abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

plötzlich : Keine Verbindung zum WLAN?

Moin moin,

 

Ich befinde mich gerade nicht zu Hause und verlasse mich darauf, meine Heizung (Vitodens300) auch aus dere ferne via Internet ablesen und steuern zu können.

 

Während es reiner Luxus ist, die Heizung via WLAN und App zu steuern wenn ich zuhause bin und in den Keller gehen könnte, ist es aktuell wichtig für mich die Heizung jetzt aus der Ferne steuern zu können.

 

Die letzten Tage funktionierte das auch, aber heute plötzlich erhalte ich die Fehlermeldung: " Es gibt ein Problem mit Deiner Anlage. Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet"

 

Hin- und wieder hatte ich diese Fehlermeldung schon mal. Ich habe die App dann neu gestartet und dann funktionierte es wieder. Diesmal nicht.

 

So ein Mist. Wie kann ich jetzt die Temperatunr regeln? Systemdaten abfragen? Gar nicht? Kälteschäden sind vorprogrammiert.

Das kann es doch (für den Preis dieser Ware) nicht wirklich sein.

 

Mein Internet (zuhause) steht. Ich kann Kameras und andere Regelungen problemlos von hier aus durchführen. Nur eben nicht die Heizung von Viessmann.

 

Was ist zu tun?

 

Oder besteht ein echtes Problem? Könnte meine Heizungsfirma trotzdem zugreifen? Ist das ein anderer Zugriff?

 

Danke für Tipps.

3 ANTWORTEN 3

Hallo nta-heizung,

 

laut unserem System ist deine Anlage online und übermittelt Daten, du solltest also auch Zugriff via ViCare App haben.

Was wird dir denn in der App angezeigt?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Moin moin,

 

nunja, wie oben beschrieben starte ich die App und nach einigem warten erscheint:

 

" Es gibt ein Problem mit Deiner Anlage. Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet"

 

....

 

 

Allerdings : nach ca. 3 stündigem  "immer wieder versuchen" heute Nacht, jederzeitig erfolgreichem Fernzugriff auf meine übrige Smart-Installation, (Devolo, Hue, Tahoma, Kamerasysteme) habe ich es irgendwann aufgegeben und ging zu Bett. Heute früh klappt der Zugriff zum Glück wieder. Es war definitiv keine WLAN-Problematik. Vielleicht die Viessmann-Server? Dann wäre eine sinnvollere Fehlermeldung wünschenswert.

 

Danke fürs Kümmern.

 

Thomas

 

 

Hallo nta-heizung,

 

es freut mich zu hören, dass alles wieder funktioniert.

 

Störungen an unseren Servern gab es letzte Nacht nicht.

Laut Protokoll ging deine Anlage gestern Abend gegen 18 Uhr offline und hat sich gegen 0:30 Uhr wieder von selbst mit dem WLAN / Internet verbunden.

Rückwirkend lässt sich natürlich schwer sagen, woran das lag.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren