abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abstimmung Vitovent-100-Lüftung mit Schornsteinfegermeister zum Einbau eines Kaminofens

Ich habe - neben einer Brennstoffzelle PT19 von Viessmann -  7 Vitovent 100-Lüftungsgeräte zur Belüftung eines generalsanierten, entsprechend gedämmten KFW-85-Hauses.

Nun möchte ich auch noch einen Kaminofen (Raumluft-unabhängig!!!) einbauen. Der Schornsteinfegermeister verlangt (trotz der Raumluft-Unabhängigkeit) dafür ein Zertifikat von Viessmann, dass es durch die Vitovent-Geräte zu keinem nennenswert Unterdruck (> 8 Pascal) im geplanten Aufstellungsraum des Kaminofens kommen kann.

Leider bekommt man vom Viessmann Service (seit mehr als 1/2 Jahr) keine Aussagen, die der Schornsteinfegermeister akzeptieren könnte.

Wer hat damit Erfahrungen? Kann man einen (auch RUL)-Kaminofen grundsätzlich nicht mit der Viessmann-Lüftung betreiben?

Vielen Dank im Voraus für Antworten

13 ANTWORTEN 13

Hallo JWMBW,

 

wir empfehlen, eine raumluftunabhängige Feuerstätte einzusetzen, welche ein Zertifikat des DIBt´s besitzt. Unter dem nachfolgenden Link findest du die Produkte mit DIBt-Zulassung. Der Vitovent 100-D ist ebenfalls darunter. Ansonsten entscheidet immer der Schornsteinfeger ob er die Anlage so abnimmt.

 

https://www.dibt.de/de/suche

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die rasche Antwort. Der Schornsteinfegermeister schreibt dazu (Schreiben liegt Viessmann vor):

 

Einerseits schreibt Viessmann, dass Unterdruck vermieden wird, andererseits aber steht in dem Planungstext, dass raumluftabhängige Feuerstätten (Mindestunterdruck 4 Pascal) nicht gemeinsam mit dem Lüftungsgerät betrieben werden dürfen. Dies widerspricht sich also!
Raumluftunabhängige Feuerstätten sind auf 8 Pascal Unterdruck geprüft.
Der Herr von der Firma Viessmann schreibt von "Unterdruck vermeiden" - kann er es denn ausschließen - auch wenn z.B. ein Zuluftfilter verschmutzt ist oder der Zuluftventilator ausfällt?

Die Forderung ist, dass Viessmann in Ihrem baulichen Fall einen gefährlichen Unterdruck größer 8 Pa (in Verbindung mit einem raumluftunabhängigen Ofen) durch die  Lüfter ausschließen kann, da ja keine anderen Abluftanlagen installiert sind, und dies Ihnen schriftlich bestätigt.

 

Was kann ich da entgegnen, wenn es solche Widersprüche (in den Stellungnahmen von Viessmann) gibt?

Zum anderen muss man ja wohl auf die "Forderung" des Kaminkehrermeister an Viessmann zumindest einmal eingehen (was bisher seitens Viessmann noch nicht passiert ist)

 

Vielen Dank weiterhin für Ihre Mühe

Natürlich dürfen raumluftabhängige Feuerstätten nicht gemeinsam mit einem Lüftungsgerät betrieben werden. Auch nicht zusammen mit einer Dunstabzugshaube, welche in Abluftausführung betrieben wird. 

 

Deshalb empfehlen wir den gemeinsamen Betrieb mit einer raumluftunabhängigen Feuerstätte mit DIBt-Zertifikat. 

 

Viele Grüße
Flo

Wir sprechen - meinerseits - ausschliesslich von der Variante raumluftunabhängig! Auch die Dunstabzugshaube haben wir - schweren Herzens und aufgrund der Forderung des Kaminkehrermeister - nur als Umlufthaube installiert, um hier keine offene Flanke zu haben.

 

"Trotzdem" besteht der Kaminkehrermeister auf:

Die Forderung ist, dass Viessmann in Ihrem baulichen Fall einen gefährlichen Unterdruck größer 8 Pa (in Verbindung mit einem raumluftunabhängigen Ofen) durch die  Lüfter ausschließen kann, da ja keine anderen Abluftanlagen installiert sind (Anmerkung meinerseits: also hier die Umlufthaube gemeint), und dies Ihnen schriftlich bestätigt.

 

Schlussendlich läuft es ja, wenn Viessmann hierzu (siehe oben) keine Erklärung abgeben kann, auf die Frage hinaus:

 

Kaminofen oder Lüftung von Viessmann. Nur eines von beiden scheint dann möglich zu sein. Schade!

 

Viele Grüße

 

Jürgen

 

Hallo Jürgen,

 

über einen Unterdruckwächter kannst du, sollte es dazu kommen, dass ein zu großer Unterdruck vorherrscht, das Lüftungsgerät abschalten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

heißt also -wie es der Kaminkehrermeister schreibt - dass Viessmann  einen gefährlichen Unterdruck größer 8 Pa (in Verbindung mit einem raumluftunabhängigen Ofen) durch die  Lüfter nicht ausschließen kann und damit ein Unterdruckwächter (mit aller Verkabelung, die ja in das Gebäude einzubringen ist) notwendig ist, um einen Raumluftunabhängigen Kaminofen zu betreiben.

 

Ist dann sichergestellt, wenn ich "einfach" die Stromversorgung für alle(!) Viessmann-Lüfter per Unterdruckwächter und Relais im Fall eines Unterdrucks unterbreche, dass bei Wiedereinschaltung der Stromversorgung die Lüfter im gleichen Modus wie zuvor weiterarbeiten. Ich habe dazu (leider) schon anderes erlebt.

 

Besten Dank im Voraus für eine Rückmeldung

 

Jürgen

 

 

 

Die gemeinsame Abschaltung muss bauseits gelöst werden. Ansonsten ist es so, dass bei einer nicht über lange Zeit anhaltenden Zeitraum, die Anlagen genauso wieder in Betrieb gehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Seit gestern habe ich nun die offizielle Genehmigung für den Betrieb der Viessmann Lüftung (7 mal Vitovent 100-D) parallel mit einem Kaminofen.

Die dafür notwendige Genehmigung des Bezirksschornsteinfegers war nur Einbezug eines  Differenzdruckwächters möglich. Ich habe dazu die potentialfreien Ausgänge des Huber PV4 Multi via "Fensterkontakt" in mein Smart home System (Busch Jäger Free@home) geleitet und 

- schalte damit in der Vorwarnstufe für den Druckabfall diverse KNX-Lichter an und informiere per SMS und Email die Hausbewohner

- zusätzlich schalte in der Endstufe (Differenzdruck mehr als 3 Minuten über 4 Pascal)  per KNX-Aktor die Stromzufuhr zu den Lüfter(-Trafos) ab.

 

"Restproblem": Beim Wiedereinschalten des Stroms zu den Lüfter(-Trafos) - nachdem der  Differenzdruck wieder im akzeptierten Bereich liegt - haben die Lüftersteuerungen die zuvor eingestellten Lüfterstärken "vergessen" und blasen nur noch auf der untersten Lüfterstufe.

 

Wie kommt man nach dem Abschaltung und Wiederinbetriebnahme zur eigentlich eingestellten Lüfterstufe zurück?

 

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfestellungen

 

Jürgen

Hallo Jürgen, 

 

du meinst, dass du die Einstellungen neu vornehmen musst oder ist die Lüfterstufe geändert?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Soweit ich das bisher erlebt habe:

 

- die Einstellung bleibt erhalten (zB Durchlüften)

- aber die Lüfterstufe wird auf den untersten Wert (1 von 4) herabgesetzt.

 

Beste Grüße

Jürgen

Dass die Lüftungsgeräte nach einem Netzreset auf der untersten Stufe starten ist normal und kann nicht geändert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Es soll hierzu Unterdrucksensoren geben, die auch der Schornsteinfeger akzeptiert.

Also doch nicht ganz so, wie am 15.10.2021, 12:25 (siehe Antworten von zuvor):

 

Die gemeinsame Abschaltung muss bauseits gelöst werden. Ansonsten ist es so, dass bei einer nicht über lange Zeit anhaltenden Zeitraum, die Anlagen genauso wieder in Betrieb gehen. 

 

Viele Grüße
Flo

 

angenommen.

Aber egal, damit kann ich leben, wenn nur die Menü-Auswahl insgesamt bleibt und nur die Lüfterstufe, nach dem vom Bezirksschornsteinfegermeister gefordertem Aus bzw. Reste der Lüfter, zu rekonfigurieren ist.

 

Besten Dank

 

Jürgen

 

Top-Lösungsautoren