abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abluft Vitovent 300 F: Verschmutzungen an der Fassade

Unsere Vitovent 300 F wurde im letzten Sommer im Neubau in Betrieb genommen.

Vor kurzem ist aufgefallen, dass die Fassade (Farbe weiß) sich unterhalb der Außenwanddurchführung (Art.Nr. 7501777)  bereits dunkel verfärbt hat bzw. verschmutzt ist. Daneben hat sich die Fassade direkt um die Außenwanddurchführung ebenfalls verfärbt (hier allerdings eher rötlich (evtl. Rost?). Außerdem hängt unterhalb des Wanddurchbruchs ein dicker Eiszapfen. Dieser stört mich weniger, könnte aber vielleicht ein Hinweis auf den Grund für die Verschmutzungen geben (?).

Ist das Problem bekannt? Was könnten die Ursachen dafür sein?

14 ANTWORTEN 14

Hallo DW1,

könntest du mir ein paar mehr Infos zur Ausführung deiner Anlage geben? Handelt es sich bei der Außenwanddurchführung um die Außenluft- oder Fortluftleitung? Wie wurde die Rohrleitung vom Gerät bis zur Wanddurchführung verlegt?

Gerne kannst du mir auch Bilder davon an Social-Media@Viessmann.com senden. Bitte gib dabei den Link zu deinem Beitrag mit an.

Beste Grüße °fl

Hallo DW1,

vielen Dank für die Bilder. Leider kann ich anhand dessen nicht erkennen, ob es sich um Schmutz oder Moos aufgrund von Luftfeuchtigkeit handeln könnte. Auf welcher Hausseite befindet sich die Fortluftöffnung? Auf der Nordseite? Auch kann ich nicht erkennen, ob es sich bei den rötlichen Verfärbungen tatsächlich um Rost handelt.

Eine mögliche Ursache für die Verschmutzungen kann vorhandener Schmutz aus der Bauphase sein, welcher sich in den Rohrleitungen gesammelt hatte und nicht komplett über den Abluftfilter aufgefangen wurde (Grobfilter). Wie sieht denn der Filter aus?

Beste Grüße °fl

Es handelt sich nicht um Moos, sondern um eine schwarze Verfärbung. Ich habe in der Zwischenzeit auch versucht sie zu entfernen (weiche Bürste und Wasser), was im ersten Versuch zu ca 80% geklappt hat. Der Rest ist etwas hartnäckiger, lässt sich vielleicht aber auch noch entfernen. Dennoch würde ich natürlich gern die Ursache beseitigen.

Die Öffnung liegt an der Nordseite des Hauses.

Bei den rötlichen Verfärbungen kann es sich aus meiner Sicht auf jeden Fall nicht um Schmutz aus der Bauphase handeln, da nach meiner Erinnerung keinerlei rote Baustoffe verbaut wurden. Diese Verfärbung konnte ich bisher nicht entfernen. Dafür müsste wohl die Außenwanddurchführung abgeschraubt werden. Kann ich dies einfach so machen oder muss ich dabei etwas beachten?

Der Filter war sehr dreckig und wurde bereits im Dezember (nach ca. 5 Monaten) getauscht. Es waren aber sowohl die Zu- als auch die Abluft sehr dreckig.

Hallo DW1,

ich vermute, dass die Rohrleitungen unter Umständen verschmutzt waren, was sich dadurch auch außen abgelagert hat.

Wenn die Außenwanddurchführung eingeschäumt wurde, wirst du diese nicht so einfach heraus bekommen.

Beste Grüße °fl

Ich hatte mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Ich meinte die Abdeckung außen abschrauben...?

Hallo DW1,

die Abdeckung ist mit der Durchführung eine feste Verbindung. Wenn du die 4 Schrauben außen löst, kannst du die Abdeckung incl. Durchführung herausziehen.

Beste Grüße °fl

Heißt also ich sollte die Schrauben lieber nicht lösen bzw. werde ich die Wandddurchführung dann ohnehin nicht lösen können, wenn sie eingeschäumt ist? Richtig? Ich glaube aber, dass nur das Rohr von innen ausgeschäumt ist. Das Rohr geht meines Wissens nach bis zur Außenkante der Fassade und wurde dort bündig abgeschnitten. Die Wanddurchführung müsste dann dort von innen reingesteckt sein und an der Fassade verschraubt. Oder wie wird das in der Regel gemacht?

Selbst wenn die dunkle Verfärbung Schmutz aus der Bauphase ist (wovon ich nun auch mal ausgehe), dann ist mir aber imme rnoch ein Rätsel, warum um die Blende der Wanddurchführung außen herum ein roter Streifen an der Fassade ist. Hast du eine Idee was das sein könnte? Um diese zu entfernen, wollte ich ja eigentlich die Abdeckung/Blende entfernen. Vielleicht lässt sie sich ja vorsichtig ein Stück rausziehen, wenn die Schrauben gelöst sind? Dann könnte ich die roten Streifen versuchen zu entfernen und evtl. feststellen, ob die Wanddurchführung diese Verfärbung verursacht (zb durch Rost). Macht es Sinn, die Blende der Wanddurchführung außen herum (wo derzeit der rote Streifen ist) mit Silikon oder ähnliches abzudichten?

Im Normalfall ist dies die Wanddurchführung selbst. Es kann bei dir natürlich sein, dass noch eine Verbindungsmuffe in der Wand sitzt und die Durchführung gekürzt wurde. Du kannst es ja versuchen, sie vorsichtig ein klein wenig nach vorne zu ziehen.

Wenn bei dir an der Stelle der Regen gegenschlagen und hinter die Blende laufen kann, macht es schon Sinn sie wenigstens von oben mit einem geeigneten Dichtstoff abzudichten.

Beste Grüße °fl

Hallo. Ich muss nach über einem Jahr leider doch nochmal auf das Thema zurückkommen:

Ich habe die dunklen Verfärbungen im letzten Frühjahr von der Fassade entfernt. Mittlerweile sind sie (nach zwei Jahren Betrieb der Vitovent) wieder stark vorhanden. Es handelt sich dabei sehr wahrscheinlich um Schimmel, wie sich mittlerweile zeigt.

Mir stellt sich nun die Frage, ob hier etwas in der Planung (z.B. dass sich die Abluft an der Nordseite befindet) oder Ausführung nicht in Ordnung ist (z.B. Abluft nicht weit genug aus der Fassade) und zum anderen wie die Schimmelbildung dauerhaft vermieden werden kann?


Hallo DW1,

die Ausführung der Ausblasöffnung sieht meiner Meinung nach und so wie ich es von den Bildern her erkennen kann, in Ordnung aus.

Da bei der Fortluft erhöhte Feuchtigkeit austreten kann, sollte die Durchführung an sonnigen Stellen platziert und in diesem Bereich ein Putz verwendet werden, welcher unempfindlich gegen Algen, Moose und Pilze ist. Hierbei sollte die Putzart aber mit der auszuführenden Fachkraft abgestimmt werden.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Die Lüftung wurde durch Viessmann geplant und darin die Fortluft an der Nordseite vorgesehen. Dass dort wenig bis keine Sonne sein wird, war zu erwarten... Das ist nun sehr ärgerlich und eigentlich ein Fall, bei dem man über die Gewährleistung sprechen müsste.

Unabhängig davon: Wäre es eine Lösung die Wand an dieser Stelle mit einer Silikatfarbe (hemmt Schimmel-, Pilz-und Algenwachstum) zu streichen. Gibt es Erfahrungen dazu? Oder bleibt nur eine Veränderung der Fortluft an eine sonnigere Stelle?

Ob bei der Planung der Anlage die Gebäudeausrichtung bekannt war, erschließt sich mir anhand der Unterlagen der Inbetriebnahme nicht. Zudem sind unseren Planern die örtlichen Gegebenheiten nicht bekannt. Hier solltest du dich am besten mit dem ausführenden Heizungsfachbetrieb kurzschließen. Grundsätzlich ist es aber kein Fehler, die Fortluft an der Nordseite des Gebäudes durchgeführt zu haben. Es müssen demnach nur entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.

In deinem Fall rate ich dir, den Putz entsprechend zu bearbeiten. Welches Produkt dabei gut hilft bzw. zu empfehlen ist, besprichst du am besten mit dem entsprechenden Fachbetrieb deines Vertrauens.

Beste Grüße °fl

Die sollte aufgrund der Ausführungsplanung bekannt gewesen sein. Das soll nun aber an dieser Stelle keine Rolle spielen. Im Notfall müssten wir das über den ausführenden Betrieb und ggf. dieser mit Viessmann klären. Damit es gar nicht erst zur Klärung von Schuld- und Haftungsfragen kommen muss, ist mir an einer pragmatischen, kostengünstigen Lösung gelegen. Das könnte dann in der Tat die Bearbeitung des Putzes (z.B. mit der angesprochenen Silikatfarbe oder ähnliches) sein.

Mir ist jedoch in der Zwischenzeit noch eine weitere Idee gekommen: Wäre es nicht möglich die Zuluft (Fassade Westseite) und Fortluft (Fassade Nordseite) zu vertauchen? Die Rohre scheinen die gleichen zu sein (EPP Rohr DN 160). An beiden Seiten gibt es keine Umwelteinflüsse wie z.B. Feinstaub vom Verkehr oder ähnliches. Die Fortluft wäre dann an der Westseite der Fassade, d.h. dort würde zumindest etwas mehr Sonneneinstrahlung vorhanden.

Hallo DW1,

aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, die Seiten zu tauschen, wenn dies ohne weiteres möglich ist.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren