abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ablufttemperatursensor/wert Vitovent 300-W

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu dem Thema Ablufttemperatursensor/wert bei meiner Vitovent 300-W Lüftungsanlage. Betrieben wird diese mit dem LB1 Bedienteil.

 

Auf den Bilder ist der aktuelle Stand im Menüpunkt Diagnos - Lüftungsübersicht zu sehen. Das Typenschild der Anlage und zwei Seiten der Bedienungsanleitung.

 

Ich vermisse den Temperaturwert ABL, laut Bedienungsanleitung müsste die Vitovent 300 W diesen Wert anzeigen lassen auf dem LB1 Bedienteil. 

 

Dieser ABL Wert muss meinem Verständnis nach aufgeführt sein um den Bypass für das passive Kühlen Steuern zu können. 

 

Desweitern blinkt in regelmäßigen Abständen eine rote LED auf der Leiterplatte, hat das evtl. etwas mit dem fehlenden ABL Wert zutun? In der Anleitung steht ebenfalls das der Widerstand bei der Klemme X17.1 und X17.2 kontrolliert werden soll bei diesem Problem. Ich finde diesen aber nicht auf der Leiterplatte.

 

Desweitern habe ich mal den Wärmetauscher herausgezogen um mir die Temperatursensoren mal anzusehen, es ist nur der für die Zuluft zu finden. Wo sitzt der für die Abluft oder woher soll sich diese Temperatur ergeben? Ist dieser evtl. in der Bypass Klappe mit integriert? 

 

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen gut beschrieben.

 

Vielen Dank im voraus für die Hilfe. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

IMG_20220613_043942.jpg
IMG_20220613_044313.jpg
IMG_20220613_044107.jpg
IMG_20220613_044325.jpg
IMG_20220613_044213.jpg
18 ANTWORTEN 18

Das würde mich hier auch mal Interessieren. Ich habe ähnliches "Problem" bzw. mir fehlt dieser Wert auch für die Diagnose. Irgendwo nach muss die Lüftungsanlage ja entscheiden, ob der Bypass aufgehen soll oder nicht.

Ich habe das selbe Problem, das wurde damals leider mit "It´s not a Bug, it´s a feature " abgetan.

In der Bedienungsanleitung ist es allerdings definitiv beschrieben.

Ich würde mich hier mal über eine Antwort von Viessmann freuen. Abgesehen davon, dass die Anlagendokumentation nicht stimmt, muss zumindest ein Softwareupdate heraus gegeben werden. Die angegebenen Leistungs- und Funktionsbeschreibungen der Lüftungsanlage passen nicht zum gelieferten Umfang.

Hallo liebe Community!

 

Ich schließe mich dem Beitrag mal an, da ich das beschriebene Problem teile.

 

Unsere 300-W betreiben wir gemeinsam mit einer Vitocal 200-S Wärmepumpe. Die Steuerung erfolgt über das Bedienteil der Wärmepumpe. Nachdem die Wohnraumtemperatur nach der Inbetriebnahme der Lüftungsanlage trotz nachts deutlich kühlerer Außentemperaturen stetig angestiegen ist, wurde ich stutzig und habe, wie der Thread-Ersteller, festgestellt, dass der Bypass unserer 300-W nicht aktiviert wird.  Die Anzeige der Bedieneinheit an der Wärmepumpe entspricht dem Bild ganz oben und auch das blinken der roten LED auf der Platine der Lüftung kann ich bestätigen.

 

Obwohl die Bedingungen für den Bypass erfüllt sein sollten, springt dieser nicht an. So vermute ich, dass tagsüber warme Luft ins Haus kommt und nachts die deutlich kühlere Luft gegen die warme Abluft „getauscht“, also aufgewärmt, wird..

 

+1, dass sich hier ein/e mit der Sache vertrauter Viessmann Mitarbeiter/in einschaltet..

 

LG, Thomas 

Hallo,

 

das Problem, der nicht vollständig angezeigten Werte in der Lüftungsübersicht ist bereits bekannt und wird einem der nächsten Updates behoben werden. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld. 

 

Hinweis: Hierzu wird es kein Update geben!

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo und vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Kann das in Aussicht gestellte Update eigenständig aufgespielt werden oder wird hierfür ein Kundendiensteinsatz erforderlich?

 

Viele Grüße,

Thomas

Dies wird nur über einen Servicetechniker oder deinen Fachbetrieb möglich sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

 

gibt es dazu bereits ein Update?

 

Viel Grüße

Moin. Ist das Update mittlerweile vorhanden? 

Hallo M3NO20, hallo KohlrieserB,

 

das Update ist leider noch nicht vorhanden. 

 

Hinweis: Hierzu wird es kein Update geben!

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, wann wird das Update kommen? 

Hallo Artur901,

 

dein Fachbetrieb soll sich dazu einmal bei unserem Technischen Dienst melden. 

 

Hinweis: Hierzu wird es kein Update geben!

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Zusammen,

 

ich muss das hier nochmal kundtun. Mein Fachbetrieb hat seit Januar Kontakt zum "technischen Dienst" aufgenommen. Seither dümpelt das Thema bei Viessmann herum und wartet auf Bearbeitung. Zwischenzeitlich wurde sogar versucht das auf der Garantie Schiene abzutun, obwohl das nachweislich ein Softwarefehler ist.

Mittlerweile wünschte ich mir wirklich, ich hätte nie eine KWL von Viessmann gekauft...

 

 

Hallo M3NO20,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Seriennummer lautet: 7372261001274101

 

Vielen Dank.

Danke, zu deiner Anlage gibt es keine offene Anfrage. Wenn hier etwas durch unseren Technischen Dienst geprüft werden soll, muss dein Fachbetrieb einen Serviceeinsatz dafür beauftragen. Bitte setz dich mit ihm in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank fürs Nachschauen. Mein Fachbetrieb behauptet allerdings das Gegenteil bzw., dass das bereits bei Viessmann liegt. Ich als Endkunde, komme hier also nicht weiter.

Ich kann es dir nur so mitteilen, wie es ist. Bei unserem Technischen Dienst ist keine Anfrage zu deiner Anlage eingegangen. Da dein Fachbetrieb dein Vertragspartner ist, musst du dich diesbezüglich mit ihm in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren