verbindung mehr. Auch nicht nach erneutem Aktivieren von Repeater.

Momentaner Zustand: "kein Netzwerk gefunden". Auch bei wiederholtem Drücken auf Symbol Dreiviertel-Kreis mit x in Mitte: "kein Netzwerk gefunden". Egal ob mit oder ohne Repeater.

Techniker wird Kontakt mit Viessmann aufnehmen

Wurde das Display mit oder ohne dem RF-Modul getauscht?
Also wurde in das S/W-Display dein RF-Modul eingesetzt oder hatte dieses ein eigenes?
 

Gehe davon aus, dass das RF Modul im Gehäuse der Anlage sitzt und nicht im Display. Jedenfalls wurde nur das Display durch Aufstecken getauscht.

Laut Heizungsfirma liefert Viessmann ein neues Farb Display, hoffe es funkioniert dann

Das RF-Modul ist hinten im Display eingesteckt.

Also sollte mein Vorschlag von zuvor auf jeden Fall erstmal durchgeführt und geprüft werden, ob das RF-Modul richtig/ fest im Display eingesteckt ist und es ggf. nochmal abgezogen und neu aufgesteckt werden. 

Habe noch mal nachgeschaut, im alten s/w Display ist ein RF-Modul eingebaut. Ist das identisch mit dem TCU Modul, von dem die technischen Unterlagen zur Umtauschaktion 3,5-Zoll in 7-Zoll sprechen? Laut diesen Unterlagen muss das TCU Modul aus dem alten Display in das neue Display transferiert werden. Das ist bei mir nicht erfolgt, also dürfte hier die Ursache des Problems sein.

Ja, genau das könnte die Ursache sein. 

Nach Transfer des RF-Moduls in das 7-Zoll Display ist die WLAN Verbindung da

Das ist schon etwas beängstigend mit welcher Unkenntnis dieser  Viessmann Partner den Austausch durchgeführt hat.

 

@earlgrey2: Das freut mich zu lesen. 🙂 

 

@qwert089: Viele Fachbetriebe schenken diesem kleinen aber wichtigen Detail leider zu wenig Aufmerksamkeit, weshalb dann beim Austausch des Displays oftmals genau das vergessen wird.

Guten Morgen @CustomerCareBen 

 


Viele Fachbetriebe schenken diesem kleinen aber wichtigen Detail leider zu wenig Aufmerksamkeit, weshalb dann beim Austausch des Displays oftmals genau das vergessen wird.

Ich darf hier nur mal auf die Information der Firma Viessmann bezüglich des Austausches hinweisen:

 

Zitat:

 

Option 2:

Sie möchten das 3,5- durch das 7-Zoll-Bedienteil ersetzen? Dann liefern wir Ihnen die benötigte Stückzahl ab Ende Mai 2022. Den Austausch können Sie im Rahmen Ihres nächsten Service-Einsatzes durchführen. Es dauert kaum zehn Minuten. Eine erneute Inbetriebnahme oder Einstellung von Parametern ist nicht erforderlich. Das getauschte Bedienteil nehmen wir zurück. 

 

Da steht nichts von einem Umbau oder Austausch. Und wenn man bedenkt, das dazu der "Lightguide" demontiert werden muss, dann würde ich da gern mal die genannten " .... kaum zehn Minuten" vorgemacht bekommen. Aber klar, Handwerker-Bashing ist ja so einfach und nun auch hier offensichtlich möglich. Weiter so!

Das ist auch keine Montageanleitung, sondern nur eine Information und hat nichts mit "Handwerker-Bashing" zu tun.

Aber wer sich den Schuh anziehen möchte, dann bitte. 😉 

Ist ja schon mal interessant zu lesen das die Displays wieder lieferbar sind. Werde meinen Monteur mal darauf hinweisen.

 

Top-Lösungsautoren