abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrieb Enthalte-Wärmetauscher Vitovent 300-W

Hallo, wir haben kürzlich bei unserer Vitovent 300-W den WT von Standard auf Enthalpie (ZK01797) gewechselt. In der Tat merkt man den Unterschied, d. h. die rel. Luftfeuchte liegt jetzt bei ca. 45% statt etwas mehr als 30%.
Seit dem Wechsel kommt es bei der Anlage leider immer wieder zur Störung "Drucksensor Abluft 1C" - zunächst nur 2x vor einer Woche, dann 4 x am Wochenende. Im Forum hier habe ich an anderer Stelle gelesen, dass beim Wechsel auf den Enthalpie-WT auch die Filter getauscht werden sollen, z. B. auf ZK05288. Da in der Anleitung bzw. auf den Viessmann-Seiten nichts dazu steht, kann jemand dazu weitere Informationen teilen?
Danke!

3 ANTWORTEN 3

Hallo @phibe 

dass ein Filtertausch bei Ersatz des original Wärmetauschers mit einem Enthalpiewärmetauscher erforderlich ist, wäre mir neu. Ich habe hierzu noch einmal in der Anleitung nachgelesen und konnte dazu nichts finden. Ggf. solltest du noch einmal prüfen, ob der Wärmetauscher 100% sitzt. Wird zwar nichts damit zu tun haben, aber hast du auch das Siphon verschlossen, wie es in der Anleitung steht? 

 

Beste Grüße, Christoph

Hallo Christoph,

Danke für Deine Rückmeldung. WT-sitzt wie angegossen - alle Flächen intakt, d. h. Leckage kann ausgeschlossen werden. Ein Deckel für das Siphon war beim Enthalpie-WT dabei, allerdings steht davon nichts in der beigefügten "Anleitung". Dort heißt es auf drei Seiten in Bildern kurz und knapp Standard-WT raus, Enthalpie-WT rein. Von einem Siphon ist weder Graphik noch in Worten was zu lesen. Kannst Du ggf. auf einen Link verweisen, wo die von Dir erwähnte Anleitung geladen werden kann, oder noch besser als Anhang hier in den Thread?

Parallel habe ich die Zu- und Abluftkanäle zur Außenwelt penibel gereinigt (Empfehlung von meinem Installateur). Zuerst dachte ich, dass das nicht viel bringen wird, da außer ein paar Spinnweben und etwas feiner Sand nichts die Kanäle "blockiert" hat. Aber was soll ich sagen - seither ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. In einem anderen Thread habe ich zwischenzeitlich gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem mit dem genannten Fehler hatte und eine Reinigung der Vitovent-"Innereien" die Lösung war. Es scheint, dass die Anlage sehr sensibel auf leichten Schmutz reagiert. Könnt ihr das seitens Viessmann im allgemeinen bestätigen, oder ist das u. a. nur bei mir mutmaßlich so auf "Kante genäht", weil ein paar Parameter im Setting nicht passen? Dann müsste ich nochmal meinen Installateur bitten... auch wenn er direkt zurückgespielt hat, dass er sich mit den Feinheiten der Parametriereung nicht auskennt.

Viele Grüße, phibe

Hallo @phibe 

freut mich zu hören, dass jetzt alles funktioniert. Eine Anpassung der Parameter wird nicht notwendig sein, das Auftreten des Fehlers kann an vielerlei Ursachen liegen, vor allem aber an Verschmutzung der Rohrleitungen. Übermäßig empfindlich reagiert die Anlage hierauf jedoch nicht. Wenn jetzt alles funktioniert würde ich deshalb nichts an den Parametern verstellen.

Der Siphon sollte mit dem beiligenden Stopfen verschlossen werden, wenn ein herkömmlicher Siphon installiert ist. Wenn ein Trockensiphon vorhanden ist, kannst du den Stopfen auch draußen lassen.

 

Beste Grüße, Christoph

Top-Lösungsautoren