abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bypass-Funktion: Wie groß ist die Gefahr für Kondenswasserbildung?

Bei mir im Haus ist eine Viessmann Vitovent 300-W verbaut. Als Lüftungskanäle wurden die schwarzen Kunststoffkanäle von Viessmann verwendet.

Die Kanäle sind an der Betondecke befestigt und durch eine Gipskartondecke verblendet. Die Kanäle sind in den beheizten Bereichen des Hauses nicht gedämmt.

 

Jetzt stelle ich mir die Frage was bei folgenden Szenario passiert.

 

C108 Ablufttemperatur-Sollwert = 20 °C

C1A0 Bypass Betrieb = 0

Wohnraumtemperatur = 26 °C

Temperatursturz über Nacht auf 15 °C

Der Baypass würde in diesem Fall öffnen und es würde nicht angewärmte Luft mit 15 °C durch die Zuluftleitungen im Haus in die Wohnräume transportiert. Allerdings hat die Umgebungstemperatur in den Wohnräumen und abgehängten Decken noch in etwa schätzungsweise 26 °C.

Muss man sich in so einem Fall schon Sorgen machen, dass Kondenswasser an den ungedämmten Kunststoffkanälen auftritt oder ist die Sorge von mir vollkommen unbegründet?
Und wird der Baypass immer auf 100 % geöffnet oder hat die Lüftungsanlage eine innere Logik und sorgt dafür, dass die Zuluft-Temperatur bei Nutzung der Bypass-Funktion selbst bei ungedämmten Lüftungskanälen in den Wohnräumen immer unter einem kritischen Wert bleibt?

3 ANTWORTEN 3

Hallo KNKRGB,

 

wenn der Bypass öffnet, dann macht er dies immer vollständig. Die Luft wird in den Rohren natürlich langsam erwärmt, dies ist ganz normal. Wenn sich also tatsächlich Kondensat bilden sollte, wovon ich nicht ausgehe, solltest du dies direkt am Luftverteiler feststellen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Einschätzung.

Generell wäre das ein guter Indikator, allerdings ist der Luftverteiler bei mir im Keller und dort ist der Heizkörper weder im Winter noch im Sommer an.
Heißt hier ist es um einiges kühler als z.B. im 1.OG und hier mache ich mir ggf. Sorgen um Kondensat.

Ihr als Hersteller habt also noch nie von Problemen mit dem Bypass in Hinsicht Kondensat an ungedämmten Raum-Zuluftleitungen gehört?

Nein, wenn die von uns vorgegeben Einstellung nicht manuell sehr tief eingestellt wurden, passiert dementsprechend nichts. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren