abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocomfort app funktioniert nicht mehr auf Samsung S10

Liebes Viessmann Team,

 

Viessmann hat die Weiterentwicklung für die Vitocomfort eingestellt. Bisher hat das nicht zu einem Problem geführt, da das System läuft und per App gesteuert werden kann. 

Seit einem Android Update, dass aus Sicherheitsgründen obligatorisch sein sollte, öffnet sich die App weder auf meinem Samsung S10 + noch auf dem Handy meiner Frau (Samsung S9).

Es stellen sich 3 Fragen:

1. Wird die App gewartet und für zukünftige Betriebssysteme weiterentwickelt?

2. Welche Alternativen zu einem veralteten Handy gibt es um die Anlage weiter zu betreiben?

3. Welche neue Hardware wird für die dumm dastehenden Vitocomfortkunden empfohlen?

 

Besten Dank,

Alexander Rühle

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Ruehle,


eine Weiterentwicklung der App erfolgt nicht mehr. Ausschließen will ich jedoch nicht, dass noch kleinere Anpassungen vorgenommen werden, in Bezug auf die Sicherheit.


Eine Alternative zur Steuerung via App gibt es bei der Vitocomfort 200 nicht.


Als Alternative zur Vitocomfort 200 wird es den Wibutler geben. Informationen dazu findest du unter folgendem Link:


https://www.wibutler.com/


Gruß °be

Moin Benjamin,

d.h. nur die Vitocomfort wird ausgetauscht und alle andere Hardware lässt sich dort integrieren?
WAs hat sich Viessmann denn für seine treuen Kunden ausgedacht?

Wir werden vor vollendete Tatsachen gestellt.

BEste Grüße,

Alexander Rühle

Es können leider nicht alle Komponenten mit eingebunden werden, aber ja, vom Prinzip her wird nur die Zentrale getauscht.


Bitte wende dich diesbezüglich an deinen Heizungsfachbetrieb.


Gruß °be

Das ist doch nicht Ihr Ernst? 99% der Heizungsfachbetriebe sind mit diesem Thema überfordert.

Bitte schicken Sie mir eine Liste der Vitocomfort-Komponenten, die mit dem von Ihnen vorgeschlagenen wibutler funktionieren. Sie sind der Hersteller! Die heiße Kartoffel an den Händler zu schieben ist ein ganz übler Stil.

BG
Alexander Rühle

Für den Austausch bitte an den Fachbetrieb wenden!


Die Liste können Sie über customer-care@viessmann.com anfordern.


Gruß °be

Hallo. Ist schon spannend. Als ich gleich in der Woche als Viessmann alle Vitocomfort 200 Anwender vor den Kopf gestosen hat, indem die Vitocomfort 200 über Nacht vom Markt und unser Glauben an die Zukunftssicherheit einer Viessmann Technologie begraben wurde, das hier gepostet habe und Unterstützer für eine Gegenwehr gesucht habe, bin ich mehr oder weniger alleine geblieben. Und jetzt, nachdem Viessmann es mit der nächsten Technologie versucht (wibutler), uns null Informationen zur Migration gibt (Komponenten, Heizkesselsteuerung, Szenenlogik, ...) und einzelne Themen immer klarer werden (immer noch nicht alle bisher auf der Vitocomfort 200 funktionierenden Komponenten auf der wibutler, Reichweite deutlich geringer als bei der vitocomfort 200, anspruchsvolle Szenenprogrammierung (wie bei mir inkl. Einbruchsalarmierung) nie und nimmer abbildbar mit 3 Szenarien auf der wibuter) und auch noch der Support für die vitocomfort 200 immer mehr abimmt (siehe Ausfälle, siehe Probleme mit Android Updates, ...) und wir alle nicht wissen, wann Viessman den Vitocomfort 200 Server ganz abschaltet (mir hat ein Verantwortlicher in einer Viessmann Verkaufsniederlassung Jahresende 2019 genannt :-(), jeeeeeetz wachen manche von euch auf. Und ich dachte ich sei der einzige Vitocomfort 200 Anwender gewesen, so mau wie die Reaktion letztes Jahr war.

Grüße

Peter

 

PS Sorry für Frust rauslassen. Aber ich hatte sehr intensiv auch das Gespräch mit Max Viessmann gesucht, dem neuen Chef, der sich angeblich der Modernisierung und Digitalisierung verschrieben hat. Ich wollte ihm klarmachen, wie es einem Power Smarthome User geht, der auf Viessmann Technologie gesetzt hatte. Nada, ausser dem Kontakt zu einem regionalen Vertriebsleiter. Der mir gestand, dass er ebenso wie ich sehr auf die Vitocomfort 200 gesetzt hat privat. Einziger Unterschied ist, er muss daan glauben, dass er problemlos auf die wibutler Technologie migrieren kann und alles besser wird 😞

PPS Mit wibutler hatte ich auch Kontakt aufgenommen und mich als Poweruser mit ca. 100 Komponenten und sehr vielen Szenen als Pilotuser angeboten. Verbal sehr begrüßt, nie wieder was von ihnen gehört... 😞

PPPS Jetzt sollen angeblich Anfang November Vitocomfort 200 Anwender informiert werden über den Umstieg auf wibutler. Eine Einladung zu einer solchen Veranstaltung habe ich noch nicht gesehen oder gar bekommen.

Top-Lösungsautoren