abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abluft von mobilem Klimagerät an Abluftkanal der Wohnraumbelüftung anschliessen - geht das gut?

Servus zusammen,

 

ihr kennt ja bestimmt die Notwendigkeit den Abluftschlauch von mobilen Klimageräten nach aussen zu führen. Wenn man nicht zufällig einen Wanddurchgang hat heisst das immer mehr oder weniger ungünstiges gefrickelt mit gekipptem Fenster (und solchen unsäglichen "Abdichtungen") oder einen Einsatz im Fenster. Letzteren muss man immer wieder rein und rausfummeln. Alles nix ordenliches.

 

Hat man jedoch eine KLW Anlage (ich hab ne Viessmann Vitovent 400) und hat man daher im zu kühlenden Raum auch einen Abluftanschluß, was würde es für die Anlage bedeuten, wenn man hier den Abluftschlauch des Klimagerätes anschliesst?

 

Mir (Laie) fällt dazu ein, dass man es vielleicht eine ungünstige Situation im Wärmetauscher herstellt, wenn die Abluft aus dem Haus nun deutlich wärmer ist als vorher. Die von aussen angesaugte Luft wird also nicht mehr so effektiv an das Hausniveau herangebracht.

 

Gleichzeitig bringt man erhebliche Mengen an Wärme in das Gebäude ein kann ich mir vorstellen. Das merkt man vielleicht nicht sofort, denn die Abluftrohre laufen ja in den Wänden. Aber irgendwann steckt die Wärme dann auch erstmal im Haus "fest".

 

Was ich mir noch vorstellen könnte sind Probleme mit Kondensation in den Abluftrohren. Ich weiss jedoch nicht, ob die Abluft von so einem Klimagerät nur "heiss", oder "heiss und feucht" ist. Wenn sie auch feucht sein sollte, dann kondensiert das Wasser doch bestimmt an den kühleren Rohren. Nicht dass man dann irgendwann Wasser irgendwo im Rohr stehen hat.

 

Was sagen die mit der Materie besser vertrauten hier im Forum dazu? Würde mich über eure Einschätzung freuen. Vielen Dank!

 

Gruss

Günther

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren