abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

300-W: Fehlerhafte Abschaltbedingung für Bypass

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

leider ist folgendes Szenario bereits zum dritten mal eingetretten:

 

- Haus innen hat ~23,5-24,0°C

- Tagsüber steigt die Ablufttemperatur an, Bypass bleibt zu

- Nachts hat die Ablufttemperatur die 24°C+2k überschritten und öffnet Aufgrund von 20°C Außentemperatur den Bypass

bis hier hin ein sehr gutes Verhalten.

Nun passiert am nächsten Tag folgendes:

Die Außentemperatur steigt langsam an (die Lüftung steht immernoch auf "Bypass", da die "Kühlleistung" nicht ausgereicht hat den Sollwert um 0,5K zu unterschreiten. Dabei ist dia Abluftemperatur immernoch größer als die Zulufttemperatur (befindet sich aber quasi auf gleichem Niveau)

Dann erwärmt sich die Außentemperatur langsam, durch den geöffneten Bypass strömt die Warme luft ins haus, und wird natürlich als Abluft wieder abgesaugt.

Das passiert in so einem  ungünstigen Verhältnis, das die Bypassklappe nie schließt das nie die Ablufttemperatur kleiner als die Außenlufttemperatur - 0,5k wird.

So kommt es vor (zu Oft diesen Sommer!) das unser Haus, was normalerweiße (wenn alles korrekt funktioniert) nie über 25° kommt, bereits am späten Nachmittag unerträgliche 26,5° im Haus hat!

 

Wie gesagt, wenn die Lüftung aus ist, oder es draußen auch 35°C hat, wird es drinnen NIE wärmer als 25°C.


Aus meiner Sicht der Dinge gibt es nur zwei Lösungsansätze:

Entweder gibt es ein Parameter, in dem ich den Status des Bypass abfragen kann, und ggf. die Lüftungsanlage ausschalte.

oder es gibt einen Parameter, der Verbietet das Außenluft die mehr als 2K wärmer als die Fortluft überhaupt  über den Bypass geführt wird.

 

Der aktuelle Zustand ist absolut untragbar, wir haben kein Haus mit 42 Außenwände & Automatischer Beschattung damit nachher die Lüftungsanlage warme Luft "hinein pustet".

 

Herzlichen Dank für ihre Hilfe,

 

Dominik Storz

5 ANTWORTEN 5

Hallo Dominik,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Herzlichen Dank für die Rückmeldung,

siehe Anhang,

 

grüße dominik

PXL_20220718_143246778.jpg

Kannst du mir noch mitteilen, worüber du dein Lüftungsgerät steuerst, LB1 oder Wärmepumpenregelung?

 

Viele Grüße
Flo

LB1, Allerdings kann ich dir aktuell die Version nicht mitteilen.

Die zu erfüllenden Zustände für einen aktiven bzw. nicht aktiven Bypass findest du in der nachfolgenden Tabelle. Dort stehen auch die Parameter bei, die änderbar sind. Diese findest du in der Codierebene. 

 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Top-Lösungsautoren