abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitoconnect 100 opto1 verbindet sich nicht mit dem WLAN - Blinkt kurz grün, dann jedoch rot

Als Antwort auf meine Serviceanfrage bei Viessmann wurde ich gebeten das Anliegen hier zu beschreiben. Ich hoffe auf eine Lösung.


Die in 2019 vom Fachpartner installierte und jährlich gewartete Vitocrossal 300 wird über ein vitoconnect 100 opto1 und der dazugehörigen ViCare App gesteuert. Die Gasheizung und VCare App wurde jetzt bei dem kalten Wetter wieder in Betrieb genommen.


Leider verbindet sich das vitoconnect 100 opto1 nicht mehr mit dem WLAN. Ich bitte sie um Hilfe.
Ich habe das Gerät bereits auf Werkeinstellungen zurückgesetzt (Taster >30 Sekunden, alle LED blinken gelb, noch mal >5 Sekunden, alle konstant gelb). Ich habe den WLAN-Router sowohl von Vodafone als auch von Netgear probiert.


Die App am iPhone als auch am PC verbindet sich mit dem vitoconnect. Ich kann das WLAN mit dem stärksten Signal (Router 30 cm entfernt) aussuchen (habe auch neue SSIDs angelegt und neue Passwörter vergeben).

 

Nach Eingabe des Passworts blinkt die WLAN LED kurz grün, dann ist diese in etwas Stärkerem grün kurz an, blink dann aber wieder rot. Im Router Protokoll ist keine Fehlermeldung. Firewalls und MAC Beschränkungen sind alle aus. Bis zeitiger Im Jahr funktionierte alles - keine Änderungen auf der WLAN Seite.


Was kann ich tun?


Viele Grüße und Danke für die Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nach Rückmeldung unserer Entwickler sollten die Vitoconnect-Boxen nun wieder online zu bringen sein. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

43 ANTWORTEN 43

Hallo Alzi,

 

dazu gibt es bereits einige Beiträge hier in der Community, worin auch bereits geschrieben wurde, dass das Thema sich in Prüfung befindet.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Sehr geehrter Herr Reuter,

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Mir wurde am Telefon in der Niederlassung Nürnberg gesagt das mir hier eine Lösung aufgezeigt wird. 
Wie soll ich mich also verhalten? Das Gerät funktioniert leider nicht.

 

Viele Grüße,

Alzi

Es wird auch eine Lösung geben, da es sich ja bereits durch unsere Entwickler in Prüfung befindet.

Du musst also erstmal nichts mehr weiter tun.


Hilfreich wäre natürlich, wenn du noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect hier angeben würdest, um welches es hier geht. 

Es ist eine Vitoconnect 100 OPTO1.

Seriennummer 7571381824287108

 

Alzi_0-1663583819433.jpeg

 

Vielen Dank, ist in die Liste mit aufgenommen. 

Hallo. Bei mir besteht das gleiche Problem. Auch eine OPTO1.

B4AFA3EE-E5E9-4873-A0FA-4468DD400F48.jpeg

Ist mit aufgenommen. 

Hallo Benjamin,

bei mir auch genau selbes Problem.

 

MfG Günter

 

Screenshot_20220919-144050_ViCare.jpg

Ok.

Hallo Benjamin,

 

ich habe das gleiche Problem.

VitoConnect 100 OPTO1

7571381707910208

 

Ergänzend muss ich noch erwähnen dass ich den Vitoconnect erst neu in Betrieb genommen.

WLAN sollte ausreichend vorhanden sein (an mehreren Positionennausprobiert probiert). Auch mehrmals wieder auf Werkseinstellungen Zurrückgeset.

Auch über einen Hotspot kann ich keine Verbindung herstellen.

 

ich hoffe auf baldige Hilfe.

Viele Grüße Kilian Weber

Hier ebenfalls. Selbes Verhalten. LED blinkt kurz grün auf, dann rot. Das Gerät ist definitiv im LAN drin, hat sogar eine IP und kann per Ping erreicht werden. Da stimmt also was anderes nicht.

IMG_347697380780-1.jpeg

Bei mir hatte er noch ein Firmware Update gemacht und danach dann der schon mehrfach genannte Fehler bei der Wifi Led. Erst ein kurzes grünes blinken und dann dauerhaftes rotes blinken der Wifi Led..

 

Ich hoffe das es nur ein Fehler in der Firmware ist und ich trotz roter blinkender Wifi Led noch ein fehlerfreie Firmware raufspielen kann…

Ich würde mich hier mal einklinken. Wollte meine Vitoconnect nach dem Sommer reaktivieren. Absolut identisches Fehlerbild, wie hier beschrieben.

 

Nach Konfiguration und Eingabe WIFI Passwort ein kurzes grünes Blinken. Danach wieder rotes Blinken. Vitoconnect befindet sich jedoch im Netzwerk und kann dort gesehen werden. Versucht mit Router + Smartphone Hotspot + Wifi Gast Netzwerk. Keine der drei Optionen funktionierte, daher würde ich mein Netzwerk ausschließen. 

 

Herstell-Daten: 7571381724914104

Nach Rückmeldung unserer Entwickler sollten die Vitoconnect-Boxen nun wieder online zu bringen sein. 

Kann ich so bestätigen. Box hat automatisch ohne weiteren Eingriff die Verbindung wieder hergestellt. Vielen Dank an das Ganze Team 🙂

Bei mir läuft es auch wieder. Danke für Ihre Hilfe.

Alles klar. 

Hallo Benjamin,

 

meine vitoconnect 100 OPTO1 verbindet sich nicht mehr mit dem Viessmann-Server.
Hat bis vor ein paar Tagen funktioniert. Bin dann auf diesen Thread gestossen.

Trotz einiger Erfolgsmeldungen geht es bei mir immer noch nicht.

 

Falls dieser Thread nicht mehr offen ist, werde ich einen neuen Beitrag aufmachen


Hersteller-Daten 7571381603381201
ID: 1881126980A95AF5

Gruß
Matthias

Hallo, bei mir leider keine Änderung.

LG Günter 

Hallo!

ich habe leider das gleiche Problem.

Mehrfach versucht, aber die Verbindung funktioniert nicht  😞

Bitte um Unterstützung - herzlichen Dank!

image.jpg

das gleiche Problem in Polen - jetzt

Das Problem Backend seitig wurde behoben, es kann sich hier also vermutlich nur um einen Netzwerkfehler handeln.
bitte mal die Boxen über den Hotspot eines Smartphones testweise einbinden. 

Problem gelöst.
Bei mir lag es an der grenzwertigen Entfernung zum Repeater. Bei veränderten Temperaturen / Luftfeuchtigkeit war lt. Router eine Internetvebindung vorhanden, aber wohl zu schwach.

Nach einer Neupositionierung und Neustart wird jetzt eine Verbindung aufgebaut.

 

Danke für die Denkanstöße 

Alles klar. 

Top-Lösungsautoren