abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue Fritzbox stört Vicare-Endgeräte

Hallo Zusammen,

ich bin heute auf eine neue Fritzbox (5590) umgestiegen, welche nun auch Wifi 6 und somit den AX-Standard im 2,4GHz-Band unetrstützt.

Seitdem verliert die Anlage permanent die Verbindung zu den Thermostaten und Klimasensoren. Eine Nutzung ist kaum mehr möglich.

Vorher hatte ich eine 7490 im Einsatz, bei der klappte alles problemlos.

 

Gibt es hier eine Lösung, bzw auf welchem Kanal im 2,4GHz-Band funken die Vicare-Geräte?

8 ANTWORTEN 8

Hallo Tom1106,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

7724827007471211

SA1800019WiFi

Vitodens 200-W B2HF

E3_Vitodens_200_0421

 

Ist es das, was du benötigst?

Ja, genau.

 

Die Verbindung geht aufgrund eines stark schwankenden WLAN-Signals verloren.

Zudem findet scheinbar jede Nach eine Abschaltung des WLAN statt.

 

Befindet sich bereits ein Repeater im Einsatz? 

Hallo Benjamin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja genau, das WLAN wird von 01:00 Uhr bis 06:00 Uhr im Haus abgeschaltet. Hier liegt allerdings nicht das Problem.

Ein Viessmann Repeater ist bereits im Einsatz.

Es ist tatsächlich so, dass die Fritzbox das Signal irgendwie überlagert. Ich musste die Sendeleistung auf 7% beschränken, damit die Thermostate überhaupt funktionieren. Es gibt auch einen Fritz Repeater im Haus. Wenn ich diesen abschalte, verbessert sich die Signalqualität der Vicare Endgeräte von knapp 20% auf über 50%.

 

Nun ist es natürlich keine Option, dass ich in meinem Haus das WLAN auf kaum nutzbare Epfansstärke reduzieren, nur damit die Heizung ordentlich läuft.

Meine Frage galt einem WLAN-Repeater, nicht nach einem ViCare Repeater.

Diese repeaten nämlich unterschiedliche Signal, auch wenn sie auf der gleichen Frequenz senden.

 

Möglich wäre, dass du dem WLAN Repeater mal eine andere SSID als dem Router zuweist und die Anlage dann (je nachdem welche Komponenten näher zur Anlage liegt) entsprechend neu einbindest.

 

Ja, es ist seit 2020 ein Repeater im Haus. Dieser bildet zusammen mit der Fritzbox ein Mesh-Netzwerk, deswegen muss dir SSID identisch sein und kann nicht geändert werden.

Nur die Fritzbox im Keller ist neu.

Ich habe auch keine Verbindungsprobleme zwischen Repeater und Heizungsanlage, sondern zwischen Heizungsanlage und den ganzen Vivare Endgeräten.

Auf welchem Kanal funken diese denn? Ich kann bei der Fritzbox ja Kanäle einzeln einstellen, evtl. hilft dies.

Die ViCare Komponenten kommunizieren nicht mit dem Router, es gibt hier also auch keine Kanaleinstellung. 

Das ist mir bewusst, aber das Signal vom Router überlagert ja offenbar die Signale der Vicare Endgeräte.

Wenn du mir die von Vicare genutzten Kanäle nennst, kann ich die Fritzbox so einstellen, dass sie diesen Kanal eben nicht nutzt.

Top-Lösungsautoren