abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Bypass Vitovent 300-F Einstellung, Defekt, Test ???

Hallo,

ich habe eine Vitovent 300-F verbaut. Wie stelle ich jetzt den Bypass richtig ein, dass er (jetzt) im Sommer, Nachts die kühle Luft über den Bypass führt? Gestern ging der Bypass mal kurz und dann wieder nicht, (siehe Fotos). Ich kann hier nicht verstehen wieso die Luft plötzlich (nach wenigen Minuten) wieder über den Wärmetauscher geführt wurde (2. Foto).
Wer kann mir die ganzen Temperaturen mal erklären?

Wo kann ich wie den Bypass richtig einstellen, dass, wenn es im Sommer außen kühl ist, die Luft über den Bypass ins Haus bekomme?

20210629_210944.jpg
20210629_210716.jpg
20210629_205641.jpg
20210629_210951.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

In dem Fall musst du die minimale Zulufttemperatur tiefer einstellen. Allerdings verlängerst du damit im Endeffekt nur die Zeit etwas, denn sobald die Außenlufttemperatur weiter absinkt, was in der Nacht normal ist, wird der Bypass wieder schließen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo rennrad,

 

der Bypass ist geschlossen auf dem einen Bild, weil Außenlufttemperatur mit 17,2°C kleiner ist als die minimale Zulufttemperatur des Bypasses (16°C) zuzüglich 1,5K (17,5°C). 

 

Viele Grüße
Flo

1,5K? Dachte es wären nur 0,5 Grand unterschied. 

Kann ich dann den Bypass irgendwie manuell über das Menü öffnen, oder muss die minimale Zulufttemperatur runter gestellt werden?

Danke.

 

In dem Fall musst du die minimale Zulufttemperatur tiefer einstellen. Allerdings verlängerst du damit im Endeffekt nur die Zeit etwas, denn sobald die Außenlufttemperatur weiter absinkt, was in der Nacht normal ist, wird der Bypass wieder schließen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hast du dann eine sinnvollere Lösung, wenn ich im Sommer Nachts mir kühle Luft ins Haus holen möchte? Wenn ich die minimale Zuluft runterstelle (geht ja bis 5 grad) muss sie ja wohl im Herbst/Winter wieder hochstellen.

 

Hi Rennrad,

hi Flo,

 

warum sind die Werte für die ZUL. bei geschlossenem Bypass niedriger als bei geöffnetem Bypass?

Wenn ich es richtig sehe beträgt die ZUL bei geschlossenem Bypass = 18,9 C

und bei geöffnetem = 22,9 C.

Wie kann man sich das denn erklären?

@rennrad: Eine andere Lösung habe ich nicht für dich. 

 

@cirx90: Du hast recht, es sieht so aus, als würde die Bypassklappe nicht richtig arbeiten. Dies sollte durch @rennrad ´s Fachbetrieb einmal überprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider
@Crix90
Das Bild entstand sofort, nachdem der Bypass geschlossen hatte. Hier zwei Bilder, wie es mit ein bisschen Zeit dazwischen aussieht.
Passt das jetzt?

20210630_221911.jpg
20210630_213635.jpg

Ok, das erklärt es. So sieht es korrekt aus. 

 

Viele Grüße
Flo

Wo finde ich denn die ByPass Parameter @Flo_Schneider ? 

Ich spreche in meinem Fall allerdings über die Anlage 200-W.

 

 

Welche sind das genau?

Würde gerne saisonal anpassen.

 

Dankeschön 

PS

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

Hallo SchmierrePitt,

 

bei der 200-W  gelten folgende Bedingungen: 

 

 

Die jeweiligen zuständigen Parameter stehen dabei. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Dir @Flo ,

Bei mir ist der Bypass aber offen, obwohl er zu sein sollte?

RaumTempSoll (Heizung) = 20Grad

RaumTempSoll (Lüftung) = 22Grad

Ablufttemp = zb 22,9Grad

Bypass offen

Aber Laut deinem Bild oben dürfte sie erst ab 22+2K auf machen?

 

 

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

Mach doch mal ein Bild der Lüftungsübersicht und teil mir mit, wie der Parameter 7D21 eingestellt ist. 

 

Viele Grüße
Flo

7D21 = 7

Habe jetzz auf 20Grad Lüftungstemp gestellt...

Seit dem ist der Bypass offen....passt so?

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124
20230528_104403.jpg

Dann ist die Konstellation gegeben, dass der Bypass öffnet. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Zusammen, wo im Menu finde ich denn die Möglichkeit, diese Werte (min. Zuluft Bypass) einzustellen? Ich habe die Vitocall 200-S, die Steuerung ist denke ich identisch, den Parameter 7D21 finde ich auch, ist auf 7 eingestellt. Nur o. g. Einstellmöglichkeit finde ich nicht. Vielen Dank!

Top-Lösungsautoren