abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatikmodus Vitovent 100-D -Laufrichtungswechsel

Hallo Community,

Bei uns sind 4 Vitovent 100-D in 2 Räumen (jeweils 2 pro Raum) verbaut. Wir verwenden die WIFI Steuerung.
Ich habe festgestellt, dass im Automatikmodus leider die Laufrichtung der Lüfter nicht wechselt. Dadurch kommt es zu einer Auskühlung der Räume. Dies zeigt sich auch in Wärmebildaufnahmen: ein Lüfter ist auf ca 13 C ausgekühlt, während der andere vollständig auf Raumtemperatur (22C) aufgeheizt ist.

Die Luftfeuchte der Räume liegt bei ca 50%. VOC Messdaten sind deaktiviert.
Ich habe auch bereits die Wunschtemperatur in der App zwischen 22 und 25 C variiert - dies hat allerdings auch keinen Unterschied der Laufrichtungen der Lüfter bewirkt.

Im Lüften Modus mit Wärmerückgewinnung funktioniert hingegen der Laufrichtungswechsel wie gewünscht.

Kann mir jemand weiterhelfen?


14 ANTWORTEN 14

Kann hier jemand weiterhelfen?

Firmware ist 1.0.31
App: 1.1.6+602

Danke
pfahlenbauer

Hallo pfahlenbauer,

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. Bitte teil mir einmal die Herstellnummer von einem der Lüftungsgeräte mit.

Viele Grüße
Flo

Eine der Herstellnummern lautet 7571848904419113

 

Gruß

pfahlenbauer

Danke. Regelt deine Anlage nach Zieltemperatur und Zielfeuchtigkeit? Wenn ja, wie sind diese am Bedienteil eingestellt?

Viele Grüße
Flo

Die Anlage regelt nach Zieltemperatur und Zielfeuchtigkeit. Die Zielfeuchtigkeit steht auf 40-60%, die Zieltemperatur auf 22C.
Ich habe aber die Zieltemperatur auch schon bis auf 25C hochgestellt - das hat aber auch keinen Unterschied bewirkt.

Funktioniert dies bei allen 4 Lüftungsgeräten nicht oder nur bei einem?

Viele Grüße
Flo

Ja, das Problem besteht bei allen 4, bzw. paarweise.

Und welche Temperatur bzw. Luftfeuchtigkeit wird in dem Moment in der App erfasst? Sind diese dann auch bei 13°C?

Viele Grüße
Flo

Ja, die App zeigte im Beispielfall die 13 C an.

Ich habe gerade nochmal den Automatikmodus ausprobiert und es wurde jetzt die Raumtemperatur (22C) in der App erfasst. Wobei zu Beginn der Lüfter mit dem Temperatursensor die Luft aus dem Raum abgezogen hat. Erfreulicherweise haben die Lüfter dann auch die Laufrichtung gewechselt - wie es sein soll. Ich lasse die Lüfter mal eine Weile laufen und beobachte ob der Laufrichtungswechsel aufrechterhalten bleibt und melde mich dann nochmal.

So, hier nochmal ein Update nach einer Stunde Automatikmodus:
Zu Beginn wechseln die Lüfter noch die Laufrichtung, aber bereits nach wenigen Minuten bläst der Lüfter mit dem Temperatursensor kontinuierlich kalte Luft in den Raum, während der andere Lüfter die warme Raumluft kontinuierlich nach draußen bläst. Ein Richtungswechsel findet nicht mehr statt. Die Temperatur Anzeige in der App hat sich in dem Zeitraum von 21 C auf 18 C reduziert.
Dies gilt für beide Räume.

Gruß
pfahlenbauer

OK, danke. Eine Ursache kann ich hierfür aktuell noch nicht finden. Ich empfehle, deine Anlage einmal durch einen unserer Servicetechniker überprüfen zu lassen. Dafür muss dein Fachbetrieb einen entsprechenden Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst aufgeben.

Viele Grüße
Flo

Der technische Dienst war diese Woche da - leider konnten er den Fehler noch nicht beheben. Die Installation scheint korrekt und auch die Kabelanschlüsse und Elektrik. Einen Fehler an den Lüftern hat er ausgeschlossen.

Er hat das Steuergerät ausgetauscht - das hat aber keinen Unterschied gebracht - beide Steuergeräte hatten allerdings dieselbe Firmwareversion. Er vermutet, dass es sich um einen Bug der Steuergeräte Firmware handelt und will es intern adressieren.

Wisst Ihr da schon mehr dazu?

 

Gruß

pfahlenbauer

 

Hallo pfahlenbauer,

danke für die Info. Leider komme ich über die von dir angegebene Nummer nicht auf deine Anlagendaten, weshalb ich zum Stand keine Auskunft geben kann.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren