abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vicare Thermostat in Verbindung mit Vitodens 300 und Einrohrsystem

Es  ist vorhanden:  Vitodens 300 Typ WB3B, Leistung 4,8 - 19 KW, 2006 eingebaut,  in Verbindung mit einem Einrohrsystem,

vor 2 Jahren mit einer vitoconnect erweitert, damit kann ich zumindest per App einige Funktionen steuern, wie Neigung, Niveau, Raumtemperatur, Warmwasser, aber nicht z.B. Pumpenleistung!

Ich würde gerne die bestehende Anlage erweitern um vicare-Heizkörperthermostate und  vicare Klimasensor.

Meine Frage:

Ist diese Erweiterung sinnvoll, erreiche ich nur eine zentral gesteuerte  anstatt einer manuellen dezentralen Thermostateinstellung?

Wird auch Einfluß genommen auf die Pumpenleistung?

Ist das Einrohrsystem störend? Wird ein hydraulischer Abgleich erreicht?

Vielen Dank und Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich hoffe, du weisst, dass du zur Einbindung der Thermostaten die Vitoconnect Opto 2 benötigst ?

Auf die Pumpenleistung kannst du aber auch mit dieser keinen Einfluss nehmen. Die Pumpe läuft entweder automatisch über Bus oder es ist eine stufige Pumpe verbaut. Die Umstellung würde hier an einem Schalter an der Pumpe erfolgen.

Ein Einrohrsystem ist nicht gerade gut geeignet, irgendwas optimieren zu wollen. Der Volumenstrom ist immer gleich und lässt sich nicht gross beeinflussen.  Immerhin bildet hier ja der Rücklauf des ersten HK den Vorlauf des nachfolgenden HK. Daraus folgt schon, dass die Systemtemperatur nicht zu niedrig gewählt werden darf, damit die Wärmemenge für alle HK ausreicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Ich hoffe, du weisst, dass du zur Einbindung der Thermostaten die Vitoconnect Opto 2 benötigst ?

Auf die Pumpenleistung kannst du aber auch mit dieser keinen Einfluss nehmen. Die Pumpe läuft entweder automatisch über Bus oder es ist eine stufige Pumpe verbaut. Die Umstellung würde hier an einem Schalter an der Pumpe erfolgen.

Ein Einrohrsystem ist nicht gerade gut geeignet, irgendwas optimieren zu wollen. Der Volumenstrom ist immer gleich und lässt sich nicht gross beeinflussen.  Immerhin bildet hier ja der Rücklauf des ersten HK den Vorlauf des nachfolgenden HK. Daraus folgt schon, dass die Systemtemperatur nicht zu niedrig gewählt werden darf, damit die Wärmemenge für alle HK ausreicht.

Danke für Ihre Antwort!

Ich habe eine Vitoconnect OPTO 2.

Ich werde trotzdem einen Versuch starten mit 2 Thermostaten und einem Klimasensor in der Hoffung, daß ich sie im negativen Fall wieder zurüclgeben kann !

Ich plane aktuell eine Vitocal 250A in meine DHH mit Einrohrsystem und Radiatorheizkörpern zu verbauen zu lassen. Der notwendige hydraulischer Abgleich, so wurde mir vermittelt, wird auch im Einrohrsystem über die ViCare Thermostate durchgeführt.
Mich würde ebenfall interessieren, ob dies realistisch in einem Einrohrsystem funktioniert ohne Einbau von Vor-/Rücklauftemperatur geregelten, druckunabhängigen Ventilen pro Heizkreis oder wird das vom WP Innengerät geregelt?

Danke und Gruß

Bei einem Einrohrsystem ist ein hydraulischer Abgleich ziemlich unnütz. Der Volumenstrom ist immer gleich. Und was der erste HK nicht abnimmt, geht über den Bypass zum nächsten HK.

Zusätzlich fährt man mit erhöhter Vorlauftemperatur, damit auch der letzte HK ausreichend warm wird.

Um es kurz zu machen: Radiatoren im Einrohrsystem mit einer Wärmepumpe betreiben zu wollen, den Ärger würd ich mir nicht ins Haus holen.

Wesentlich besser wären hier grosse Radiatoren(gleichbedeutend mit niedriger Systemtemperatur) im Zweirohrverbund.

Top-Lösungsautoren